vorber. du,wc im keller: hebeanlage auch nachträglich einbauen ?

Diskutiere vorber. du,wc im keller: hebeanlage auch nachträglich einbauen ? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; ich lasse ein schlüsselfertiges haus bauen. im keller möchte ich für eventuell mal später anschlüsse für wc und dusche einbauen lassen. der...

  1. cjcaesar

    cjcaesar

    Dabei seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pilot
    Ort:
    filderstadt
    ich lasse ein schlüsselfertiges haus bauen.
    im keller möchte ich für eventuell mal später anschlüsse für wc und dusche einbauen lassen.
    der kanalschacht liegt aber 1 meter über dem keller, daher benötige ich eine hebeanlage. da ich vielleicht erst in 10 jahren das bad im ug bauen möchte nun meine frage: muss ich die hebeanlage jetzt schon einbauen oder kann dieses auch ohne viel aufwand später geschehen.
    wenn ich jetzt schon einbaue habe ich doch eine pumpe die erst in 10 jahren zum einsatz kommt.
    oder muss ich dann den keller ( ist mit fussbodenheizung ) wieder aufreissen?
    ist es vielleicht möglich nur teile jetzt schon einzubauen ?
    was wird das ganze jetzt kosten ?
    was wird das ganze später kosten ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es ist höchst sinnvoll, die Maßnahme schon jetzt soweit wie möglich zu planen und vorzubereiten. Vor allem wenn es sich um eine Weisse Wanne als Keller handelt. (Bei einem normalen Keller und unkritischer Grundwassersituation wie bei mir gehts aber auch nachträglich, sinnvoll ist das aber nicht).
    -
    Es muss hier geplant werden, welche Hebeanlage zum Einsatz kommen soll und wie tief ggf der Schacht sein muss, damit die Dusche bei normaler Einbauhöhe unproblematisch entwässert. WC und Waschbecken stellen für normale kleine Hebeanlagen (zB Jung Compli 400) kein Problem dar, wenn die Hebeanlage direkt auf dem Kellerboden sitzt. Ggf. kann man auch die Dusche höher einbauen...
    -
    Was ein Schacht oder Maßnahmen am Kellerboden (Vertiefung) kosten, da muss ich passen. Eine brauchbare Hebeanlage dürfte etwa 2000-2500Euro mit allen Sicherheitseinrichtungen (Handpumpe) kosten, zzgl Aufschlag der einbauenden Firma zzgl Montagekosten...
    gruss
     
Thema:

vorber. du,wc im keller: hebeanlage auch nachträglich einbauen ?

Die Seite wird geladen...

vorber. du,wc im keller: hebeanlage auch nachträglich einbauen ? - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft von Decke im Gäste-WC

    Wasser tropft von Decke im Gäste-WC: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich im Gäste-WC im EG eine feuchte Stelle an der Decke festgestellt. Es handelt sich um...
  2. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  3. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  4. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  5. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...