Vinylboden auf alten Fliesenkleber

Diskutiere Vinylboden auf alten Fliesenkleber im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte da eine Frage zu einem Bodenaufbau. Ich habe teilweise die Fliesen entfernt, um den Estrich verharzen zu können (Riss). Nun...

  1. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Hallo,

    ich hätte da eine Frage zu einem Bodenaufbau. Ich habe teilweise die Fliesen entfernt, um den Estrich verharzen zu können (Riss).

    Nun meinte der Bodenleger das er auf diese Flächen eine Grundfeste gibt, danach Ausgleichsmasse das alles schön gerade ist und dann den Vinylboden verklebt.

    Geht das oder könnte es da Probleme geben? Ich habe gehört, das Fliesenkleber und Kleber für Vinyl/PVC-Böden Probleme machen können unter anderem auch Geruch. Ist diese Gefahr hier auch gegeben oder nicht, weil der Kleber nicht direkt auf den Fliesenkleber kommt?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sehe da keine Gefahr.
    Ist ein übliches und bewährtes Vorgehen.
     
  4. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Wie dick sollte die Grundfeste und die Ausgleichsmasse am Besten haben? Reichen 3mm Ausgleichsmasse (natürlich wenn auch wirklich alles bedeckt ist bzw. ausgeglichen ist) aus oder sollte das generell mehr sein?
     
  5. Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Hallo, ich habe bei mir im Windfang(Eingangsbereich des Hauses) ebenfalls die Fliesen rausgerissen. Den Kleber habe ich nur schwer vom Estrich bekommen, sodaß ich diesen drauf belassen habe um den Estrich keinen Schaden zuzufügen. Danach habe ich mir Nivelierspachtel genommen und die "Rillen" zugespachtelt. Also wirklich nur das die Rillen verfüllt waren. Danach habe ich Klick vinyl verlegt dieser liegt 1a. Beim kleben würde ich schon etwas feiner spachteln da man bei den duennen Klebeplanken jede kleinste unebenheit sieht. Die Grundfeste sollte bei der Vorgehensweise kein Problem sein
     
  6. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Click-Vinyl ist vermutlich weniger problematisch als ein Vinyl der verklebt wird, weil genau der Kleber ja das Problem ist.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hersteller sagen (natürlich auch um sich abzusichern) das alte Kleberreste wegen der Gefahr der Weichmacherwanderung komplett entfernt werden sollten.

    Das ist nicht unbedingt praxisnah, aber nur die Rillen zu verfüllen, ist ein absolutes NoGo.
    Also wenn, dann zumindest eine deutliche Überdeckung spachteln.

    Eine eventuelle Weichmacherwanderung kann auch mit einer Dampfsperre oder Trittschalldämmung passieren.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vinylboden auf alten Fliesenkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinyl auf fliesenkleber

Die Seite wird geladen...

Vinylboden auf alten Fliesenkleber - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Fliesenkleber

    Fliesenkleber: Wir haben Stahlbaudecken mit grosser Spannweite, welche schwingen. Nun, diese sollen nun mit Estrich belegt werden, und dieser mit grossen...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....