Vorbeugende Terrassensanierung

Diskutiere Vorbeugende Terrassensanierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier einen Rat bezüglich Terrassensanierung zu erhalten. Die T wurde vor 28 Jahren errichtet. Unter...

  1. Michael50

    Michael50

    Dabei seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Instandhaltung
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,
    Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier einen Rat bezüglich Terrassensanierung zu erhalten. Die T wurde vor 28 Jahren errichtet. Unter ihr befindet sich eine Garage. Die T ist absolut dicht. Der Aufbau stellt sich wie folgt dar. Dackenplatten, Gefällebeton, 3 Lagen Pappe geklebt,Terrazoplatten verlegt in armierten Beton 1:3. Die Terrazofläche wird durch eine Umrandung aus Waschbeton, die 60mm höher steht wie die T Fläche eingefasst. Die Waschbetoneinfassung ist monolitisch gefertigt und hat im Abstand von 1,8m Dehnungsfugen. Als Dehnungsfuge wurde damals ein dünner Randdämmstreifen eingesetzt. In der T befinden sich 2 Regeneinläufe mit Kleberand. In den Einläufen gibt es über dem Kleberand auf dem die Pappe geklebt wurde Öffnungen durch die das durchsickernde Wasser ablaufen kann.
    Da zur Bauzeit (vor 28 jahren ) die Schutzgitter verloren gingen habe ich vor vielen Jahren Kunsstoffeinläufe in die Gußeinläufe mit PU Schaum eingeklebt.
    Das war ein schwerwiegender Fehler. Durch das Einkleben habe ich die Ablauföffnungen über der Pappe verstopft. Dadurch konnte das Wasser nicht mehr ungehindert ablaufen und hat sich praktisch auf der geklebten Pappe
    gestaut. Im Mai 09 wurden die Kunststoffeinsätze mit samt dem PU Schaum entfert. Die Ablauföffnungen freigelegt und alles gereinigt.
    Durch die Staunässe hat sich in einer Fuge ein ca 2mm Riss gebildet. Es gibt keine gerissenen Platten. Desweiteren gibt es zeitlich und witterungsbedingte abnutzungserscheinungen in den Fugen. Darunter verstehe ich Abplatzungen und feine Haarrisse sowie keimende Samen. Auch gibt es vereinzelte Platten die bem Klopfen nich fest klingen. Es ist aber keine Platte lose.
    Ich möchte jetzt mit einem Hochdruchreiniger die T und besonder die Fugen reinigen und anschließend mit "MicroHolraumSchlämme Sopprodur" die Fügen neu verschließen. Spricht etwas gegen diesen Vorschlag.
    Danke Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ja, alles. Microdur Hohlraumschlämme ist als Fugenmasse sowie im Aussenbereich nicht zu gebrauchen.

    Mit einem Hochdruckreiniger werden wahrscheinlich die restlichen Fugen auch noch davon fliegen.

    Ehrlich gesagt wird mir der Aufbau noch nicht so richtig klar, Ist das eine Wanne, in der die Terrazzoplatten im Dickbett bzw. in Mörtel verlegt sind??? Der Verlegemörtel muss ja bald schwimmen.


    operis
     
  4. Michael50

    Michael50

    Dabei seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Instandhaltung
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,
    Von der Sache her hast Du Recht. Die Terrazofläche liegt in einer Wanne.
    Zwische T Fläche und Waschbetoneinfassung sowie Hausanschluss wurde bei der Ausführung eine Dehnfuge belassen.
    Diese wurde mit einer Gießharzmasse (dauerelastisch) gefüllt. Sie ist umlaufend fest und dicht. Nur am Wandanschluß
    zum Haus hat sich an der Zinkeinfassung ein Riss gebildet.
    Danke Michael
     
Thema:

Vorbeugende Terrassensanierung

Die Seite wird geladen...

Vorbeugende Terrassensanierung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?

    Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?: Hi. Ich möchte in meinem Altbau (über 100 Jahre) eine Zwischensparrendämmung einbringen. Das Dach besitzt eine Komplettschalung mit Dachpappe...
  2. Setzungsrisse Vorbeugen ? Gewebeband ?

    Setzungsrisse Vorbeugen ? Gewebeband ?: Hallo , Habe eine kleine frage bezüglich Setzungsrisse ich bin zur zeit noch in Plaungsphase für unser haus, meine Hausbaufirma liefern mir...
  3. Heizwert-Therme vorbeugend ersetzen ?

    Heizwert-Therme vorbeugend ersetzen ?: Liebe Forengemeinde, als häufiger Mitleser im Forum habe ich durch einen Kommentar von Achim Kaiser mitbekommen, daß ab 09/2015 Verkauf/Einbau...
  4. Gasanschluß vorbeugend legen lassen? Oder auch in Zukunft bei Öl bleiben?

    Gasanschluß vorbeugend legen lassen? Oder auch in Zukunft bei Öl bleiben?: Hallo zusammen, Bei uns im Ort werden zur Zeit Rohre für ein Gasnetz verlegt. Die Gemeinde hat zuvor eine Umfrage gemacht, welche Haushalte...
  5. Kondenswasserbildung vorbeugen Lagerzelt

    Kondenswasserbildung vorbeugen Lagerzelt: Hallo zusammen, ich plane mangelns Lagerfläche ein Lagerzelt 6x12x3m³ anzuschaffen. In diesem sollen ein paar landw. Geräte und Heu...