Versteckte Kosten...

Diskutiere Versteckte Kosten... im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Servus zusammen, wie bereits erwähnt werden wir mit einem Architekten in Bochum bauen. Da wir allerdings absolute Neulinge in diesem Bereich sind...

  1. #1 funmobil, 4. Juli 2009
    funmobil

    funmobil

    Dabei seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bochum
    Servus zusammen,
    wie bereits erwähnt werden wir mit einem Architekten in Bochum bauen. Da wir allerdings absolute Neulinge in diesem Bereich sind und die Kalkulation wie vermutlich häufig recht Grenzwertig ausfällt, haben wir Angst vor versteckten, oder noch unberücksichtigten Kosten.
    Heißt, die Baukosten belaufen sich auf X€ und sind genau wie die Kosten für den Architekten, Grundbuch und Notar abschätzbar und einigermaßen fix. Was ich aber z.B. nicht wusste ist, dass das Bauamt natürlich auch noch einen Betrag X für den Bauantrag in Rechnung stellt. Wie hoch wird das hier in Bochum ausfallen und gibt es noch weitere Kosten von z.B. Ämtern, die auf uns zukommen könnten?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    ohen Anspruch auf Vollständigkeit: es kommt noch der Entwässerungsantrag, eventuell der Verzicht auf Vorkaufsrecht der Gemeinde, Vermessung (mehrmals), eventuell Zuteilung der Hausnummer, eventuell Überfahrrecht für die Einfahrt.

    Grüße
    Klaus
     
  4. #3 funmobil, 5. Juli 2009
    funmobil

    funmobil

    Dabei seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bochum
    Danke, in welcher Größenordnung sind denn diese Kosten? Kann man da ne Hausnummer nennen?
     
  5. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    bis auf die Vermessung legt die Gemeinde die Gebühren fest, sind teilweise per Internet bzw. vom Planer zu erfahren. Vermessung nach HOAI ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Wert, Meßpunkte, Anbauten, Grundstück, etc.), aber um die 1000€ würde ich kalkulieren, eher mehr.

    Grüße
    Klaus
     
  6. #5 DerSuchende, 6. Juli 2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Inhalte Baunebenkosten?

    * Notarkosten und Notargebühren beim Immobilienkauf
    * Grunderwerbsteuer-Kosten beim Finanzamt
    * Immobilien-Makler Provision
    * Verbrauchskosten von Bauwasser
    * Beheizung des Baukörpers während der Winterzeit
    * Zwischenfinanzierungskosten bei der Baufinanzierung
    * Baustrasse zur Baugrube bzw. zum Baukörper
    * Vermessungskosten und Gebühren für Vermesser
    * Kosten und Gebühren für den Prüfstatiker
    * Gebühren und Kosten für die Baugenehmigung
    * Baustromkasten sowie Verbrauchskosten des Baustroms
    * Bereitstellungszinsen bei der Baufinanzierung
    * Kosten zur Sicherung der Gehwege und Bordsteine
    * Bodengutachten bzw. Baugrundgutachten
    * Notwendige Versicherungen beim Hausbau
    * Gebühren und Kosten falls eine Strassensperrung notwendig wird

    MfG
     
  7. #6 kalauer71, 6. Juli 2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
  8. #7 luemmelchris, 6. Juli 2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Anschlusskosten?! Strom, Wasser, Gas, Telefon..
     
  9. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Die Kosten fürs Richtfest. :winken
    Eine schöne Rohbauparty kostet auch immer ein bisschen.
     
  10. #9 stoisammler, 6. Juli 2009
    stoisammler

    stoisammler

    Dabei seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verfahrenstech
    Ort:
    KiBo
    Die größten versteckten Kosten sind die Wünsche deiner Frau wenn sie die ganzen "must have's" im Küchenstudio und in der Badausstellung gesehen hat. Die Standardsprüche der verkäufer wie "Mann baut ja nur einmal" oder "Denken Sie an den zusätzlichem Komfort" ziehen immer und das End vom Lied: Frau will, Mann zahlt, Budget geht gegen 0.
    Da kann der Archi noch so genau schätzen, ne Küche kommt immer anders als man(n) denkt.

    Gruß
    Jörg
     
  11. #10 DerSuchende, 6. Juli 2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Beruhigend ist jedoch, dass ein guter Architekt diese Problematiken kennt.

    MfG
     
  12. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Jetzt bin ich aber gespannt. Was tut er denn dann dagegen? :mega_lol:
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 VolkerKugel (†), 6. Juli 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Er versteckt ein entsprechendes "Kostenpolster" unter so unverfänglichen Deklarationen wie "Verschiedenes" oder "Einbauteile" oder ... :shades
     
  15. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    brotzeit und bier für die schwa...arbei..
    äh nachbarn.....

    und die legendären baupartys!!
    genieß die zeit, so ein hausbaujahr geht schnell vorbei....:biggthumpup::mega_lol::bef1010:
     
Thema:

Versteckte Kosten...

Die Seite wird geladen...

Versteckte Kosten... - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...