Verzahnung Mauerwerk

Diskutiere Verzahnung Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mache einen Anbau. Dazu muss im Dachgeschoss auf der Aussenwand des Altbestandes eine Tragwand errichtet werden, um ein Auflager für...

  1. #1 PaulDiracBaut, 17. Januar 2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich mache einen Anbau. Dazu muss im Dachgeschoss auf der Aussenwand des Altbestandes eine Tragwand errichtet werden, um ein Auflager für die neuen Pfetten schaffen. Diese Tragwand ist aus 24er Vollziegel vorgesehen, sog. Babyblock. Um das Altdach zunächst noch nicht ganz entfernen zu müssen, soll nur ein Teil über der Mauer geöffnet werden, und zwischen den bestehenden Sparren hochgemauert werden. (Dieser Teil der Ausführung ist eigentlich unstrittig).

    Um die Höhe des Auflagers zu erreichen, müsste wegen der Verzahnung in 45 Grad hochgemauert werden, wobei wieder Dachgauben im Weg sind.
    Die Frage ist nun, ob man eine Ziegelmauer senkrecht hochziehen kann und die Verzahnanden Ziegel erst später seitlich einbaut. Mein Architekt sagt,
    bei einer Dünnbettfuge gehe das nicht, möglicherweise aber bei einer normalen dickeren Mörtelfuge. Dies würde die Ausführung sehr vereinfachen.

    Danke für sachkundige Kommentare zu diesem geplanten Vorgehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verzahnung Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Verzahnung Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  5. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...