Voläufiges Pauschalhonorar nach HOAI

Diskutiere Voläufiges Pauschalhonorar nach HOAI im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Architekt hat mir ein Honorarangebot Leistungsphase 5 bis 8 nach HOAI 2013 §34 Abs. 1 für...

  1. Frederik

    Frederik

    Dabei seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reisebüro
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    Mein Architekt hat mir ein Honorarangebot Leistungsphase 5 bis 8 nach HOAI 2013 §34 Abs. 1 für Umbaumaßnahmen in unserem Haus gemacht - stutzig macht mich, dass er ein vorläufiges Pauschalhonorar gemacht hat.

    Ist es üblich, dass man voläufige Pauschalhonorare macht? Intuitiv scheint mir das ein Widerspruch zu sein.

    Viele Grüße
    Frederik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 21. August 2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    frag nach, was er darunter versteht.

    Im besten Fall will er damit ausdrücken, dass diese Pauschale gilt, solange sich der Inhalt seines Auftrages nicht ändert. Das wäre aber sowieso so. Bei Umbaumaßnahmen ist es allerdings recht unwahrscheinlich, dass der Inhalt des Auftrages gleich bleibt.

    Ansonsten zeichnet sich eigentlich jede Pauschale durch folgendes Merkmal aus: Einer gewinnt und einer verliert.
    Und manchmal weiß es einer von den beiden vorher, wer am Ende der Dumme sein wird.

    Allenfalls bietet sich bei exakt definierten Bauarbeiten für beide Seiten der Vorteil, dass man auf das z.T. sehr aufwändige Aufmaß verzichten kann.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 21. August 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - für ein Pauschalhonorar muss er Dir aber estmal nachweisen, dass er damit nicht zu hoch liegt. Das darf nämlich auch bei Pauschalierung nicht sein!

    Sonst wie Manfred - Definition "vorläufig" klären und schriftlich im Vertrag fixieren, wenn logisch.
     
  5. Frederik

    Frederik

    Dabei seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reisebüro
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    vielen Dank für die Infos, Ihr habt mir ehrlich sehr geholfen! Da diese Art von Angebot wohl alles andere als "Standard" ist, werde ich mal meinen Architekten kontaktieren und ihn um eine Erklärung bitten.

    Viele Grüße
    Frederik
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Voläufiges Pauschalhonorar nach HOAI

Die Seite wird geladen...

Voläufiges Pauschalhonorar nach HOAI - Ähnliche Themen

  1. Leistungsphase 9 nicht üblich?

    Leistungsphase 9 nicht üblich?: Wir möchten mit einem Architekten bauen, weil wir wenig Ahnung haben und so etwas wie einen guten Freund am Bau haben wollen. Freunde, die...
  2. Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung

    Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung: Hallo Zusammen, wir müssen leider die gesamte Elektroinstallation, ca. 200qm plus Keller austauschen lassen. Der Meisterbetrieb hat sehr...
  3. Fahrtkosten nach HOAI

    Fahrtkosten nach HOAI: Hallo, ich verstehe nicht wie die Fahrtkosten abzurechnen sind. In § 14 der HOAI steht, dass Fahrtkosten über einen Umkreis von 15km abgerechnet...
  4. Honorarverhandlungen mit Architekt nach HOAI

    Honorarverhandlungen mit Architekt nach HOAI: Hallo allerseits. Ich möchte ein Mehrfamilienhaus mit einem Architekten bauen und frage mich, was gute Argumente wären, um bei den...
  5. Angebotsprüfung nach HOAI 2013 Teil3, Objektplanung

    Angebotsprüfung nach HOAI 2013 Teil3, Objektplanung: Hallo zusammen! Als mein erster Treat in diesem Forum, würde ich gerne folgende Fragen bzw. Aufgabe an die Community stellen, da ich Hilfe beim...