Vor oder hinter die Folie

Diskutiere Vor oder hinter die Folie im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe da ein miitelschweres Problem. Ich will morgen mein Trockenausbau beginnen und will eine Zwischensparrendämmung von 20cm...

  1. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    NRW-OWL-Porta Westfalica
    Hallo Leute,
    ich habe da ein miitelschweres Problem.
    Ich will morgen mein Trockenausbau beginnen und will eine Zwischensparrendämmung von 20cm anwenden und entgegengesetzt eine 40mm Dämmung. jetzt ist die Frage ob ich die 40er Dämmung vor oder hinter die Dämmung anbringe. Ein Trockenbauer hat gsagt das die komplette Dämmung hinter die Folie geört, der Baustofflieferant sagt aber das die 40er Dämmung vor folie gehört.

    Was ist nun richtig?

    Aus dem Gefühl heraus denke ich das der Trockenbauer Recht hat.

    Wie würdet ihr es handhaben?

    Mit freundlichem Gruß


    Dimi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    40 mm auf die Innenseite, das haut hin. Dein Trockenbauer ist nicht auf dem neuesten Stand, 20% der Dämmung kann auf die Innenseite...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Meistens ... bei 200mm vor der Folie auf jeden Fall.
     
  5. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    NRW-OWL-Porta Westfalica
    Ok. Jetzt muss aber auch anmerken das das nur für die Schrägen gilt. Denn bei der Decke mache ich die 40er vom Dachboden aus auf die 20er. Damit die Decke etwas höher bleibt. Ist das technisch in Ordnung?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, solang du nicht die 40 nach Aussen machst und die 200 nach Innen ist das in Ordnung ;)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    40 außerhalb der Folie und 200 innerhalb? Andersrum ist doch richtig.
    Bei der Decke wird ja wohl hoffentlich die Folie unten sein, und somit die gesamte Dämmung außerhalb der Folie.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Aus meiner Sicht macht es allerdings keinen Sinn Dämmung ohne Notwendigkeit vor die Folie zu packen. So lange es geht alles hinter die Folie, dann bleiben die Fasern auch dort wo sie hingehören.
     
Thema:

Vor oder hinter die Folie

Die Seite wird geladen...

Vor oder hinter die Folie - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach

    Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach: Hallo, im Zuge der Planung des Dachausbaus plagt mich folgende Frage. Der Spitzboden soll gedämmt werden, das darunterliegenden Geschoß...
  4. Richtige Folie für Dachausbau

    Richtige Folie für Dachausbau: Hallo liebe Forenmitglieder, Habe eine Frage zu folgender Folie:...
  5. Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

    Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?: Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall...