Vissmann Vitocal 300G: Erfahrungen?

Diskutiere Vissmann Vitocal 300G: Erfahrungen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen Ich hatte ja bereits im Juni meine Baupläne mal hier vorgestellt. Nun sind wir schon fleißig am Bauen (BoPla wird heute...

1. Adrian2M

Adrian2M

Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Hallo Zusammen

Ich hatte ja bereits im Juni meine Baupläne mal hier vorgestellt.

Nun sind wir schon fleißig am Bauen (BoPla wird heute gegossen) und haben auch schon die meisten Gewerke vergeben.

Eine Wärmepumpe hatten wir schon von Anfang an geplant. Der Heizungsbauer für den wir uns entschieden haben, hat uns eine Vitocal 300g (BWC 110, 10,2 kW) angeboten, die wir auch so genommen haben.
    Nun wurde mir allerdings von einigen Leuten gesagt, das "einzig Wahre" bei Erdwärme seien Pumpen von Stiebel Eltron. Wir hatten auch einen Anbieter, der die WPF10E von SE angeboten hat, der Anbieter war uns aber zu teuer.

Nun mache ich mir doch etwas Sorgen (rein vom Bauchgefühl her...), ob wir uns für die richtige Pumpe entschieden haben oder nicht. Gibt es denn hier jemand der eine Vitocal 300G im Einsatz hat und davon berichten kann? Oder was sagt ihr allgemein zu der Thematik Stiebel Eltron vs. Viessmann?

Zur Info: Haus ist ca. 220m², geheizt wird über Fussbodenheizung, Boiler/Warmwasserspeicher je ca. 400 Liter, im Haus werden später 4 Leute wohnen.

Vielen Dank für euer Hilfe / euren Input schon mal im Voraus.

Gruß
    Adrian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingo Nielson, 19. November 2009
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wichtig ist zunächst mal die fussbodenheizung. abstand so gering wie möglich, dicke rohre, sinnvolle aufteilung der kreise - damit die vorlauftemperatur so niedrig wie möglich gehalten werden kann.
    ich habe eine 300G im einsatz, da diese pumpe aber relativ neu auf dem markt ist, kann wohl noch niemand erfahrungen posten. das einzige was ich sagen kann: sie ist relativ leise.

4. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    Blödsinn,
    Stiebel macht nur Werbung wie verrückt.
    Zur Viessmann WP kann ich dir nix sagen, aber schlechter als die Stiebel Eltron Pumpe ist sie bestimmt nicht.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Lass Dich nicht verrückt machen. ;)

Viel wichtiger ist, dass Dein Heizer damit klarkommt und dass er den Service sicherstellen kann.
    Dann müssen die Randparameter passen damit die WP effizient laufen kann. Angefangen von der Heizlastermittlung bis hin zur Dimensionierung der Quelle und natürlich der Heizflächen.

Gruß
    Ralf

6. Adrian2M

Adrian2M

Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Na das hört sich doch zumindest schon mal nicht schlecht an.
    Der Heizer macht mir einen sehr guten Eindruck und auch mein Architekt hat Vertrauen zu ihm. Von dem her sollte es also passen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß und ein schönes Wochenende allen!

Adrian

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 eddy86, 5. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2012
    eddy86

eddy86

Beruf:
    PV-Anlagen Berater
    Hallo zusammen,
    bin zwar neu hier, lese aber schon eine Zeitlang mit. Werde mich und unser Hausbau-Projekt in einem andern Post vorstellen.

Hallo Adrian,
    das Thema ist ja schon etwas älter und ich wollte dich mal nach deinen Erfahrungen fragen. Wie bist du mit der Vissmann zufrieden??
    Stehe nämlich mit dem selben Problem da. Lasse mir ein Haus von der Firma xxxxx bauen und die bieten mir Vissmann oder Stiebel Eltron.
    Wäre über Erfahrungen und Tipps sehr erfreut.

Danke und Gruß

eddy

9. eddy86

eddy86

Beruf:
    PV-Anlagen Berater
    ohhh....

Adrian war ja schon ewig nicht mehr online.

Ich hoffe mir kann ein anderer helfen.

Gruß

eddy

Thema:

Vissmann Vitocal 300G: Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Vissmann Vitocal 300G: Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886
  2. Erfahrungen mit Klick-Vinyl?

Erfahrungen mit Klick-Vinyl?: Hallo, wir wollen unbedingt einen Bio-Vinylboden - Wineo 1000 heißt die Serie: [Link entfernt] Unser Bodenleger hat uns jetzt, unabhängig von...
  3. Erfahrung mit Infrarot Heizkörper

Erfahrung mit Infrarot Heizkörper: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit diesen neuartigen Infrarot Heizkörpern?? Es wäre vielleicht bei kleineren Räumen eine Option. Gruß Atomio
  4. Erfahrungen mit Velux Tageslichtspots?

Erfahrungen mit Velux Tageslichtspots?: Hallo, wir bauen gerade unser Haus um und planen unser Bad im OG. Dieses misst ca. 4,5m x 2,0m und hat keine Fenster. Um trotzdem an Tageslicht...
  5. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...