Vliestapete vs. Oberseite von Fliesensockeln?

Diskutiere Vliestapete vs. Oberseite von Fliesensockeln? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir haben Feinsteinzeug 10 mm dick. Die Wände sind aus Gipskarton, daran sind geschnittene Sockel 7 cm hoch angeklebt, die somit inkl....

  1. #1 capslock, 27.08.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir haben Feinsteinzeug 10 mm dick. Die Wände sind aus Gipskarton, daran sind geschnittene Sockel 7 cm hoch angeklebt, die somit inkl. Fliesenkleber ca. 12 mm oberseitige Stirnfläche haben. Der Fliesenkleber bzw. Fugenmörtel wurde ziemlich sauber verarbeitet, so daß man die Oberseiten im Prinzip sichtbar lassen könnte.

    Die Wände bekommen Vlies und weiße Farbe, der Auftrag soll vergeben werden.

    Was ist das übliche Vorgehen:

    a) Vlies auf Sockeloberseite auslaufen lassen und dann bis zur Vorderkante malen (habe ich im Bad bei dünneren Wandfliesen schon so gemacht und sieht dank grobem Minimroller gut aus). Nachteil: die Oberseite schmuddelt vermutlich auf die Dauer ein.

    b) Vlies nur bis zur Kante Wand / Sockel laufen lassen und auch nur bis dorthin anstreichen. Ich stelle mir das schwieriger vor. Bekommt der Profi das hin und ist es für ihn deutlicher Mehraufwand gegenüber a)?
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ich würde eher zu Variante b tendieren zum einen wegen des "Vollschmuddelns"
    der Variante a, zum anderen würde es mir auch optisch eher zusagen.

    Der Profi bekommt das auf jeden Fall hin und es wird auch keinen erheblichen
    Mehraufwand geben. (Evtl. noch ein bisschen Aryl hier und da...)
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Oberkante sauber abkleben,Vlies keinesfalls auf die Oberkante kleben,könnte sich eventuell beim trocknen rundlich rausziehen.
     
Thema:

Vliestapete vs. Oberseite von Fliesensockeln?

Die Seite wird geladen...

Vliestapete vs. Oberseite von Fliesensockeln? - Ähnliche Themen

  1. Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete?

    Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete?: Hallöchen, habe ich im Internet abgesucht aber die Frage spuckt immer wieder falsche Ergebnisse aus. Es geht darum, dass wir an unsere...
  2. Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton

    Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton: Hallo, wir wollen bei unserem Neubau mit Gipskartonplatten und Q3 Spachtelung eine leicht strukturierte (kein "Raufaser-look") weiße Vliestapete...
  3. Preis für Q3 + Vliestapete + Streichen?

    Preis für Q3 + Vliestapete + Streichen?: Hallo Zusammen, unser Neubau ist jetzt so weit, dass mit den Malerarbeiten bzw. Vorarbeiten begonnen werden kann. Unser Wände sind in einem guten...
  4. Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände

    Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände: Grüß Gott allerseits Vielen Dank erst einmal fürs Lesen. Vor ein paar Wochen wurde das Wohnzimmer renoviert unter anderem die Wände ohne Decke....
  5. Neu tapeziert mit Vliestapete und gestrichen - Stösse sichtbar

    Neu tapeziert mit Vliestapete und gestrichen - Stösse sichtbar: Hallo zusammen, Ich hab im Rahmen der Renovierung im Wohnzimmer neu tapezieren und Streichen lassen. Der Malerbetrieb hatte mir statt Putz...