Versteckter Mangel und Gewährleistungsfristen

Diskutiere Versteckter Mangel und Gewährleistungsfristen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Angenommen an einem Neubau wurde ein Mangel entdeckt und vom Bauherren angemeldet. Wochen später... Angenommen der Mangel ist vielleicht...

  1. #1 ralph12345, 24.08.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Angenommen an einem Neubau wurde ein Mangel entdeckt und vom Bauherren angemeldet.
    Wochen später...
    Angenommen der Mangel ist vielleicht behoben, vielleicht auch nicht, ist nicht mehr zu sehen, weil zugebaut.
    Angenommen, die Baufirma behauptet Mangel ist behoben.

    Was ist, wenn Jahre später ein Schaden auftritt und der doch nicht behobene Mangel ist die Ursache? Hat sowas verlängernde Wirkung auf die Gewährleistung? Könnte man auch nach der Gewährleistungszeit die Baufirma haftbar machen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Nur unter bestimmten Umständen, wenn beispielsweise der Mangel arglistig verschwiegen wurde. Das nachzuweisen dürfte aber nicht so einfach sein.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Rechtsanwalt oder jur. Berater.

    Gruß
    Ralf
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    möglich...
    wenn ihm der mangel bekannt ist und er behauptet der mangel sei behoben, obwohl nichts getan wurde, handelt er m.m.n. arglistig.
    auch wenn er ungeprüft die "aussage seines mitarbeiters" weitergibt, könnte ein organisationsverschulden vorliegen, welches wenn ich mich nicht täusche ebenfalls eine 30 jährige haftung nachsich zieht.
    die juristen hier sollten mich korrigieren / ergänzen.
     
Thema: Versteckter Mangel und Gewährleistungsfristen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versteckter mangel definition

    ,
  2. versteckter mangel dach undicht

    ,
  3. dach undicht versteckter mangel

Die Seite wird geladen...

Versteckter Mangel und Gewährleistungsfristen - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  2. Haus gekauft,versteckte Mängel

    Haus gekauft,versteckte Mängel: Guten Abend zusammen, Ich bin ein neuer User der sich hier angemeldet hat um eure Meinung/Hilfe zu erbitten. Ich hoffe ich habe das Thema in der...
  3. Dach undicht - versteckter Mangel??

    Dach undicht - versteckter Mangel??: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Garage, beides mit Pultdach gebaut 2009/2010. Nun zeigen sich nach ein paar Jahren an der jeweils...
  4. versteckter Mangel??? durchgerostete Schraube

    versteckter Mangel??? durchgerostete Schraube: hallo, wir haben vor ca 5 Jahren eine Wasserleitung zu unserem Ferienhaus legen lassen. dabei wurde ein Zwischentank im Gelände eingegraben. Die...
  5. Versteckter Mangel -- Heizung falscher Gas-Typ

    Versteckter Mangel -- Heizung falscher Gas-Typ: Hallo Zusammen, wir hatten kürzlich eine andere Firma zur Heizungswartung da, als bisher. Dieser Monteur hat nun nach 6 Jahren einen...