Vollwärmeschutz oder 36,5er Ziegel?

Diskutiere Vollwärmeschutz oder 36,5er Ziegel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir planen ein EFH. Nun haben wir zwei verschiedene Angebote. Der eine Bauträger bietet eine Außenwand mit ca. 1,2 cm Gipskalkputz, 17,5 cm...

  1. #1 Baufix1977, 18.11.2010
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Wir planen ein EFH. Nun haben wir zwei verschiedene Angebote. Der eine Bauträger bietet eine Außenwand mit ca. 1,2 cm Gipskalkputz, 17,5 cm Hochlochziegel, 16 cm Hartschaumdämmplatten und 1,2 cm Gewebeeinlagung mit Spachtelung und Strukturputz an. Der andere einen 36,5 cm Planziegel mit Putz ohne weitere Dämmung. Beide Varianten haben den gleichen U-Wert. Welche Außenwand ist besser?
     
  2. #2 Baufix1977, 18.11.2010
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Sorry, der gleiche U-Wert war ein Fehler.
    Vollwärmeschutz erfüllt einen U-Wert von 0,19. Vom Planziegel ist der U-Wert momentan noch nicht ganz bekannt, wird aber etwas über dem Vollwärmeschutz liegen
     
  3. #3 PsychoBob, 18.11.2010
    PsychoBob

    PsychoBob

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bayern
    Der U-Wert des Ziegels wird wohl bei 0,23 liegen.
    Heiztechnisch wird sich der Unterschied nicht sehr bemerkbar machen.

    Wir bauen gerade monolithisch ohne WDVS. Ist mir sympathischer.
    Und in 20 Jahren kann man immer noch ein WDVS draufklatschen.
     
  4. #4 greentux, 18.11.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    man kann auch 42 oder gar 49er steine nehmen...
     
  5. #5 alex2008, 18.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    welche Wand besser ist?
    Die Wand bei der Details wie Wärmebrücken, Anschlüsse zu anderen Bauteilen etc besser gelöst sind und besser umgesetzt werden.
     
Thema: Vollwärmeschutz oder 36,5er Ziegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monolithisch 36er oder 49er

Die Seite wird geladen...

Vollwärmeschutz oder 36,5er Ziegel? - Ähnliche Themen

  1. Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung

    Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung: Hallo Wir haben heuer im zuge einer altbausanierung einen vollwärmeschutz machen lassen, die eps platten wurden gedübelt, die dübel wurden dabei...
  2. Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?

    Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?: Hey Zusammen In den Büchern finde ich nicht wirklich Vorschläge, es wird ja immer von einer Neubau situation ausgegangen. Aber nun zum Problem:...
  3. Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz

    Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz: Wir haben 2 kleine Kabelübergangskästen an der Außenwand, die später im Vollwärmeschutz integriert sein werden. Die entsprechenden Leitungen gehen...
  4. Vollwärmeschutz oder isolierter Ziegel?

    Vollwärmeschutz oder isolierter Ziegel?: Hallo, ich möchte im Herbst 2010 mit dem Bau eines Einfamilienhauses beginnen. Hab mich schon bei verschiedenen Firmen erkundigt, was sinnvoller...
  5. 50er Ziegelwand oder 24er Ziegel mit Vollwärmeschutz

    50er Ziegelwand oder 24er Ziegel mit Vollwärmeschutz: Servus. Wir wollen bauen- die Sache ist genehmigt und nun gehts an die Werkplanung. Ich möchte mit einer Solewärmepumpe heizen und wollte die...