Vinylboden wirft Blasen/Bodenwellen

Diskutiere Vinylboden wirft Blasen/Bodenwellen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen! Ich hoffe ich finde hier einen guten Tipp-Ratschlag wie ich mein- für mich sehr großes Problem lösen könnte. Wir haben im...

  1. #1 cora1605, 20.10.2015
    cora1605

    cora1605

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Saal an der Donau
    Hallo zusammen!
    Ich hoffe ich finde hier einen guten Tipp-Ratschlag wie ich mein- für mich sehr großes Problem lösen könnte.
    Wir haben im Dezember 2014 ein Fertighaus gebaut. Es wurde ein Zement E-Strich ins Haus eingebracht und über, ich glaube zwei oder vier Wochen, mit einem automatischen Aufheizprogramm über die Fußbodenheizung ausgetrocknet. Die Feuchtigkeitstests wurden durchgeführt und als der Boden trocken war,wurde mit dem Fließen legen und dem Boden verlegen begonnen.
    In der gesamten Wohnung bis auf das Bad, ist ein Vinylboden verlegt, nicht geklebt und darunter ist noch eine dünne Schicht Isolierung.
    Im Sommer war es dann schon so, dass wo die Sonne extrem durch das Fenster geschienen hat, der Boden teilweise rießig große- hohe Blasen geworfen hat. Im Flur hatten wir dann einen richtigen Blow Up.
    Die Firma die uns den Boden verlegt hat war total ratlos. Sie haben dann soweit es noch ging alle Randleisten abgemacht und den Boden am Rand nochmal gekürzt. Er hat jetzt locker 1cm Platz zum gehen.
    Nach dieser Reperatur gab der Boden nur kurz Ruhe. Ca. zwei Wochen später merkten wir schon wieder kleine Bodenwellen.
    Dann ist es kalt geworden und der Boden blieb relativ gerade und ohne Wellen, aber man merkte immer noch dass er gerade an den Fugen aufsteht.
    Jetzt wo die Fußbodenheizung läuft haben wir wieder vermehrt Bodenwellen. Nicht mehr so schlimm wie im Sommer, also keine richtigen Blasen, aber der Boden passt einfach nicht. Ich habe jetzt langsam Panik dass der komplette Boden raus muss. Die Wohnung ist im 1. Stock, hat 70qm2 und der Boden wird in den Türrahmen mit einer dünnen Aluleiste "getrennt". Im Erdgeschoss liegt auch in der kompletten Wohnung Vinyl und da fehlt sich gar nix. Allerdings ist das ein anderes Modell.
    Weiß hier zufällig jemand was ich mit diesem Boden machen kann??

    Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr Dankbar!!

    Viele Grüße, Cora :)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wurde das festgestellt?
    Pi*Daumen*Zeit seit Einbau des Estrichs?
    Handauflegen
    CM-Messung mit Protokoll

    Für mich liest sich das nämlich wie Blasenbildung durch Dampfdruck, der durch Sonnenaufheizung entstanden ist.
     
  3. #3 cora1605, 20.10.2015
    cora1605

    cora1605

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Saal an der Donau
    Ich kanns jetzt nur in "Frauensprache" ausrdücken....
    Es wurden an mehrern Stellen so Art Fähnchen in den E-Strich gesteckt.
    Die wurden dann nach einer gewissen Zeit rausgezogen und da wurde dann gemessen ob es trocken ist.
    Freigegeben zum Boden verlegen wurde es von der Fertigbaufirma.
    Und von E-Strich Einbau bis Boden verlegen sind ca. 2,5-3 Monate vergangen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da, wo die Fähnchen waren, Loch gestemmt oder nicht?
     
  5. #5 cora1605, 20.10.2015
    cora1605

    cora1605

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Saal an der Donau
    Das weiß ich nicht, war nicht dabei.
    Aber ich geh mal davon aus dass es korrekt abgelaufen ist.
     
  6. #6 Skeptiker, 20.10.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie würde genau gemessen: Gerät mit einer Metallkugel dran drüber gehalten, Loch gestemmt und entnommenes Material in einem Metallbehälter mit Druckmesser "weiterverarbeitet" oder Material gewogen und in einem Ofen getrocknet und wieder gewogen?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  7. #7 cora1605, 20.10.2015
    cora1605

    cora1605

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Saal an der Donau
    Ich weiß es leider nicht weil ich nicht dabei war.
    Aber mal angenommen der Boden war noch nicht komplett trocken- wie müsste man denn dann weiter vorgehen?
     
  8. #8 Bauliesl, 20.10.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ... autsch... ;-)
     
  9. #9 Anda2012, 20.10.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Cora: Forsch mal da nach. Das mit den Löchern rausstemmen nennt sich CM Messung, mit Protokoll gar? Das wäre nämlich die richtige Variante gewesen. Also nicht abspeisen lassen mit "der Boden war trocken", sondern nach genauen Messungen und Messwerten fragen.

    PS: Hier auch Frau, ;-)
     
Thema: Vinylboden wirft Blasen/Bodenwellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden hebt sich bei sonneneinstrahlung

    ,
  2. vinylboden wellt sich bei sonne

    ,
  3. vinylboden wellt sich

    ,
  4. vinylboden hebt sich,
  5. vinyl boden wölbt sich,
  6. vinylboden wellig,
  7. vinylboden blasen,
  8. vinylboden schlägt wellen,
  9. klick vinyl hebt sich,
  10. vynil wellt sich,
  11. vinylboden wölbt sich bei wärme,
  12. vinylboden wirft wellen,
  13. vinylboden Probleme,
  14. vinyl boden hebt sich,
  15. klick vinyl wellt sich,
  16. vinylboden wölbt sich,
  17. vinyl wellt sich,
  18. vinyl boden wirft wellen,
  19. vinyl boden hebt sich bei sonneneinstrahlung,
  20. klick vinyl wölbt sich,
  21. vinylboden blasenbildung,
  22. vinylboden löst sich,
  23. pvc boden wirft wellen,
  24. vinylboden fugen gehen auf,
  25. vinylboden wölbt sich auf
Die Seite wird geladen...

Vinylboden wirft Blasen/Bodenwellen - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Verklebter Vinylboden löst sich zum 2ten Mal

    Neubau - Verklebter Vinylboden löst sich zum 2ten Mal: Hallo zusammen, in unserer Neubauwohnung wurde durch eine Fachfirma Vinylboden verklebt (Designboden von Meister), Grundlage war Fließestrich....
  2. Fußboden um 5-10mm für Vinylboden erhöhen und dämmen

    Fußboden um 5-10mm für Vinylboden erhöhen und dämmen: Schönen guten Tag euch Allen, ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe. Folgendes: Bei der Renovierung eine Art Wohnküche (wobei die Küche wohl...
  3. Verklebter Vinylboden löst sich und macht Geräusche

    Verklebter Vinylboden löst sich und macht Geräusche: Liebe Bauexperten, im November 2019 wurde von einer Fachfirma 60 qm Vinylboden in Plankenform in meinem Einfamilienhaus verlegt. Nach kurzer Zeit...
  4. Unterbau für Vinylboden

    Unterbau für Vinylboden: Hallo zusammen, ich habe in unserem Gästezimmer den alten Parkettboden samt "Unterkonstruktion" heraus gerissen und möchte einen neuen Boden...
  5. Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen

    Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in unserem Schlafzimmer als Bodenbelag Click-Vinyl (Stärke ca. 4,2mm) verlegen. Momentan liegt dort noch ein...