VoIP mit analogem Telefon

Diskutiere VoIP mit analogem Telefon im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Eltern haben ein altes analoges Telefon in Betrieb. Von der Umstellung auf VoIP haben sie nichts mitbekommen und telefonieren lustig...

1. #1 nancy50, 07.11.2024
    nancy50

nancy50

Beruf:
    chemiker
    Hallo,
    meine Eltern haben ein altes analoges Telefon in Betrieb.
    Von der Umstellung auf VoIP haben sie nichts mitbekommen und telefonieren lustig weiter. (kein Internet etc...)
    Die Umstellung wurde von der Telecom dann wohl zentral gemacht.
    Frage
    Kann ich mein Panasonic kx-tg6822 g an Ihre TAE Buchse anschließen ?
    Dort steht zwar in der BA, es sei für ein analoges Netz geeignet, und für einen DSL/ADSL Dienst sei ein Filter nötig.
    Versteh ich leider nicht, das alte Telefon geht ja auch ohne den Filter .

Danke

n50

2. #2 Huizhaecka, 08.11.2024
    Huizhaecka

Huizhaecka

Echte analoge Anschlüsse dürften inzwischen sehr selten sein. Es gibt da noch die MOVE Anschlüsse, also Vermittlungsseitig VoIP, Kundenseitig aber ein Analoganschluss. In diesem Fall steckt das Telefon ganz normal wie früher in der TAE Dose. Davon will man weg, daher bekommen auch reine Telefoniekunden vermehrt einen Router, dann muss das analoge Telefon in die TAE Buchse des Routers gesteckt werden. Also wenn Du das Panasonic dort verwenden willst, einfach in die Buchse die mit dem Bestandsgerät funktioniert.
    Einen Filter (wahrscheinlich ist ein Splitter gemeint) braucht man schon länger nicht mehr, das waren Anschlüsse die POTS (analog) oder ISDN parallel zu xDSL auf der gleichen Doppelader bereitstellten. Wobei sich das Telefon am wenigsten störte wenn kein Splitter da war, Internet ging halt dann nicht.

11ant und simon84 gefällt das.
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Der "Filter" meint wohl den Splitter an manchen DSL-Anschlüssen, der sitzt aber vor der TAE. Du kannst mit diesem Telefon jeden TAE-Port benutzen, sei es eine klassische TAE oder auch ein TAE-Adapter am FON1/FON2 der Fritzbox / Homebox oder dergleichen.

4. #4 nancy50, 08.11.2024
    nancy50

nancy50

Beruf:
    chemiker
    danke für die Hilfe, da komm ich klar !
    n50

simon84 gefällt das.
  5. #5 nancy50, 08.11.2024
    nancy50

nancy50

Beruf:
    chemiker
    bitte noch eine Frage.
    Ich hab dem Opa (93 ) das Panasonic Gerät gezeigt und er hat nur die Hände gehoben, keine Chance.
    Sagt mal, gibt es eine Art Dect Telefon, zwei Geräte, mit großen Tasten und wenig Funktionen, für Senioren ??

Danke

n50

6. #6 simon84, 08.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Da gibt’s ganz viele
    Google kaputt?
    Suche nach “seniorentelefon schnurlos analog” regelt
    Siemens Gigaset E290A zum Beispiel

7. #7 nancy50, 08.11.2024
    nancy50

nancy50

Beruf:
    chemiker
    genau das Richtige, gibts auch als Duo, das will er nun haben.

Danke

n50

simon84 und 11ant gefällt das.
  8. #8 Deliverer, 08.11.2024
    Deliverer

Deliverer

Es gibt auch Seniorenhandys. Das schweineteure Festnetz haben wir schon lange abgeschafft. Hatte keine Vorteile mehr.

9. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Mein Festnetz kostet nichts extra, die Ortsrufnummer ist beim Internetzugang dabei. Mein Fax hat eine 032er, da kommt auch kein Spam ;-)

10. #10 Deliverer, 08.11.2024
    Deliverer

Deliverer

Es geht hier ja aber um (Ur)Großeltern. In meinem Fall zumindest nutzt da keiner Internet.

11. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Doch, das tun sie fast alle - auch wenn sie auf den Kaiser Wilhelm schwören würden, daß sie es nicht täten (weil sie nicht surfen und nicht streamen). Aber das IAD, das ihnen als Proxy vorgaukelt es gäbe das Festnetz noch, das tut es. Kein Telekommunikationsunternehmen leistet sich heute noch, für eine Handvoll Wählscheibenfreaks die ganze Kupfernetzinfrastruktur instandzuhalten. Das Festnetz ist längst eine Simulation, selbst in Hintertupfing. Ohne Internet gäbe es für die TAE "kein Anschluß hinter diesem Kabel".

Blaukraut bleibt Blaukraut, und auch mit einem "POTS only" Tarif hat man heutzutage Internet (weil es nichts anderes mehr gibt).

12. #12 Deliverer, 08.11.2024
    Deliverer

Deliverer

Das hatten wir schon weiter oben geklärt. Ändert nichts an meinem Hinweis. Es ist günstiger und praktischer auf ein einfaches Handy zu setzen, als einen teureren "Festnetzanschluss" zu zahlen, wenn man ihn nur fürs telefonieren nutzt.

13. #13 Huizhaecka, 09.11.2024
    Huizhaecka

Huizhaecka

Je nach Netzabdeckung kann das innerhalb der Wohnung nicht ganz zuverlässig sein. Gerade wenn in der Altersklasse noch Extras wie Hausnotruf dazukommen. DECT Geräte haben in der Regel eine Ladeschale, das ist oft besser machbar als das Aufladen mit einem fummeligen USB Stecker. Ansonsten sollte man gerade bei Seniorenhandys schauen, ob die auch über 4G telefonieren, GSM wird in absehbarer Zeit wegfallen, je nach Netzbetreiber unterschiedlich - aber wenn der eh ein schlechtes Netz hat...

14. #14 Deliverer, 10.11.2024
    Deliverer

Deliverer

Netz sollte natürlich da sein. Ladeschalen für Seniorenhandys ist natürlich ein Muss. Bieten viele.

Thema:

VoIP mit analogem Telefon

Die Seite wird geladen...

VoIP mit analogem Telefon - Ähnliche Themen

1. Bticino 363211 (analoges 5-Draht Audioset) - Klingel/Gong anschließen

Bticino 363211 (analoges 5-Draht Audioset) - Klingel/Gong anschließen: Hallo, folgendes Problem: Im Elternhaus ist eine Bticino 363211 verbaut. Die Klingel ging jahrelang über einen separaten Klingelknopf, dieser ist...
  2. Wassertank: analogen Temperaturregler gegen digitalen tauschen

Wassertank: analogen Temperaturregler gegen digitalen tauschen: Hallo. Ich habe eine Luftwärmepumpe und würde gerne meinen Temperaturregler vom Wassertank gegen einen digitalen tauschen wo man Uhrzeiten...
  3. günstiger analoger Durchflusssensor?

günstiger analoger Durchflusssensor?: Hallo! ich suche für meine modulierende Brunnenpumpe einen günstigen analogen elektrischen Durchflusssensor. Anforderungen: - Wasser - Tempatur...
  4. Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?

Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?: Bei unserem 2FH wurde in 2006 eine Sprechanlage von STR installiert (analog, Mehrdraht-Technik) bestehend aus 2 Haustelefonen STR HT 2003/2, einem...
  5. Neubau, Vorgehen Internet / Voip-Anbieter

Neubau, Vorgehen Internet / Voip-Anbieter: Habe bislang Telefon über Telekom und Internet über gmx. Im Neubau (Anliegerstraße, daher kein Kabelanschluß) liegt jetzt ein...