Verteilerdose - Wärmeentwicklung?

Diskutiere Verteilerdose - Wärmeentwicklung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, aufgrund der anstehenden Verklinkerung einer Wand sollte die Elektrik anderst verlegt werden (von längs in quer). Das war auch so kein...

1. Tidl

Tidl

Beruf:
    Dr.Ing.
    Hallo,
    aufgrund der anstehenden Verklinkerung einer Wand sollte die Elektrik anderst verlegt werden (von längs in quer).

Das war auch so kein Problem. Nur ist mir aufgefallen (beim Öffnen der Wand), dass dort sehr viele Kabel liegen (ich glaube es waren 7Kabel x 3x1,5²). Auch kein Problem. Nun habe ich Schlitze geklopft und die Schalter quer verlegt. Stellt das bzgl Wäreentwicklung ein Problem dar?

Wie gesagt die Wand wird Schiefer verklinkert?

Viele Grüße
    Tidl
    IMG_0017.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo1170

karo1170

Beruf:
    Ingenieur
    Vermutlich handelt es sich um Jalousie/Rolladenschalter o.dgl? Diese sind ja zumeist nur kurzzeitig in Betrieb, mit recht ueberschaubarer Leistung. Die Waermeentwicklung wuerde zum Problem, wenn mehrere der Leitungen mit relativ hohen Strom (nahe dem Iz) der Leitung ueber laengere Zeit betrieben wuerden. Also z.B mehrere Steckdosen, mit Elektrogrill, Heizstrahler, Aussenbeleuchtung und Musikanlage u.a. fuer einen langen Grillabend...

4. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Was geschieht mit der Dose mit den vielen bunten Drähten?:Baumurks:bef1013:
    .......
    Abgesehen davon, könnte es auch ein Doppel-Wechselschalter sein.
    Könnte!

5. ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Du weißt aber schon, dass nach DIN VDE 0606 T.1 die maximale Anzahl der Klemmen und Leiter in einer Verbindungsdose einzuhalten sind?

6. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Warum wurde dann die Wandöffnung der freigelegten Leitungen verputzt?
    Ich vermute mal,man sollte die Finger von Dingen lassen,die man nicht gelernt,studiert,praktiziert etc. hat.
    Immer feste druff!
    Sorry für meine Wortwahl,was die Archis dürfen,dürfen Andere schon lange.
    Und das zu recht!

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    @ralf9000
    Absolut korrekt!
    und wenn man genau hinschaut,sogar auf/in der GERÄTEDOSE beschriftet

9. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Und da hier mal wieder geordnet wird, bin ich raus !:winken

Thema:

Verteilerdose - Wärmeentwicklung?

Die Seite wird geladen...

Verteilerdose - Wärmeentwicklung? - Ähnliche Themen

1. Verteilerdosen in Gipskatondecken zulässig?

Verteilerdosen in Gipskatondecken zulässig?: Hallo Experten, kurze und direkte Frage: Müssen für Elektroinstallationen die Verteilerdosen in vertikalen Wänden montiert werden oder...
  2. 2,5mm² bis Verteilerdose und dann 1,5mm²

2,5mm² bis Verteilerdose und dann 1,5mm²: Guten Abend zusammen, ich mache mir gerade einen Kopf wegen der Elektroinstallation in unserem Altbau der saniert wird. Die komplette alte...
  3. Wärmeentwicklung bei Spots in abgehängter Rigipsdecke

Wärmeentwicklung bei Spots in abgehängter Rigipsdecke: Hallo Zusammen, ich möchte meine Küche komplett renovieren und neu gestallten. Dazu sollen etwa 15 GU10-Spots in eine abgehängte Rigipsdecke...
  4. Wechsel der Leuchtmittel, Wärmeentwicklung

Wechsel der Leuchtmittel, Wärmeentwicklung: Hallo, Einbaustrahler haben ja die Angabe der Einbautiefe, also die Tiefe, die mindestens um die Lampe herum frei sein muss, damit nichts...
  5. Sichtdachstuhl oder Zwischendecke bzw. Betondecke wegen Wärmeentwicklung

Sichtdachstuhl oder Zwischendecke bzw. Betondecke wegen Wärmeentwicklung: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Einfamilienhauses mit zwei Vollgeschossen, ohne Dachfenster, mit Satteldach. Durch die Temperaturen...