Verwirrung mit Belastbarkeit und DEO-Klassifizierungen

Diskutiere Verwirrung mit Belastbarkeit und DEO-Klassifizierungen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mache mir gerade Gedanken zur Dämmung unter dem Estrich und verstehe die Klassifizierungen DEO-ds etc. nicht. Die grüne XPS...

  1. #1 Bolanger, 02.12.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich mache mir gerade Gedanken zur Dämmung unter dem Estrich und verstehe die Klassifizierungen DEO-ds etc. nicht.

    Die grüne XPS Platte aus Ludwigshafen, Modell 2500C, hat z.B. nur die Klassifizierung DEO-dm, also eine Druckspannung bei 10% Stauchung von > 100 kPa. Das Datenblatt gibt je nach Dicke Werte von 150 oder 200 kPa an. Warum wird diese Platte dann nicht schon als DEO-dh bezeichnet, was ab 150 kPa möglich wäre?

    Auf der anderen Seite wird für eine Phenolharz-Dämmplatte Modell K3 aus Holland der Anwendungstyp DEO-dh angegeben, obwohl laut Datenblatt bei 10% Stauchung die Druckspannung nur als >100 kPa angegeben wird. Hier wäre diese "dh"- Einstufung also zu hoch gegriffen.

    Kann mir das jemand erklären?

    Danke,

    Bolanger
     
Thema:

Verwirrung mit Belastbarkeit und DEO-Klassifizierungen

Die Seite wird geladen...

Verwirrung mit Belastbarkeit und DEO-Klassifizierungen - Ähnliche Themen

  1. Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.

    Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.: Moin, Ich bereite gerade alles für den Einbau meiner Klima innen Geräte vor (soweit ich es als Privatperson darf). Es geht jetzt um das...
  2. Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung

    Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung: Hallo Gemeinde, auf einer Betonrohdecke über einem unbeheiztem Kellerraum soll eine FBH in Heizestrich aufgebaut werden. Mich lässt die Lage der...
  3. Preis für Fenster verwirrend

    Preis für Fenster verwirrend: Hallo zusammen, in unserem Haus sollen im Frühjahr/Sommer die Fenster im Wohnbereich ausgetauscht werden. Es handelt sich um 6 Fenster...
  4. Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte

    Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte: Vielleicht kann mir einer von euch mit dem Schallschutz helfen. Ich kenne die "alte" DIN 4109 Dort ist zu Decken in Wohnungen von einem...
  5. Verwirrung zur KfW70 Vorgabe

    Verwirrung zur KfW70 Vorgabe: Hallo, wir überlegen, ein Haus zu bauen/kaufen, dass (wie sollte es anders sein), der enev2009 entspricht. Die verkaufende Firma meinte dann,...