Volumenstrom FBH / Wärmepumpe

Diskutiere Volumenstrom FBH / Wärmepumpe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Im kommenden Jahr werden wir mit Hilfe eines Architekten in der Nähe von Hannover...

  1. #1 Android, 02.01.2016
    Android

    Android

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hannover
    Hallo liebe Bauexperten,
    Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Im kommenden Jahr werden wir mit Hilfe eines Architekten in der Nähe von Hannover ein Einfamilienhaus teilabbrechen und erneuern.
    Jetzt beginnt die Phase in der die ersten Angebote ins Haus kommen und die Handwerker ihre Angebote erläutern. Ich habe mit dem Angebot vom Heizungsbauer ein Verständnis/Glaubwürdigkeitsproblem:

    Kurzfassung: darf der Volumensrom der Fußbodenheizung höher sein, als die Wärmepumpe zulässt?

    Hintegrund: Ich habe die Heizungsbauer gebeten die vorlauftemperatur möglichst gering zu planen, da dies die Effizienz der WP erhöht. Im Angebot stehen nun (insgesamt) 20 Heizkreise und 1900m Rohr. Nun habe ich gelesen, das die FBH mit turbulenter Strömung ausgelegt werden sollte. Nach dem Rechner (www.schweizer-fn.de) sin dafür min. 76 Liter/Stunde notwendig. Macht bei 20 Kreisen 1540 Liter/Stunde. Im Datenblatt der Wärmepumpe (Dimplex S8TU) steht, dass Max 1400 L/h durfluss für die Wärmeseite zugelassen sind.

    Bei meiner Nachfrage beim Heizungsbauer, hat dieser um vertrauen gebeten. Er mache das ja jeden Tag...
    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Auslegung? Das mit der trbulenten und Laminaten Strömung kenne ich schon von der soleseite. Hier macht es wegen der Übertragungsverluste (soweit ich weiß) keinen Sinn laminar auszulegen. Ist hier jemand über das Ziel hinausgeschossen oder kann das so schlüssig sein?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch schon, aber ich befürchte, Du machst schon ein paar grundsätzliche Fehler.

    1.540Liter/h, damit kannst Du 9kW (bzw. das dadurch erzeugte Heizwasser) "verteilen". Bei einem 16er FBH Rohr setzt die turbulente Strömung bereits irgendwo zwischen 1 und 1,5Liter/Minute ein. Deine 76 Liter/h sind zumindest plausibel. Der FBH Kreis wird aber so eingestellt, dass er ausreichend Heizleistung liefert um die Heizlast zu decken. Ob sich dann laminare oder turbulente Strömungsverhältnisse einstellen, das ist genau betrachtet ziemlich egal. Der Unterschied bei der Wärmeübertragung bei so einem dünnen Rohr spielt sich dann im Nachkommabereich ab. Auf die Effizienz der Anlage hat das keinen Einfluss.

    Bei 9kW und 20 Kreisen ergibt sich zwangsläufig eine niedrige Heizleistung pro Kreis, und somit ist auch ein geringer Volumenstrom erforderlich. Das kommt aber auch der Geräuschentwicklung entgegene, da durch den geringen Volumenstrom Strömungsgeräusche vermieden werden.

    Also zuerst Heizlast rechnen, dann sieht man was welcher Kreis liefern muss. Man muss dann alle Kreise unter einen Hut bringen, und da kann er sehr gut passieren, dass in einem Raum mit geringer Heizlast ein Kreis unterfrodert ist, bzw. der Volumenstrom dann so gering wird, dass laminare Strömungsverhältnisse vorliegen.
     
  3. #3 Android, 02.01.2016
    Android

    Android

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank, R.B!
    Das es bei den kleinen Röhren nicht drauf an kommt war mir nicht bewusst ... Beim solekreis soll das ja bis zu 2 Grad ausmachen. Da der geringere verlegeabstand den Vorlauf um 1,5 grad senken soll, habe ich an materialverschwendung gedacht...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist schon sinnvoll den Verlegeabstand möglichst gering zu wählen, aber das ist halt nicht alles. Letztendlich muss die komplette Hydraulik noch funktionieren, und wenn man dann einzelne Kreise bis zum Anschlag abwürgen muss, oder große Unterschiede (Volumenstrom) zwischen den verschiedenen Kreisen hat, wird´s mit dem Abgleich nicht so einfach (wenn nicht gar unmögilch).
    Erkaufe ich mir dann noch 1K niedrigere Vorlauftemperatur durch deutlich mehr Pumpenstrom, dann habe ich ganz verloren.

    Man muss also immer das Gesamtbild im Auge behalten. Im EFH Bereich liegt man mit 10cm VA sicherlich nicht schlecht, aber pauschal zu sagen, dass überall 10cm verlegt werden sollen, macht das Leben vielleicht unnötig schwer.
     
  5. #5 Android, 02.01.2016
    Android

    Android

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hannover
    Ach, eine Sache noch...
    Könnte die WP auf Störung gehen, wenn der Volumenstrom überschritten wird?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    die S8TU hat eine integrierte Heizkreispumpe. Ich glaube nicht, dass die auf Störung geht. Die wird einfach nicht mehr liefern.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehr unwahrscheinlich, mir ist kein Regler bekannt der den Volumenstrom auf den Maximalwert überwacht. Wenn der Pumpe die Puste ausgeht, dann geht halt die Spreizung nach oben. Das gehört aber alles zur Betrachtung der Hydraulik. Normalerweise sind die Pumpen so ausgelegt, dass der benötigte Volumenstrom bis zu einem bestimmten Druckverlust erreicht wird.
     
  8. #8 driver55, 02.01.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Eben. Wenn die Pumpe nur 1400 l ph kann, dann werden die einzelnen Kreise nicht mit dem geforderten Volumenstrom versorgt. Basta.
    Falsche Pumpe oder doch Pferd von hinten aufgezäumt?
     
  9. #9 Android, 03.01.2016
    Android

    Android

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hannover
    Jetzt bin ich beruhigt. Wärme ist leider nicht Architekts Liebling...

    Danke nochmal für eure Antworten!
     
Thema: Volumenstrom FBH / Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volumenstrom wärmepumpe

    ,
  2. wärmepumpe Volumenstrom

    ,
  3. wärmepumpe volumenstrom zu gering

    ,
  4. fußbodenheizung volumenstrom,
  5. fußbodenheizung volumenstrom zu gering,
  6. wärmepumpe warum hoher volumenstrom,
  7. volumenstrom wärmepumpe heizkreis,
  8. fußbodenheizung spreizung wärmepumpe,
  9. fußbodenheizung volumen,
  10. wawärmepumpe hoher volimstrom,
  11. wärmepumpe fußbodenheizung volumenstrom,
  12. spreizung fußbodenheizung wärmepumpe,
  13. spreizung fbh wärmepumpe,
  14. wärmepumpe und 20 cm va fbh
Die Seite wird geladen...

Volumenstrom FBH / Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Volumenstrom geht nicht weiter erhöhen HKV

    Volumenstrom geht nicht weiter erhöhen HKV: Moin zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ich den Volumenstrom an den Reglern nicht erhöht bekomme. Ich kann maximal auf 1 l/min drehen,...
  3. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  4. Einmessung Volumenströme

    Einmessung Volumenströme: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, der unsere KWL "einmisst", sprich die korrekten Luftfördermengen laut Auslegung...
  5. FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?

    FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?: Hallo, bei der Planung unserer FBH war für Küche, HWR und Flur ein Bodenbelag mit Wärmedurchlasswiderstand R = 0,1 m²K/W eingeplant. Da dort...