Vertauschte Wasseranschlüsse korrigieren

Diskutiere Vertauschte Wasseranschlüsse korrigieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, im Zuge unserer Badrenovierung wurden vom „Fachhandwerker“ der Warm- und Kaltwasseranschluss in der Dusche (Thermostatgesteuert)...

  1. KaKa

    KaKa

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckvorlagenhersteller
    Ort:
    Korschenbroich
    Guten Morgen,

    im Zuge unserer Badrenovierung wurden vom „Fachhandwerker“ der Warm- und Kaltwasseranschluss in der Dusche (Thermostatgesteuert) vertauscht:respekt. Gemerkt wurde das natürlich erst nach dem alles fertig war.
    Der Handwerker will den Fehler jetzt durch kreuzen der Anschlüsse unter der Duscharmatur korrigieren. Das klingt für mich nach einer sehr „windigen“ Methode.
    Ist das so zulässig oder ratet ihr davon ab?

    Das es zur Fehlerkorrektur ein sog „Idiotenstück“ gibt ist mir bekannt, aber wir wollen eigentlich eine von vorne herein korrekte Lösung...

    Vielen Dank für eure Meinungen
    Karsten
     
  2. #2 Achim Kaiser, 09.04.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welches Fabrikat und welcher Typ ?

    Es gibt auch für viele Modelle einen Regeleinsatz für vertauschten Anschluss.
    Dann muss nichts mehr aufgestemmt werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. KaKa

    KaKa

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckvorlagenhersteller
    Ort:
    Korschenbroich
    Hallo Achim,

    ist eine Hans Grohe, das Idiotenstück (vertauschte Regler) ist bereits drin, aber wie gesagt, eigentlich wollten wir im Hinblick auf eventuelle spätere Änderungen der Armatur direkt einen richtigen Anschluss haben. Deshalb die Frage: Ist das kreuzen als Lösung zulässig?

    Grüße
    Karsten
     
  4. #4 Achim Kaiser, 09.04.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was willst sonst tun ?
    Wasserleitungsanschluss vertauscht ...
    also entweder anderes Regelelement oder Leitungen tauschen.

    UP-Armatur und Änderung ?
    In 30 bis 40 Jahren vermutlich und dann wird wohl eh neu gefliest.

    Der Aufwand für die Leitungsänderung steht da m.M. nach in überhaupt keinem Verhältnis zum Nutzen. Wenn sich der Instalateur stur stellt gibts auch nicht unbedingt nen Rechtsanspruch drauf, denn die Thermostatarmatur ist mit dem *UPPPS-Eneinsatz* voll funktionsfähig ohne Einschränkungen.

    Anschluss des Thermostats warm-links, kalt-rechts dürfte wohl kaum Vertragsgegenstand gewesen sein, also schuldet er *nur* eine funktionsfähige Armatur und DAS ist mit dem Einsatz gegeben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausserdem ist unter den Fliesen, wenn fachgerecht gearbeitet wurde, eine Abdichtung angebracht worden, in die die Anschlußmanschette der Einbaueinheit eingearbeitet wurde. Wenn da jetzt Fliesen abgelöst werden, gestemmt und und gelötet/gepresst wird, kann auch der sorgfältigste Handwerker nicht garantieren, dass die Abdichtung nicht irgendwo Schaden genommen hat.

    Hier geht also auch um eine Abwägung von Kleinkram gegen Schadenrisiko.

    Und wenn die Armatur in 20 Jahre kaputt ist, gibt es für heute verbauten UP-Einheiten eh nix passendes mehr, weil diese anders als AP-Armaturen in Bautiefe und Anschlußausbildung nicht genormt sind, sondern die Hersteller da freie Hand haben.
     
  6. KaKa

    KaKa

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckvorlagenhersteller
    Ort:
    Korschenbroich
    Ein Sachverständiger hat uns mitgeteilt, daß der richtige Anschluss durchaus Vertragsgegenstand ist und wir eigentlich das Recht haben das der Handwerker das wieder in Ordnung bringt.
    @Ralf: die Frage mit der Abdichtung (Lastogum oder so) haben wir uns auch schon gestellt, vor allem weil die Arbeiten innerhalb von 4 Stunden erledigt sein sollen, was wir für Utopie halten. Es ist übrigens eine Aufputzarmatur.

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Karsten
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In 4 Stunden fachgerecht einschl. Fliesen -> never!!! Auch ohne Fliesen zumindest "optimistisch" ;)

    AP-Armatur - OK, irgendwie klang das nach UP.

    Bei einer AP Armatur mag der SV theoretisch recht haben, weil die Anschlüsse ja bis zum nächstnötigen Austausch der Leitungen nutzbar sein sollen.

    ICH würds bei MIR trotzdem nicht machen (lassen), wenn die Abdichtung fachgerecht wäre.
     
  8. KaKa

    KaKa

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckvorlagenhersteller
    Ort:
    Korschenbroich
    Na das ist doch Mal ne Aussage (zu den 4 Stunden).

    Ja, der Handwerker hat schon den Fertigstellungstermin um 5 Tage überschritten, zu wenig Fliesen bestellt und die Anschlüsse vertauscht. Dann wollte man uns erzählen das Reglerelement wäre für Zentralheizung und nicht für Durchlauferhitzer und müsste deshalb getauscht werden.
    Es handelt sich übrigens um einen Fachbetrieb, Innungsmitglied und Installateursmeister. Klar macht jeder Fehler, ich auch, aber man sollte wenigstens dazu stehen und nicht versuchen zu vertuschen.

    Da nehmen wir also von der Maßnahme Abstand. Ich bin schon ganz gespannt auf die Endabrechnung (nein, kein Festpreis, ja, das war ein Fehler)...

    Grüße
    Karsten
     
Thema: Vertauschte Wasseranschlüsse korrigieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer wasseranschluss vertauscht

    ,
  2. thermostatarmatur vertauschte anschlüsse

    ,
  3. kalt und warmwasser vertauscht

    ,
  4. duscharmatur für vertauschte anschlüsse,
  5. vertauscht anschlüsse,
  6. vertauschte Regler,
  7. armatur für vertauschte anschlüsse,
  8. thermostat mischbatterie anschlüsse vertauscht,
  9. kalt warmwasser vertauscht,
  10. ibox anschlüsse vertauscht,
  11. hansgrohe thermostat vertauschte anschlüsse,
  12. duscharmatur wsrm rechts,
  13. hansgrohe kartusche für vertauschte anschlüsse,
  14. vertauschte anschlüsse,
  15. thermostat armatur warm kalt vertauscht,
  16. durchlauferhitzer warmwasseranschluss rechts,
  17. Wasserleitung kalt warm vertauscht,
  18. warm und Kaltwasseranschluss seitenverkehrt dusche Abhilfe,
  19. wasseranschluss durchlauferhitzer vertauscht,
  20. armatur anschlüsse vertauscht,
  21. wasseranschlüsse vertauscht,
  22. dusche für vertauschte anschlüsse,
  23. Wannenarmatur vertauschte Anschlüsse,
  24. wannen thermostat verwechselte anschlüsse,
  25. durchlauferhitzer anschlpsse vertauscht
Die Seite wird geladen...

Vertauschte Wasseranschlüsse korrigieren - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Vor-/Rücklauf vertauscht (FBH)

    Vor-/Rücklauf vertauscht (FBH): Hallo zusammen, leider bin ich vom vertauschten Vor- und Rücklauf am FBH-Verteiler betroffen. Ich habe ein Bild angehängt, bei der mein Verteiler...
  3. Vertauschte Amaturen korrigieren

    Vertauschte Amaturen korrigieren: Ein herzliches Hallo in die Runde.Ich habe folgendes Problem wir wohnen in dem 1977 gebauten Haus meiner Schwiegereltern .Dort wurde 1977 im...
  4. Vor- und Rücklauf vertauscht

    Vor- und Rücklauf vertauscht: Guten Abend, bei uns waren leider die Sanitärleute zu blöde, um Vor- und Rücklauf richtig zu montieren...... Und von denen kann ich es auch nicht...
  5. Warm-Kalt-Wasseranschluß vertauscht

    Warm-Kalt-Wasseranschluß vertauscht: In unserer Dusche hat der Installateur links den Kalt- und rechts den Warmwasseranschluß gelegt. Das ist natürlich erst aufgefallen, als alles...