Vliestapete vs. Oberseite von Fliesensockeln?

Diskutiere Vliestapete vs. Oberseite von Fliesensockeln? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir haben Feinsteinzeug 10 mm dick. Die Wände sind aus Gipskarton, daran sind geschnittene Sockel 7 cm hoch angeklebt, die somit inkl....

1. #1 capslock, 27.08.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Wir haben Feinsteinzeug 10 mm dick. Die Wände sind aus Gipskarton, daran sind geschnittene Sockel 7 cm hoch angeklebt, die somit inkl. Fliesenkleber ca. 12 mm oberseitige Stirnfläche haben. Der Fliesenkleber bzw. Fugenmörtel wurde ziemlich sauber verarbeitet, so daß man die Oberseiten im Prinzip sichtbar lassen könnte.

Die Wände bekommen Vlies und weiße Farbe, der Auftrag soll vergeben werden.

Was ist das übliche Vorgehen:

a) Vlies auf Sockeloberseite auslaufen lassen und dann bis zur Vorderkante malen (habe ich im Bad bei dünneren Wandfliesen schon so gemacht und sieht dank grobem Minimroller gut aus). Nachteil: die Oberseite schmuddelt vermutlich auf die Dauer ein.

b) Vlies nur bis zur Kante Wand / Sockel laufen lassen und auch nur bis dorthin anstreichen. Ich stelle mir das schwieriger vor. Bekommt der Profi das hin und ist es für ihn deutlicher Mehraufwand gegenüber a)?

2. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ich würde eher zu Variante b tendieren zum einen wegen des "Vollschmuddelns"
    der Variante a, zum anderen würde es mir auch optisch eher zusagen.

Der Profi bekommt das auf jeden Fall hin und es wird auch keinen erheblichen
    Mehraufwand geben. (Evtl. noch ein bisschen Aryl hier und da...)

3. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Oberkante sauber abkleben,Vlies keinesfalls auf die Oberkante kleben,könnte sich eventuell beim trocknen rundlich rausziehen.

Thema:

Vliestapete vs. Oberseite von Fliesensockeln?

Die Seite wird geladen...

Vliestapete vs. Oberseite von Fliesensockeln? - Ähnliche Themen

1. Vliestapete auf Extruderschaumplatten anbringen

Vliestapete auf Extruderschaumplatten anbringen: Hallo, ich habe folgendes Vorhaben: Eine nicht mehr benötigte Kelleraußentüre soll mit Extruderschaumplatten (Hartschaumplatten) beklept und...
  2. Welche Materialien für Vliestapete an Wand?

Welche Materialien für Vliestapete an Wand?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Neubau Gipsfaserwände und Gipskartondecken. Diese wurden verspachtelt und jetzt soll Vliestapete/Malervlies...
  3. Vliestapete verspachteln

Vliestapete verspachteln: Hallo zusammen, Wir stehen vor folgender Problematik: Unsere Wohnzimmerwände wurden bei uns komplett neu verputzt, mit dem Wunsch diese...
  4. 2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke

2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke: Hallo zusammen, ich habe zwei Vliestapeten, eine weiße feine und eine mit Baum-muster. Die Baum-Tapete endet links und rechts mit einem schwarzen...
  5. Malervlies vor dem Anbringen einer neuen Vliestapete entfernen?

Malervlies vor dem Anbringen einer neuen Vliestapete entfernen?: Hallo an alle :winken Ich habe mal eine Frage bzgl. Vliestapete. Wir haben vor 8 Jahren neu gebaut und die Malerarbeiten von einer Malerfirma...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden