Vertrag wird nicht eingehalten

Diskutiere Vertrag wird nicht eingehalten im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich baue mit XXXXXXXX ein Haus in Dortmund. Leider bekomme ich aber schon am Anfang kleine Problemchen mit der Firma. Im...

  1. #1 fritzchen, 23.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2008
    fritzchen

    fritzchen

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,
    ich baue mit XXXXXXXX ein Haus in Dortmund. Leider bekomme ich aber schon am Anfang kleine Problemchen mit der Firma. Im Werkvertrag steht, dass soweit alle Vorsaussetzungen(wie Bau- und Entwässwerungsantrag genehmigt, bereits bezahlte 2te und 3te Abschlagsrtae, usw...) für den Bauanfang erfüllt sind, hat die Firma 6 Wochen Zeit wo Sie mit dem bauen Anfangen muss. Nun sind alle Voraussetzungen erfüllt und es fängt jetzt 6 Woche an und es gibt da leider gar keinen befridingenden Vortschritt durch die Firma.:mad: Es wird uns immer wierder gesagt, dass die Ausschreibung zwar läuft aber noch kein Roharbeiter, für uns, gefunden wurde. Und so langsam bekomme ich Angst, dass es sich länger als 6 Wochen verzögern kann.
    Ich habe erlich gesagt kein Plan wie ich hier reagieren kann:confused: Und so langsam traue ich auch nicht der vertraglich vereinbarten Bau-Garantiezeit von 6 Monaten :cry
    Kann mir jemand, hier, ein Tip geben, was ich jetzt machen kann?
     
  2. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Wenn der Counter jetzt läuft kann's dir doch egal sein. Wichtig ist doch nicht unbedingt wann sie anfangen, sondern wann sie fertig sind.
    Strafzahlung vereinbart bei Überschreitung der zugesicherten 6 Monate?
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    warum sollte er anfangen? die 6 monate gelten doch erst ab BAUANFANG, oder?

    und für die 6 Wochen, gibt es da eine Strafe?
     
  4. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Immer

    dasselbe.

    Wenn die VOB/B vereinbart ist, mal in § 5 lesen. Sonst Vorgehen nach § 323 BGB. :konfusius
     
  5. #5 gdhfsgte, 10.06.2008
    gdhfsgte

    gdhfsgte

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    München
    Sie haben einen Werkvertrag, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann sollte darin eigentlich auch etwas über Terminverzug geschrieben stehen!? Nachdem die Firma nun (6. Woche = Baubeginn) noch nicht begonnen hat, befindet sie sich theoretisch bereits in Verzug. Aber man bräuchte wirklich die Info, was der Werkvertrag darüber aussagt.

    Bei Verzug muss man die Firma schriftlich anmahnen und ihr eine angemessene Nachfrist stellen (vielleicht 14 Tage). Wird diese Nachfrist nicht eingehalten, eine entsprechende Schadensersatzforderung anmelden (in dem Schreiben gleich mit ankündigen). Dann mal abwarten, was passiert.
     
Thema:

Vertrag wird nicht eingehalten

Die Seite wird geladen...

Vertrag wird nicht eingehalten - Ähnliche Themen

  1. Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten

    Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten: Hallo zusammen, wir haben bei einen Handwerker den Bau eines Kachelofens angefragt. Der Handwerker hat sofort mit der Planung begonnen. Erst als...
  2. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  3. Sammelthread: Vertrag Fertighaus

    Sammelthread: Vertrag Fertighaus: Aus einem anderen Thread ist die Idee entstanden eine Sammlung von persönlichen Erfahrungen der Forums-Schreiber zu erstellen. Der Hintergrund:...
  4. Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut

    Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut: Hallo zusammen Der Bauleiter erwähnte, dass der Zimmermann anderes Holz für Dachstuhl verwendet hat als im Vertrag vorgesehen. Nun warmes feucht...
  5. Architekt will den Vertrag kündigen.

    Architekt will den Vertrag kündigen.: Hallo Liebe Leute, ich hab ja schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Architekten. Der wurde für einen Umbau des Daches und Anbau eines...