Viessmann Gas Heizung - Einstellungen

Diskutiere Viessmann Gas Heizung - Einstellungen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einige Fragen zur Einstellung unserer Viessmann Gas-Heizung (Vitogas 100 -> Foto mit Werten der Heizung im Anhang). Als...

  1. #1 Bjoern81, 24.09.2010
    Bjoern81

    Bjoern81

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Ettlingen
    Hallo,
    ich habe einige Fragen zur Einstellung unserer Viessmann Gas-Heizung (Vitogas 100 -> Foto mit Werten der Heizung im Anhang). Als Warmwasserspeicher wird der Vitocell 300 verwendet. Es sind ein Mischer und Pumpen angeschlossen. Heizung ist von 2003.
    Es handelt sich um ein Haus mit ELW von 1983 und insgesamt 305qm Wohnfläche (55qm Keller, 120qm EG, 130qm OG), die komplett mit FBH geheizt wird.

    Bei uns ist das Problem, dass wir das Obergeschoss im Winter nicht warm bekommen, im Keller aber Saunatemperaturen herrschen, also oben 16 Grad, unten 24 Grad.

    Es gibt in jedem Stockwerk einen Kasten zum Regeln der einzelnen Heizkreise, idR pro Zimmer einen (siehe Foto). Wir haben im Keller schon alle Zimmer auf ein minimum zugedreht und im OG alles 100% auf, jedoch ändert das wenig.

    Die Einstellungen der Heizungen sind wie folgt: Vorlauftemperatur 20 Grad, Normale Raumtemperatur 20 Grad, Reduzierte 14 Grad, Neigung 1.0, Niveau 4

    Bis zum Frühjahr war an der Anlage ein BHKW angeschlossen, dass aber eher wenig betrieben wurde, da die Lautstärke zu groß war (Schlafzimmer ELW nebenan). Möchte jetzt keine Diskussion über Lärmdämmung beginnen...
    Man hat den Viessmann-Kessel nur für Spitzenlasten eingebaut, nun beheizt er aber das ganze Haus. Wir sind erst seit einem Jahr Eigentümer und hatten die besagten Probleme letzten Winter. Sollte die Heizung bei sehr tiefen Temperaturen nicht ausreichen, würden wir den Kachelofen im EG befeuern.

    Das Problem ist also die Verteilung der Wärme. Die Firma, die die Heizung eingebaut hat, hat zu einer Spülung der FBH geraten, ansonsten haben sie Neigung und Niveau hochgesetzt. Das führte aber dazu, dass der Fußboden im Keller und EG zum Teil sehr heiß wurde.
    Eine andere Firma hat ein Schmutzsieb gereinigt, welches ziemlich verschmutzt war und meinte das könnte helfen, ansonsten auch Spülung.

    Das zweite große Problem sind unsere Heizkosten...
    Wir verbrauchen im Jahr um die 65.000 kw/h. Im Februar/März waren es je 8000, im Juli/August je 1050.
    Die Dämmung des Hauses ist vermutlich eher nicht so toll, aber kann das allein davon kommen oder vielleicht eine Sache der Heizungseinstellung?

    Auch der Wert für nur Warmwasser (Juli, August) ist hoch oder? Warmwasser-Solltemp ist 55 Grad und läuft genau wie Zirkulationspumpe nur 4 Stunden/Tag, von 6-8 und 18-20 Uhr. Ich habe heute um 8 Uhr eine Warmwassertemperatur von 55 Grad notiert und um 17:59 Uhr 40 Grad, es wurde kein Warmwasser verbraucht in der Zeit!
    Kann das sein, dass der Speicher (Vitocell 300) so viel Wärme verliert oder wo bleibt das warme Wasser?
    Brennerstarts sind 63000 in ca. 7 Jahren, also im Schnitt 24 pro Tag. Bei nur Warmwasser derzeit sind es 8 pro Tag.

    Viele, viele Daten ich weiß... Ich hoffe, jemand kann mir als Laien bei dem Problem helfen und kann Tipps geben.
    Danke im voraus
    Björn
     
  2. #2 derjacky, 25.09.2010
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Hydraulischer Abgleich sollte hier wohl das Stich/Suchwort sein.

    http://lmgtfy.com/?q=hydraulischer+abgleich

    20 Grad Vorlauftemperatur darf stark bezweifelt werden, wie sollten sonst 24 Grad Wohnraumtemperatur erreicht werden?
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und wenn man sich die Fotos ansieht, dann sollte man vor Ort einiges besprechen :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal hier ein bischen über Heizkurve lesen.

    http://bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Neigung 1,0 ist für eine FBH ziemlich steil. Man sollte auch überprüfen ob die Pumpe ausreicht.

    Dann solltest Du Dir alle Unterlagen zum Heizkessel besorgen und mal die Bedienung genauer studieren.

    Und was für ein Flachmann hat denn die Leitung nach dem SV offen gelassen? Wenn das Teil abbläst gibt´s eine Überschwemmung im Keller.

    Die 65.000kWh pro Jahr sind nicht gerade der Brüller. Andererseits werden ja auch mehr als 300m2 beheizt. Wie ist der Dämmstandard der Hütte?

    Was den WW Bedarf betrifft, so sollte man sich mal die Zirkulation genauer anschauen. Was macht die Zirk.pumpe? Gesteuert oder Dauerlauf?
    Und der WW Bedarf (wieviele Personen, wie genutzt) spielt natürlich auch eine Rolle.

    Du siehst, da gibt es einige Baustellen. Ob man das aus der Ferne sinnvoll bearbeiten kann, daran habe ich so meine Zweifel.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Viessmann Gas Heizung - Einstellungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitogas 100 einstellen

    ,
  2. wärmeverteiler kasten wie einstellen bei gas heizung ?

Die Seite wird geladen...

Viessmann Gas Heizung - Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  2. biete VIESSMANN Gas-Gebläsebrenner "Vitoflame 200", Top Zustand!

    VIESSMANN Gas-Gebläsebrenner "Vitoflame 200", Top Zustand!: Hallo, wer eine Gasheizung des Typs Vitola oder Vitorond 200 sein Eigen nennt und den Brenner austauschen muss, wird vermutlich einen...
  3. Fragen zu Viessmann Heizung

    Fragen zu Viessmann Heizung: Hallo, vielleicht kann ich ja hier etwas Hilfe bekommen. Jahrelang haben wir die Heizung einfach laufen lassen - die Firma macht ja die Wartung......
  4. Heizung / Gasbrennwert Viessmann, brennende Frage dazu

    Heizung / Gasbrennwert Viessmann, brennende Frage dazu: Moin Heizung alt, sehr alt..soll modernisiert und erweitert werden auf ein Nebengebäude / Zimmer 17 m² gedämmt, neue Fenster plus Rolladen. Haus...