Vorbaurolladen für Fenstertür mit geringer Einbautiefe und Putzträger

Diskutiere Vorbaurolladen für Fenstertür mit geringer Einbautiefe und Putzträger im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir ist nicht ganz klar, ob mein Thema hier richtig ist, wenn nicht, bitte ggf verschieben.... Unser Problem: - Wir haben ansonsten...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    mir ist nicht ganz klar, ob mein Thema hier richtig ist, wenn nicht, bitte ggf verschieben....

    Unser Problem:
    - Wir haben ansonsten im ganzen Haus Ziegelrolladenkästen.
    - Lediglich für eine Fenstertür (Traufbereich) haben wir Vorbaurolladen vorgesehen, weil die Höhe für einen Ziegelrolladenkasten nicht ausreichend war.
    - Der ursprünglich vorgesehene Vorbaurolladen hatte eine Einbautiefe von 14,5 cm inkl. Putzträger (siehe Detail/Schema im Anhang)
    - Nachdem wir uns nun diesen Vorbaurolladenkasten in der Realität angeschaut haben, gefällt uns das Ding nicht mehr ;-) (U.a. keine Lichtschlitze wie bei "richtigen" Rolladen, Aussenansicht anders als bei den anderen Rolladen, geringere Lebensdauer)
    - Wenn wir stattdessen einen Rolladen mit Lichtschlitzen wollen, beträgt die Einbautiefe 165 mm + 8 mm Putzträger = 173 mm. Damit würden nur noch knapp 2 cm für die Dämmung bleiben, wodurch vermutlich Bauschäden vorprogrammiert wären (Tauwasserausfall, Schimmel...)

    Unsere Frage/n
    - Kennt jemand ein Produkt, welches bei einer Fensterhöhe von 2,12 (2,26 Rohbau) mit "richtigen" Rolladen inkl Lichtschlitzen daherkommt, und mit einer Einbautiefe von max. 15 cm inkl. Putzträger auskommt?
    - Welche Alternativen wären möglich? (Z.b. mit der Flex die rechte Ziegelschale vom 17,5er Sturz abflexen? Statisch sollte das kein Problem sein, die Betonüberdeckung bleibt ja ohne Ziegelschale ausreichend, ist halt eine Bastlerei, die mir ned so recht gefallen mag....)
    - Gäbe es noch die Möglichkeit, den Rollokasten weiter nach aussen zu rutschen, so dass nur noch eine Putzübereckung von 5 mm da ist? Oder sind dann Putzrisse zu befürchten? (Ggf. Gewebe zusätzlich?)
    - Vermutlich würde ich allerdings dann eher in den sauren Apfel beissen, und die platzsparrolladenvarinte nehmen, auch wenn sie mir nicht gefällt

    Derzeit ausgeschriebenes Produkt ist von Warema. Wir haben derzeit kein Produkt gefunden, das den Anforderungen gerecht würde, daher frag ich hier mal in die Runde....

    Viele Grüße,
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Oder sehe ich das ggf. zu kritisch mit der Wärmebrücke?

    Einbaubeispiele auf Herstellerprospekten zeigen teilweise extrem geringe Dämmstärken, v.a. das rechte hier....
     
Thema:

Vorbaurolladen für Fenstertür mit geringer Einbautiefe und Putzträger

Die Seite wird geladen...

Vorbaurolladen für Fenstertür mit geringer Einbautiefe und Putzträger - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  3. Zu geringe Deckenhöhe

    Zu geringe Deckenhöhe: Hallo Zusammen, laut unserer Pläne hätten wir im OG eine Deckenhöhe von 2,51m haben müssen. Nun stellt sich heraus, dass (inkl. Fußbodenaufbau)...
  4. Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung

    Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung: Hallo, ich habe folgenden Dachaufbau bei einem Pultdach: Sparren 8x20 mit Holzfaser-Zwischensparrendämmung Rauhspundbretter 25mm Vapozinc...
  5. Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied

    Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied: Hallo, lange ist's her, da habe ich gebaut, bzw. größtenteils bauen lassen, ein paar Kleinigkeiten sind aber übrig geblieben. Ob man's glauben mag...