Verzahnung der Innenwände an Außenwand

Diskutiere Verzahnung der Innenwände an Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach einem Brand muss unser Haus von 1906 nun kernsaniert werden. Zum Teil übernimmt die Versicherung die Kosten...

  1. Malina

    Malina

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflerin
    Ort:
    Sankt Augustin
    Hallo,

    nach einem Brand muss unser Haus von 1906 nun kernsaniert werden.
    Zum Teil übernimmt die Versicherung die Kosten (Brandschadenskosten), allerdings kommen jetzt auch Kosten auf uns zu aufgrund von vorherigen altersbedingten Bauschäden.
    Wir sind auf diese Kosten nicht eingestellt und nun muss ich schauen, wo wir etwas "sparen" können.

    Bei der Sanierung unseres Hauses ist nun aufgefallen, dass die Innenwände im OG vielfach garnicht oder nur blockweise an die Aussenwand verzahnt sind.
    Dies will die Versicherung nicht übernehmen, da der Schaden bereits vorher da war (nur eben hinter dem Putz und der Tapete für uns nicht ersichtlich).

    Meine Frage ist, ob auch Putz reichen würde oder ob diese Verzahnung dringend notwendig ist?
    Gibt es ggf. noch andere kostengünstigere Varianten?

    Laut der beauftragten Brandsanierungsfirma reicht Putz (ohne Mehrkosten), laut meinem Gutachter sollte wir verzahnen.

    Wie schon geschrieben, der Brand und auch die zusätzlichen Kosten kamen für uns unerwartet und ich kann nicht einfach so mehrere 10T Euro aufbringen.
    Wir zahlen schon für die neue Heizungsanlage 18T hinzu, dann kommen noch weitere Kosten für die Sanierung von morschen Fachwerk auf uns zu.

    Deshalb muss ich momentan an gewissen Punkten nach "Mittel-optimalen" Lösungen suchen......

    Danke für eure Antworten!
     
  2. #2 RMartin, 06.12.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Putz kann ja keine Alternative für eine Verzahnung sein, da dieser keine kraftübertragende Verbindung zwischen zwei Wänden herstellt.

    In wieweit die Wände miteinander entspr. angeschlossen sein müssen, sollte aus der Statik hervorgehen - zweiseitig, oder drei- und vierseitig gehaltene Wände?!

    Sollte es keine ausreichend aussagefähige Statik mehr geben, wird es natürlich komplizierter. Dann sollte sich ein TWP Haus vor Ort sowie Grundrisspläne (falls vorhanden) anschauen und entspr. Aussagen erarbeiten.
     
  3. #3 Gast036816, 06.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verzahnung sollte schon sein. die wände sollen sich gegenseitig über eck aussteifen. da kommst du nicht dran vorbei.
     
  4. #4 RMartin, 06.12.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    rolf: wie ich den Fragesteller verstehe, geht es nicht um die Ecken der Aussenwände sondern wie die Innenwände mit den Aussenwänden verbunden sind?!
     
  5. #5 Gast036816, 06.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auch innenwände steifen die aussenwände bzw. umgekehrt genauso aus.
     
  6. #6 RMartin, 06.12.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, u.U. Gibt schon zweiseitig gehaltene Wände, die weder aussteifend wirken noch auszusteifend sind.
    Aber im 'normalen' Hausbau gebe ich Dir Recht, dass Verzahnung oder äquivalenter Anschluss von Wänden untereinander in irgendeiner Form schon üblich ist.

    Überzeugt!
     
Thema: Verzahnung der Innenwände an Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzahnung Außenwände

    ,
  2. aussenwand mit innenwand verzahnung

    ,
  3. innenwand in aussenwand verzahnen

    ,
  4. innenwände verzahnen mit außenwänden?
Die Seite wird geladen...

Verzahnung der Innenwände an Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Verzahnung Mauerwerk

    Verzahnung Mauerwerk: Hallo, ich mache einen Anbau. Dazu muss im Dachgeschoss auf der Aussenwand des Altbestandes eine Tragwand errichtet werden, um ein Auflager für...
  2. WDVS - Innenecke verzahnen?

    WDVS - Innenecke verzahnen?: Hallo liebes Forum, an unser altes Haus wurde ein Neubau angebaut, so dass eine sogenannte Innenecke entstanden ist. Der Neubau als auch der...
  3. Gartenlaube MAUER ECKE OHNE VERZAHNUNG GEMAUERT!!!Was kann ich tun.

    Gartenlaube MAUER ECKE OHNE VERZAHNUNG GEMAUERT!!!Was kann ich tun.: Hallo zusammen :-) Ich bin neu bei euch im Forum und habe gleich einmal eine Frage an euch. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Schrebergarten...
  4. nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich?

    nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich?: Hallo, an einem Haus ist ein kleines Nebengebäude angebaut. Beide Gebäudeteile bestehen aus Vollziegeln. Leider wurde das Nebengebäude einfach...
  5. Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen????

    Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen????: Hallo, dies ist mein erster Bauthread hier und ich würde gerne wissen welche Maurermethode fachmänischer ist. Wir werden komplett mit KS die...