Viessmann Vitocal 222 Ferienprogramm

Diskutiere Viessmann Vitocal 222 Ferienprogramm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir waren vom 14.02.-19.02. im Urlaub. Da haben wir uns gedacht, aktivieren wir mal das Ferienprogramm bei unserer Vitocal 222...

  1. #1 krma1985, 19.02.2016
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    Hallo zusammen!

    Wir waren vom 14.02.-19.02. im Urlaub. Da haben wir uns gedacht, aktivieren wir mal das Ferienprogramm bei unserer Vitocal 222 und schauen mal über unseren Logger der Hauszähler was so verbraucht wird. Als ich heute reinschaute bin ich erschrocken was so verbraucht wurde, da ja eigentlich nur die reduzierte Raumtemperatur (16°C) gehalten werden soll und kein Warmwasser erzeugt werden soll.
    Lief da etwas schief oder ist da irgendetwas falsches eingestellt?

    Am Abreisetag hatte ich 4,4Kwh Gesamtverbrauch und die restlichen Tage von 9-13Kwh Verbrauch.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    - Die 9kWh pro Tag beziehen sich also auf den Stromverbrauch?
    - Was hängt sonst noch am "Hauszähler"?
    - Reden wir über eine 222S (Split-LWP) oder eine 222G (Sole)?
    - Wie groß ist das Gebäude bzw. die Heizlast?
    - Welches Modell der WP? (Leistung)


    Das wäre für einen Heiztag mit 24h eher ungewöhnlich niedrig. In meinen Augen ist der Wert nicht plausibel.
    Wir hatten an den von Dir genannten Tagen auch Tage mit Außentemperaturen unter 0°C. Eine Reduzierung der Raumtemperatur um 5K hätte zwar einen niedrigeren Heizenergiebedarf zur Folge, aber wir reden immer noch über eine Temperaturdifferenz von 20K (RT zu AT). Im Vergleich zum Verbrauch bei Auslegungstemperatur (-14°C?) ist also mit vielleicht der Hälfte zu rechnen, die an einem normalen Heiztag mit AT-14°C anfallen würde.

    Ohne alle Details zu kennen sind Deine Zahlen zwar schwierig einzuschätzen, aber völlig daneben liegen sie nicht. 10kWh el. bei einer LWP, also um die 30 bis vielleicht 35kWh thermisch. Das ist genau betrachtet nicht viel, selbst ohne WW.
     
  3. #3 krma1985, 20.02.2016
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    -genau die angegebenen Kwh ist der Tagesverbrauch gesamt für 24 Stunden.
    -An diesem Zähler hängt nur die Heizung, Allgemeinstrom ist ein extra Zähler
    -ist eine Vitocal 222-S
    -Gebäude sind 125m²
    -Modell weis ich gar nicht genau. Auf dem Typenschild sind 2 Modelle drauf (221.A04 und 221.A07) ist aber keines von beiden angekreuzt.

    Also in der Woche wo wir nicht da waren, waren es Temperaturen von -2 - +10°C
    In der Woche davor waren es bei uns ähnliche Temperaturen und da hatten wir ein Verbrauch von 13-20Kwh bei Heizen und Warmwasser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, durch den Wegfall der WW-Erzeugung sparst Du etwa 2-3kWh, habt ihr einen geringen WW-Bedarf, dann eher 2kWh oder etwas darunter. Die etwas niedrigere Raumtemperatur erzielt auch eine Einsparung, das lässt sich aber schwer abschätzen, da beim Auskühlen ja die Wände, Boden etc. noch Wärme in den Raum liefern.
    Das Haus hat eher eine geringe Heizlast, folglich sind auch die möglichen Einsparungen gering. Die ca. 25% Einsparung wären also plausibel.

    Eine höhere Einsparung hättest Du nur erzielen können, indem die Heizung komplett abgeschaltet wird, und das Haus auch komplett auskühlen dürfte. Die Raumtemperatur wäre dann vermutlich in Richtung 10°C gegangen. Das hätte dann noch einmal 50kWh, oder 10,- € eingespart. Bei der kurzen Abwesenheitsdauer hätte man sich auch keine Gedanken über Frotschutz machen müssen, ansonsten wäre es besser gewesen, die Temperatur für den abgesenkten Betrieb drastisch zu reduzieren, damit die Überwachung durch die Regelung weiterhin gewährleistet ist.
     
Thema: Viessmann Vitocal 222 Ferienprogramm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann ferienprogramm

    ,
  2. viessmann ferienprogramm warmwasser

    ,
  3. viessmann vitocal 222 ferienprogramm

    ,
  4. viessmann ferienprogramm braucht viel strom,
  5. viessmann ferienprogramm temperatur,
  6. viessmann vitocal ferienprogramm,
  7. ferienprogramm vissmann,
  8. vitocal 222 ferienprogramm,
  9. ferienprogramm heizung
Die Seite wird geladen...

Viessmann Vitocal 222 Ferienprogramm - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?

    Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?: Hallo zusammen, bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend...
  2. Anschluss Ausseneinheit Splitwärmepumpe Vitocal 222s Viessmann

    Anschluss Ausseneinheit Splitwärmepumpe Vitocal 222s Viessmann: Sind dabei Splitwärmepumpe anschließen zu lassen. Sind folgende Dinge fachgerecht?: Heißleitung und Elektroleitung in einem KG Rohr. Verlegung...
  3. zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal

    zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal: Hallo, wir haben ein großes Problem, denn wir haben zu wenig Warmwasser, es reicht meistens nur für eine halbe Badewanne, auch wenn vorher kaum...