Verteilerdosen in Gipskatondecken zulässig?

Diskutiere Verteilerdosen in Gipskatondecken zulässig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, kurze und direkte Frage: Müssen für Elektroinstallationen die Verteilerdosen in vertikalen Wänden montiert werden oder...

1. #1 Oldscratty, 14. März 2016
    Oldscratty

Oldscratty

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Experten,

kurze und direkte Frage:

Müssen für Elektroinstallationen die Verteilerdosen in vertikalen Wänden montiert werden oder können sie auch als Hohlraumdosen in abgehängte Decken in der Gipskartonplatte montiert werden, so daß der Deckel von unten entfernt und die Dose zugänglich ist?

Der mögliche Nachteil ist ja lediglich, daß bei Arbeiten an der Dose sozusagen über Kopf gearbeitet werden muss ...

Oldscratty

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SteveMartok, 14. März 2016
    SteveMartok

SteveMartok Gast

Wieso überhaupt Verteilerdosen?
    Ich dachte, die werden kaum noch verbaut, wird doch alles aus den normalen UP-Dosen heraus verschaltet!?

4. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Deckendose, mach ich im GK eher selten - kann aber schon vorkommen.

Grüsse
    Jonny

Thema:

Verteilerdosen in Gipskatondecken zulässig?

Die Seite wird geladen...

Verteilerdosen in Gipskatondecken zulässig? - Ähnliche Themen

1. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  2. Betontreppe: Zulässige Toleranzen

Betontreppe: Zulässige Toleranzen: Hallo, folgende Situation: - Vertrag mit GU (EFH) - Betontreppe KG - EG - Betontreppe EG - DG - Treppe und Bodenbeläge im Vertrag mit GU -...
  3. Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe

Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke: In Baden-Württemberg darf meines...
  4. FäkalienTank: gereinigte Öltanks zulässig?

FäkalienTank: gereinigte Öltanks zulässig?: Hi Kollegen, wir haben auf dem Clubgelände keinen Kanal - und Sickergrube ist nicht mehr :-( Abwasser könnte in gebrauchten+gereinigten...
  5. Verlegung Abwasserrohre EG nur auf den Wänden zulässig?

Verlegung Abwasserrohre EG nur auf den Wänden zulässig?: Hallo, ich baue mit einem GU. EFK mit Keller, EG, DG (Zeltdach). Mauerwerk: DG + EG: Ytong (Außenwände 36,5) Keller: Kalksandstein Das große...