Vorbau-Rolläden auf WDVS befestigen

Diskutiere Vorbau-Rolläden auf WDVS befestigen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen Vorbaurolläden auf eine bestehendes WDVS befestigen, und fragen uns? Wie soll das gehen?: - WDVS ist in die Laibung bis...

  1. svenv01

    svenv01

    Dabei seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo,
    wir wollen Vorbaurolläden auf eine bestehendes WDVS befestigen, und fragen uns? Wie soll das gehen?:

    - WDVS ist in die Laibung bis knapp vor die Fensterscheibe gedämmt.
    - Es sollen nun vorbaurollläden auf das WDVS gebaut werden.

    Meine Frage ist nun: Wie befestige ich die Profile in die die Lamellen geführt werden? Styropordübel werden wohl nicht halten, also müsste bis ins Mauerwerk geschraubt werden. Da die Profile aber nur 5cm breit sind, und die Schrauben mittig, also bei ca. 2,5 cm, in die Wand geschraubt werden müssten, ist da ja noch kein Mauerwerk wegen des WDVS.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln dürfen? Gibt es vielleicht breitere Profile, die man benutzen kann? (das WDVS ist in der laibung ca. 4-5 cm stark gedämmt).

    Vielen Dank schon mal
    svenv01
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 7. Februar 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... frage ich mich auch.

    Aber im Ernst: Um das beurteilen zu können, wären Fotos oder Skizzen hilfreich, aus denen der Einbauort des Fensters erkennbar ist.
     
  4. Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Wie Dick sind denn die Laibungsdämmplatten?
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 8. Februar 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn ...

    ... die Fenster - wie im WDVS üblich - außenwandbündig eingebaut sind, gibt´s gar keine.
     
  6. Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Also wenn die Fenster im Zuge des WDVS mitsaniert wurden, dann hat hier jemand gepennt!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Was denn nu mit den Bildern?
     
  9. Ix Ypsilon

    Ix Ypsilon Gast

    Hi,
    Ihr müsst schräg durch die Hohlkammer der Führungsschienen in das Mauerwerk bohren, um dort eine Befestigung herzustellen.
     
Thema:

Vorbau-Rolläden auf WDVS befestigen

Die Seite wird geladen...

Vorbau-Rolläden auf WDVS befestigen - Ähnliche Themen

  1. Mängel im WDVS - Rechtslage

    Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  2. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  3. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  4. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  5. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...