Verzweigung / Zusammenführung von Leitungen

Diskutiere Verzweigung / Zusammenführung von Leitungen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Aktueller Fall: ich habe eine Verzweigung. Sprich T-Stück, zu zwei kleinen Heizkreisen. Normalerweise macht man bei der Verzweigung /...

  1. #1 Hercule, 06.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Aktueller Fall: ich habe eine Verzweigung. Sprich T-Stück, zu zwei kleinen Heizkreisen.
    Normalerweise macht man bei der Verzweigung / Zusammenführung einen größeren Durchmesser. In dem Fall ist es ein 20er Aluverbundrohr das in zwei 20er geteilt wird.
    Fließgeschwindigkeit passt usw aber natürlich wird man da Druckverluste haben.
    Sind die relevant ? Gibts da grobe Anhaltswerte für Kalkulation ?
    Total gehen da übrigens 6kw drüber. Nur hätte man an der Verzweigung / Zusammenführung ein 25er nehmen sollen. Ist aber nicht mehr zu ändern.
     
  2. #2 Gast 85175, 06.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ein einzelnes T-Stück alleine sollte nicht viel ausmachen, was darum herum pasiert evtl. schon, weil da hast ja auf dem "Hauptstang" dann plötzlich min. den doppelten Volumenstrom, das ist viel "schlimmer" als das T-Stück.

    Jo, es gibt von allen Herstellern Angaben fürs Rohr und z-Werte für die Fittinge. Mit den z-Werten alleine kannst aber nix anfangen, da brauchst als Basis die Angaben vom Rohr und die sind abhängig vom Volumenstrom...

    Damit kann man nix anfangen. 6kW bei einer Spreizung von 3C sind 1.700l/h und bei 20C sind es 260l/h...
     
  3. #3 Hercule, 06.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Spreizung ist 20k.
    Fließgeschwindigkeit durch doppelten Volumenstrom im Hauptstrang ist ca. 0,5 m/s. In den 20er Abzweigern 0,24 m/s und beim letzten Heizkörper und 16er Rohr wieder ca. 0,4 m/s.
    Lediglich im T-Stück wird es mehr sein da das Rohr ID 14mm hat und das Fitting 11mm. Rechnerisch im Rohr 0,47 m/s, im Fitting 0,76 m/s.
    Rein theoretisch sollte es also funktionieren aber das der Hauptstrang kein 25er Rohr ist finde ich halt suboptimal.
     
Thema:

Verzweigung / Zusammenführung von Leitungen

Die Seite wird geladen...

Verzweigung / Zusammenführung von Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Regenwasser und Schmutzwasser zusammenführen

    Regenwasser und Schmutzwasser zusammenführen: Hallo, aufgrund welcher DIN darf man Schmutzwasser und Regenwasser nicht vor dem Revisionsschacht verbinden, wenn in der Straße sowieso ein...
  4. Niviliermasse im Flur zusammenführen

    Niviliermasse im Flur zusammenführen: Hallo, frohe Weinachten. Mich beschäftigen zur zeit eine Frage. Im OG gibt es bei uns 5 Räume die mit einem 10qm Flur verbunden sind. Jeder Raum...
  5. Ausführung und Zusammenführung der Gewerke

    Ausführung und Zusammenführung der Gewerke: Wo kann es bei der Ausführung und Zusammenführung der Gewerke Probleme geben?