Vorbaurollläden oder Aufsatzrollläden?

Diskutiere Vorbaurollläden oder Aufsatzrollläden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe............. Wir sind momentan bei der Planung unserer Fenster bzw. explizit bei unseren Rollläden....

  1. #1 crashhcrash, 09.05.2010
    crashhcrash

    crashhcrash

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADM EWZ
    Ort:
    Rhein Neckar
    Benutzertitelzusatz:
    z.Z. Bauherr mit Archi und Einzelvergabe
    Hallo zusammen,
    ich brauche mal Eure Hilfe.............
    Wir sind momentan bei der Planung unserer Fenster bzw. explizit bei unseren Rollläden.

    Was ist energetisch sinnvoller und sieht zudem noch gut aus:
    Aufsatzrollläden oder Vorbaurollläden?

    Es handelt sich um einen Neubau nach ENEV 2009 mit 36,5 Poroton T9.

    Vielen Dank für eure Hilfe............
     
  2. #2 loennermo, 09.05.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Das Thema habe ich auch schon mal angedacht. Mir persönlich wäre am liebsten ein von außen revisionierbarer Rollokasten, der über dem Fesnter sitzt, um eine Wärmebrücke zu vermeiden. Ich weiss aber (noch) nicht, ob es sowas passend zum T9 gibt...

    Aber vielleicht haben die Experden ja was auf Lager. :winken
     
  3. #3 cannavaro, 09.05.2010
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Mal bei Beck+Heun nachsehen. Einbau-Rollokästen massiv speziell für Ziegelmauerwerk. Heißen RoKa Per-Lith-RG. Oder Bero-Allendörfer Massivkästen. Schallschutz- und wärmetechnisch mit das Beste was es auf dem Markt gibt und mit dem bekannten "Thalhammer-Deckenauflager" eine runde Sache.
    Aufsatz oder Vorbaukästen finde ich persönlich nicht prickelnd. Ist aber Geschmacksache.
     
  4. #4 Thomas B, 09.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sind O.K. bei Sanierung, optisch sind die wirklich nicht der Bringer.....
     
  5. #5 Bolanger, 10.05.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    was ist denn das Thalhammer Deckenauflager bei Rolladenkästen?

    Grüße,

    Bolanger
     
  6. #6 Hobby1007, 12.05.2010
    Hobby1007

    Hobby1007

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Paderborn
    Also... rein vom Energetischen ist ein Vorsätzer besser. Es Ist natürlich geschmacksache ob die einem gefallen. Wir haben letztes Jahr Vorsatzkästen bei uns eingebaut (in Verbindung mit neuen Fenstern natürlich). Wir haben farbige Kästen genommen und so eine sehr schöne Ansicht bekommen.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir fast 6 Monate nach passenden Insektenschut-Rahmen gesucht haben. Da wir keine Integrierten haben wollten (die sind irgendwie unpraktisch). Wie gesagt haben wir dann zum Glück Rahmen gefunden die nur 6mm dich sind. Das war nötig wegen der dünnen Führungsschienen. Die Dinger kann ich nur empfehlen. Wenn Ihr mal ähnliche sucht schaut einfach bei m&s auf der Seite werden euch Händler in eurer Nähe genannt. www.ms-sprossenelemente.de
    Schöne Grüße und noch viel Spaß beim Bauen... ich habe es endlich hinter mir ;-)
     
  7. #7 loennermo, 12.05.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Auch wenn es sich um von aussen revisionierbare Aufsatz-Rolläden handelt? Ich (Laie!) bin der Meinung, das wäre das Optimum, lasse mich aber gerne korrigieren.
     
Thema:

Vorbaurollläden oder Aufsatzrollläden?

Die Seite wird geladen...

Vorbaurollläden oder Aufsatzrollläden? - Ähnliche Themen

  1. WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?

    WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?: Liebe Experten, gerne würde ich mein Huas mit einem WDVS dämmen (lassen). Eine Frage bereitet mir jedoch Kopfschmerzen: Vor ein paar Jahren...
  2. Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade?

    Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade?: Hallo zusammen, wir haben gerade neue Fenster bekommen und möchten nun zusätzlich Vorbaurollläden installieren lassen. Unsere Fenster sind von...
  3. Vorbaurollladen abdichten!

    Vorbaurollladen abdichten!: Hallo Mal eine Frage, wenn man Vorsatzrollläden anbaut /werden vor das Fenster gesetzt und auch an diesen befestigt soll/muss man diese auch noch...
  4. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  5. Aufsatzrollladen oder Vorbaurollladen ?

    Aufsatzrollladen oder Vorbaurollladen ?: Hallo zusammen, ich muss man eine Anfrage zu unseren Fenstern stellen, die ich leider nur laienhaft beschreiben kann. Unser Architekt hat uns...