vom alten Stahlrohr auf Kupfer?

Diskutiere vom alten Stahlrohr auf Kupfer? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich hab bei mir eine alte Heizungsanlage drin (Kessel ist neu, nur Rohrnetz und Heizkörper) aus Stahl, jetzt wollte ich an den 2 Rohren,...

  1. silence

    silence

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Paulsdorf
    Hallo

    ich hab bei mir eine alte Heizungsanlage drin (Kessel ist neu, nur Rohrnetz und Heizkörper) aus Stahl, jetzt wollte ich an den 2 Rohren, mit Außendurchmesser 15mm, die 2 Heizkörper versorgt die so gut wie nie an sind, ein T-Stück anbringen und Küche und Bad damit versorgen, allerdings wollte ich das ganze in Kupferleitung legen da ich die selber verarbeiten kann. Gibt es da spezielle Teile für Stahlrohre oder kann ich da ein T-Stück mit Schneidringen nehmen und da die Kuperleitung mit anschließen die auch 15mm Durchmesser hat?

    Hoffe man kann es so verstehen wie ich es geschrieben hab :lock

    Gruß
    Nico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. silence

    silence

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Paulsdorf
    gleich noch ne Frage,

    wieviel Watt Heizleistung kann ich eigentlich an eine 15mm also DN 12 Leitung hängen, wenn VL 75 + RL 65 Grad sind. Weg sind ca. 10m bis zu den Heizkörpern.

    Danke schonmal!

    Gruß
    Nico
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Nico,

    an das 15er Cu-Rohr kannst Du ca. 2,5 kW ranhängen, aber ob das durch das Nadelöhr DN 10er Stahlrohr durchgeht, ist nicht sicher.

    Um von Stahl auf Kupfer zu kommen, kannst Du entweder Gewinde raufschneiden, Gewinde anschweißen oder spezielle Rohrkupplungen aufschrauben. Wie die örtlichen Verhältnisse aussehen kann ich nicht beurteilen.

    Aber ein Heizungsbauer in Deiner Nähe wird wird Dich gerne unterstützen und der kann sogar schweißen. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  5. silence

    silence

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Paulsdorf
    na die ganze Heizanlage besteht aus DN 10 Stahlrohr, und da hängen an einer Leitung auch 4 Heizkörper (1200 x 600, 2 Platten) verteielt auf 4 Räume dran und die werden eigentlch auch warm.

    Bis jetzt waren an der einen Leitung 2 Heizkörper der selben größe dran und noch vorm 1. Heizkörper ist ein T-Stück drin und da hing der Badheizkörper dran, der ist jetzt weg und da wollt ich die 2 Heizkörper in der Küche dran hängen.

    Gruß
    Nico
     
  6. silence

    silence

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Paulsdorf
    ungefähr so wäre das dann:

    img]http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/759146d54f345e47f.jpg[/img]
     
  7. silence

    silence

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Paulsdorf
    [​IMG]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

vom alten Stahlrohr auf Kupfer?

Die Seite wird geladen...

vom alten Stahlrohr auf Kupfer? - Ähnliche Themen

  1. Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?

    Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?: Hallo, mir hat ein Dachdecker empfohlen, dass es besser ist, die alten Dachlatten zu behalten damit die Unterspannbahn nicht wellig durchhängt. Es...
  2. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  3. Alte Betonfertiggarage abbauen

    Alte Betonfertiggarage abbauen: Hallo ihr lieben Bauexperten, wir haben eine Betonfertiggarage, deren Fundament sich seitlich gesetzt hat. Die Punktfundamente haben auf der...
  4. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

    Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  5. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...