Vorbaurolladen für Fenstertür mit geringer Einbautiefe und Putzträger

Diskutiere Vorbaurolladen für Fenstertür mit geringer Einbautiefe und Putzträger im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir ist nicht ganz klar, ob mein Thema hier richtig ist, wenn nicht, bitte ggf verschieben.... Unser Problem: - Wir haben ansonsten...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    mir ist nicht ganz klar, ob mein Thema hier richtig ist, wenn nicht, bitte ggf verschieben....

    Unser Problem:
    - Wir haben ansonsten im ganzen Haus Ziegelrolladenkästen.
    - Lediglich für eine Fenstertür (Traufbereich) haben wir Vorbaurolladen vorgesehen, weil die Höhe für einen Ziegelrolladenkasten nicht ausreichend war.
    - Der ursprünglich vorgesehene Vorbaurolladen hatte eine Einbautiefe von 14,5 cm inkl. Putzträger (siehe Detail/Schema im Anhang)
    - Nachdem wir uns nun diesen Vorbaurolladenkasten in der Realität angeschaut haben, gefällt uns das Ding nicht mehr ;-) (U.a. keine Lichtschlitze wie bei "richtigen" Rolladen, Aussenansicht anders als bei den anderen Rolladen, geringere Lebensdauer)
    - Wenn wir stattdessen einen Rolladen mit Lichtschlitzen wollen, beträgt die Einbautiefe 165 mm + 8 mm Putzträger = 173 mm. Damit würden nur noch knapp 2 cm für die Dämmung bleiben, wodurch vermutlich Bauschäden vorprogrammiert wären (Tauwasserausfall, Schimmel...)

    Unsere Frage/n
    - Kennt jemand ein Produkt, welches bei einer Fensterhöhe von 2,12 (2,26 Rohbau) mit "richtigen" Rolladen inkl Lichtschlitzen daherkommt, und mit einer Einbautiefe von max. 15 cm inkl. Putzträger auskommt?
    - Welche Alternativen wären möglich? (Z.b. mit der Flex die rechte Ziegelschale vom 17,5er Sturz abflexen? Statisch sollte das kein Problem sein, die Betonüberdeckung bleibt ja ohne Ziegelschale ausreichend, ist halt eine Bastlerei, die mir ned so recht gefallen mag....)
    - Gäbe es noch die Möglichkeit, den Rollokasten weiter nach aussen zu rutschen, so dass nur noch eine Putzübereckung von 5 mm da ist? Oder sind dann Putzrisse zu befürchten? (Ggf. Gewebe zusätzlich?)
    - Vermutlich würde ich allerdings dann eher in den sauren Apfel beissen, und die platzsparrolladenvarinte nehmen, auch wenn sie mir nicht gefällt

    Derzeit ausgeschriebenes Produkt ist von Warema. Wir haben derzeit kein Produkt gefunden, das den Anforderungen gerecht würde, daher frag ich hier mal in die Runde....

    Viele Grüße,
    Christian
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Oder sehe ich das ggf. zu kritisch mit der Wärmebrücke?

    Einbaubeispiele auf Herstellerprospekten zeigen teilweise extrem geringe Dämmstärken, v.a. das rechte hier....
     
Thema: Vorbaurolladen für Fenstertür mit geringer Einbautiefe und Putzträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenrollo geringe bauhöhe

    ,
  2. vorbaurolladen putzträger

    ,
  3. Rolladen außen Einbautiefe

    ,
  4. rolladen geringe einbau tiefe,
  5. vorbaurolladen putzträger geringe bautiefe,
  6. rollo mit geri ger aufbauen,
  7. rolladen putzträgerplatte geringe tiefe,
  8. vorbau putz rollladen geringe kastentiefe
Die Seite wird geladen...

Vorbaurolladen für Fenstertür mit geringer Einbautiefe und Putzträger - Ähnliche Themen

  1. Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus?

    Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus?: Hallo zusammen, ich bin hier Neuling, habe eine Eiegentumswohnung im ersten Stock und möchte euch etwas fragen. Augrund der Hitze will ich...
  2. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  3. Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil

    Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil: Hallo in die Runde, erhoffe mir hier vielleicht von den Fachhandwerkern einen Tipp für eine Bezugsquelle. Ich benötige für einen Vorbaurolladen...
  4. Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?

    Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?: Abgesehen von der Optik, haben Vorbaurolläden irgendwelche Nachteile gegenüber Aufsatzrolläden? Moderne Aufsatzrolladenkästen haben deutlich mehr...
  5. Vorbaurolladen vs. Fensterbank

    Vorbaurolladen vs. Fensterbank: Hallo zusammen, ich bin mir fast sicher, dass das ein alter Hut ist und mir nur wieder die Terminologie zur erfolgreichen Recherche fehlt. Man...