Vom Boden fließender Übergang an die Wand fliesen

Diskutiere Vom Boden fließender Übergang an die Wand fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in unserer bodenebenen Dusche die Bodenfliesen an einer Stelle die Fliesen vom Boden (Mosaik) fliessend die Wand hochziehen....

  1. matula

    matula

    Dabei seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Hallo,
    wir wollen in unserer bodenebenen Dusche die Bodenfliesen an einer Stelle die Fliesen vom Boden (Mosaik) fliessend die Wand hochziehen.
    Eine Duschtasse haben wir nicht, der Abfluss und die Vertiefung ist im Estrich eingearbeitet.
    Wenn wir jetzt die Bodenfliesen an die Wand hochziehen, wäre der Estrich an der Stelle ja nicht mehr wirklich schwimmend.
    - Wie kann ich den Übergang gestalten (Material zum "modellieren") - die Ecke muss ja überbrückt werden.
    - Wo und wie bietet eine Trennung(elastische Fuge?) an?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Matthias,

    Bewegungsfugen, und dazu gehören auch die Randdämmstreifen an den Wänden, müssen im Belag oder Fliesenbekleidungen übernommen und elastisch ausgebildet werden. Ohne Ausnahme.
    Bei Deinem Vorhaben seh ich nicht mal den Hauch einer Chance, das dauerhaft dicht zu bekommen.

    Gruß Berni
     
  4. matula

    matula

    Dabei seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Schade, aber besser eine klare Ansage als hinterher ständig ärger - danke!

    Das würde dann bedeuten, dass eigentlich jedes Bad ringsrum eine dauerelastische Dehnungsfuge haben sollte - richtig?
    In unserer jetzigen Wohnung ist in keinem der Bäder da etwas elastisch (was aber nichts heissen muss)
     
  5. #4 Christian S, 22. April 2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    nu mal langsam

    wenn es keine Probleme betreffend Schallschutz gibt, kann man das sehr wohl ausführen. Die Dichtigkeit übernimmt doch wohl die alternative Abdichtung, in diesem Bereich dass speziell elastische Gummiband. Und selbstverständlich kann man das Mosaik durchlegen. Wir bilden gerne eine kleine Hohlkehle aus ,um wirklich "fließend" durchzulegen. Genauso wie wir an der gemauerten Sitzbank die Kante Runden um auch hier die Matte anschmiegen zu können. Ist auch beim Sitzen bequemer. Also keine Bange, der Fliesenbelage erhebt garnicht den Anspruch auf Dichtigkeit.
    Gruss Christian
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 22. April 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für solche Ideen...

    gab (ich hab nicht geprüft obs die noch gibt) es von Schlüter Winkelprofiel, die auf den Estrich geklebt und dann in der Lotrechten mit Fliesen beklebt werden konnten. h max 15 cm - wenn ich recht erinnere. Dann rutscht die Dehnfuge an die Wand.
    Ausserdem gibt es von einigen Herstellern Hohlkehlfliesen.
    Also nicht gleich den Korn in die Flinte schütten - erstmal beim freundlichen Planer oder FliesenFACHhandel genau nachfragen.
    MfG
     
Thema: Vom Boden fließender Übergang an die Wand fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen übergang wand boden

Die Seite wird geladen...

Vom Boden fließender Übergang an die Wand fliesen - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...