Vollsparrendämmung mit Klimamembran?

Diskutiere Vollsparrendämmung mit Klimamembran? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben theoretisch schlüsselfertig gebaut, mit dem Problem, daß unser Generalunternehmer pleite gemacht hat. Nun, da wir durch...

1. bytebold

bytebold Gast

Hallo,

wir haben theoretisch schlüsselfertig gebaut, mit dem Problem, daß unser Generalunternehmer pleite gemacht hat. Nun, da wir durch Eigenleistung aus dem Gröbsten heraus sind, geht's nun an die Dachdämmung.
    Wir haben eine diffusionsoffene USB Delta MAxx, darunter 180mm Sparren. Ich plane eine Dämmung mit 180mm WLG40 Mineralwolle und 50mm Untersparrendämmung WLG 40, das reicht hoffentlich für einen Neubau.
    Nun die Frage:
    Kann ich als Dampfsperre eine "normale" Dampfbremsfolie verarbeiten, oder lohnt die Investition in eine Klimamembran, z.B. Isover ?

Gruß, bytebold

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast360547

Gast360547 Gast

so

Moin,
    meine persönliche Meinung:
    Klimamembran brauchts nicht, eine zugelassene Dampfbremse luftdicht verlegt tuts auch.
    Grüße
    stefan ibold

4. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Bakels Tipp:
    Die Untersparrendämmung als Ferkelebene (Inst.-Ebene) nehmen.
    Dampfbremse+Luftdichtheitsebene auf UK Sparren.
    Ferkelebene ggf. auf 4cm reduzieren.

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    jo :)
    und die bremse nicht zu klein machen - oder doch "klimamembrane" oder die "sorptiven bremspappen" von proclima verwenden.
    auf jeden fall die verantwortung an jemanden delegieren, der die verwendete usb nicht nur aus herstellerhochglanzprospekten kennt ...

6. Boeserwolf

Boeserwolf

Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Wie wärs

mit WLG035 od. WLG030, das bringt bei 22cm scho einiges.

7. Eric

Eric

Im System bleiben: Also wennns denn Isover sein soll ( in WLG 35 nicht 40), dann auch die neue Vario KM Duplex.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vollsparrendämmung mit Klimamembran?

Die Seite wird geladen...

Vollsparrendämmung mit Klimamembran? - Ähnliche Themen

1. Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein?

Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein?: Hallo Leute, Ich habe nun eine Frage: ich habe ein Haus das ich saniere. Die Geschossdecke über dem EG besteht aus 20er Balken die ich auch...
  2. Dampfbremse falsch herum angebracht

Dampfbremse falsch herum angebracht: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unseren Dachboden aus und haben hierbei ein "kleines" Problem festgestellt, bei dem ich hoffe, dass ihr mir...
  3. Klimamembran richtig anschließen+ Bilder

Klimamembran richtig anschließen+ Bilder: Hallo leute .... ... es handelt sich hier um ein Dachboden der nun voll gedämmt wird und da ensteht ein wohnraum . Unter dem Dachboden befindet...
  4. Klimamembran - Hinterlüftung der Decke nötig?

Klimamembran - Hinterlüftung der Decke nötig?: Hallo Zusammen, wir gehen demnächst die Dachdämmung an und ich habe eine Verständnissfrage zur von unserem Bauleiter empfohlenen Dampfsperre...
  5. Frage zu einer durchgeführten Innendämmung

Frage zu einer durchgeführten Innendämmung: Hallo Bauexperten! Ich habe eine Frage bzgl. einer durchgeführten Innendämmung und hoffe, dass mir hier weiter geholfen wird. Eine von mir...