Verteilung Strom in Trockenbaudecke

Diskutiere Verteilung Strom in Trockenbaudecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurz eine Frage: ich habe eine Stahlbetondecke, welche durch eine Trockenbaudecke (Rigips) abgehangen wird. In dieser Trockenbaudecke...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    kurz eine Frage: ich habe eine Stahlbetondecke, welche durch eine Trockenbaudecke (Rigips) abgehangen wird. In dieser Trockenbaudecke liegt ein Stromkabel, kommend vom Hauswirtschaftsraum. Nun sollen dieses Kabel 6-8 LED's mit Strom versorgen. Wie verteile ich an dieser Stelle den Strom von einem Kabel auf je ein Kabel pro LED - Spot?
    Mache ich das mit Verbinungsklemmen, Wago 221, Lüsterklemmen, etc?

    Oder wie ist hier der saubere Ansatz? Die LED Spots laufen auf 24V. ich möchte aber auch nicht ausschließlich, dass ich diesen Bereich später mal mit 230V und anderen LED's nutze.
    Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Anbindung von 2 LED Streifen. Jeweils 9m lang und jeweils 5A/24V. Hier kommt NYM 5x2,5mm² an und es soll in 2 Kabel mit je 5x2,5mm² geteilt werden und dann jeweils zum Streifen gehen.

    Danke für ein paar Hinweise. :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Sei mir bitte nicht böse aber ich habe das Gefühl das es besser wäre einen Eli zu beauftragen der dieses macht.
     
  4. borner

    borner

    Dabei seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Für den Elektriker ist es leider zu kurzfristig. Die Trockenbauer wollen morgen die Decke zu machen und bis der Elektriker wieder vorbei kommt, sind Tage vergangen.

    Ich habe heute aber mit einem Elektriker gesprochen und gelernt, dass man die Verbindungsklemmen durchaus nimmt, dies ganze nur innerhalb einer Anschlussdose miteinander verbindet.
     
Thema:

Verteilung Strom in Trockenbaudecke

Die Seite wird geladen...

Verteilung Strom in Trockenbaudecke - Ähnliche Themen

  1. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  2. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

    elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....
  3. Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand

    Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand: Hallo, würde gern unseren Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand integrieren, Problem ist, dass diese mind. 11 cm tief sind, da komm ich...
  4. Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg

    Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg: Hallo, ich habe in der Wand 2 Lichtschalter (2 Leitungen gehen zu Decke) nun wollte ich eine LED-Decke bauen, und dort verschiedene...
  5. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

    Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED um...