Viergiebel-Haus mit Verblender- und Putzfassade

Diskutiere Viergiebel-Haus mit Verblender- und Putzfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir planen gerade unser Einfamilienhaus. Dieses soll aus einer Verblender- und Putzfassade bestehen. Zwei Giebel sind komlett mit...

  1. #1 meppener, 1. Mai 2009
    meppener

    meppener

    Dabei seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Meppen
    Hallo!

    Wir planen gerade unser Einfamilienhaus. Dieses soll aus einer Verblender- und Putzfassade bestehen. Zwei Giebel sind komlett mit Putzfassade, die anderen zwei haben nur im oberen Bereich eine Putzdreieck. Ich hatte mir folgenden Wandaufbau (von Innen nach Außen) überlegt:

    Verblenderbereich (47,5 mm Dicke):

    - 17,5 cm Innenschale aus Kalksandstein KS 12-1,8 MGIIa
    - Kerndämmung mit Luftschicht, Isover Kontur KP 1-032, 2 x 8 cm
    - Hohlschicht 4 cm
    - Verblender: Huwa Borock, WF Format, (210x100x50 mm)

    Im Bereich der Giebeldreiecke:
    - 17,5 cm Innenschale aus Kalksandstein KS 12-1,8 MGIIa
    - Styropordämmplatten bis 2 cm zurückversetzt zum Verblender
    - Scheibenputz (Struktur und Farbe wird noch gewählt)

    Im Bereich der Giebel mit kompletter Putzfassade:
    - 17,5 cm Innenschale aus Kalksandstein KS 12-1,8 MGIIa
    - Styropordämmplatten, mind. 18 cm
    - Scheibenputz (Struktur und Farbe wird noch gewählt)


    Nun meine Fragen:
    Wie dick muss der Putz aufgebracht werden?
    Ich habe ein wenig Bedenken bei so dicken Styropordämmplatten, sind diese vom U-Wert mit dem anderen Wandaufbau vergleichbar?

    Danke für Eure Anworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herr Nilsson, 1. Mai 2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Je nach System und gewünschtem Versatz zwischen 5 und 15mm.
    Ja, und sogar noch viel besser. Kommt auf die WLG an.
     
  4. #3 meppener, 1. Mai 2009
    meppener

    meppener

    Dabei seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Meppen
    Danke für die schnelle Antwort. Ich würde am liebsten gar keinen Versatz machen. Wie dick muß dann der Putz sein und wie ist der optimale Aufbau?

    Danke und Gruß!
     
  5. #4 Herr Nilsson, 1. Mai 2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Also Verblender + Luftschicht + Dämmung sind 30cm.
    Putzaufbau:
    -1cm Plattenkleber
    -Dämmplatten 300-10-Putzaufbau/ca. 10mm = 280mm Plattenstärke.
    Standardfrage: Wo ist der Planer?
    Optimaler Aufbau muss der dann entscheiden, der die Haftung dafür übernimmt.
    Berechnung des Tauwasserschutzes, Anschluss an den Verblender, etc..
     
  6. #5 meppener, 1. Mai 2009
    meppener

    meppener

    Dabei seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Meppen
    Danke! Der Planer kommt erst noch. Ich baue mit einem lokalen Anbieter, der schlüsselfertig anbietet. Ich habe es geschafft, seine 3-seitige Baubeschreibung bis jetzt auf 18 Seiten zu spezifizieren. Ich glaube je genauer man etwas schreibt, desto besser. Aus statischen Dingen halte ich mich aber heraus.
     
Thema:

Viergiebel-Haus mit Verblender- und Putzfassade

Die Seite wird geladen...

Viergiebel-Haus mit Verblender- und Putzfassade - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...