Vorgehensweise bei Immobilienfinanzierung

Diskutiere Vorgehensweise bei Immobilienfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Folgender Fall: Ich habe eine Immobilie zum Kauf gefunden und mich mit dem Eigentümer auf einen (Ver-)Kaufpreis verständigt. Die Finanzierung...

  1. #1 zuluxxx, 27.03.2010
    zuluxxx

    zuluxxx

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erkrath
    Folgender Fall:
    Ich habe eine Immobilie zum Kauf gefunden und mich mit dem Eigentümer auf einen (Ver-)Kaufpreis verständigt.

    Die Finanzierung soll neben einem regulären Annuitätendarlehen und dem vorhandenen Eigenkapital aus öffentlichen Fördermitteln (WfA-Darlehen der NRW-Bank) gestemmt werden. Da für das WfA-Darlehen gewisse Einkommensgrenzen gelten, muss ich mein Gehalt per Entgeltumwandlung reduzieren. Hierfür muss ich noch über meinen Arbeitgeber eine Direktversicherung abschließen. Erst danach kann ich die öffentlichen Mittel beantragen und vorab darf auch noch kein notarieller Kaufvertrag unterschrieben werden.

    Parallel bin ich auf der Suche nach vernünftigen Darlehenskonditionen (inklusive Zwischenfinanzierung bis zur Bewilligung des öffentlichen Darlehens), was sich aufgrund der anstehenden Osterferien ein wenig schwierig gestaltet.

    Wie zu ersehen ist, sind verschiedene Dinge abzuarbeiten, bevor ich einen Notartermin wahrnehme und den Kaufvertrag unterschreibe. Auf der anderen Seite drängt der Verkäufer natürlich auf einem schnellen Notartermin.

    Meine Frage: Wie ist nun das zeitoptimierenste Vorgehen? Da ich ja noch keinen Notartermin habe und aufgrund meiner Vorgehensweise auch noch nicht möglichst schnell einen wünsche, kann der Verkäufer noch abspringen, sofern er ein besseres Kaufpreisangebot erhält. Was würde das dann für meinem beantragten Darlehen (öffentlichen Mittel und Hauptfinanzierung) bedeuten? Muss ich die Darlehen dann abnehmen, obwohl das Haus nicht mehr zu kaufen ist bzw. muss ich den Darlehensgebern eine Vorfälligkeitsentschädigung oder andersweitige Kosten erstatten, wenn ich die Darlehen nicht abnehme?
     
  2. #2 Baufuchs, 27.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Den

    Antrag auf Fördermittel WfA kann man einfach zurückziehen.

    Für den Antrag WfA benötigt man hinsichtlich der Restfinanzierung keinen Darlehensvertrag, sondern nur eine verbindliche Darlehnszusage.

    Beim Kauf vorhandener Immobilien kann nach Antragsstellung WfA der Notarvertrag abgeschlossen werden. Die Bewilligung muss nicht abgewartet werden.

    Ist dann der Notarvertrag unterzeichnet, schliesst man den Darlehnsvertrag inkl. Zwifi über die Restfinanzierung.

    Das Problem ist die Zeit bis zur Beantragung der Fördermittel. Verkauft der Hausbesitzer in dieser Zeit an jemand anders = Pech gehabt.

    Was den Abschluss der Direktversicherung angeht, empfehle ich, diesen Punkt zuvor mit der zuständigen Bewilligungsbehörde abzuklären.
     
  3. #3 Gast217, 27.03.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Das würde ich noch mal abklären, ob ein Vertrag mit Rücktrittsvorbehalt nicht doch schon vorher möglich ist.

    Marion :)
     
  4. #4 Baufuchs, 27.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kannst Du vergessen

    So ein Rücktrittsrecht, wie es beim Kauf von Gebrauchtimmobilien von der WfA verlangt würde, unterschreibt kein Verkäufer.

    Es sind dann nämlich im Fall des Rücktritts (vereinfacht gesagt) dem Käufer alle entstandenen Aufwendungen zu erstatten. Also auch Notarkosten etc.

    Weil das so ist, gibt es ja die Möglichkeit beim Kauf von Gebrauchtimmobilien schon vor Bewilligung aber nach Antragstellung den endgültigen Vertrag ohne Rücktrittsrecht abzuschliessen.

    Wenn man stattdessen mit Rücktrittsrecht arbeiten würde, müsste dies wie folgt aussehen:

    Im Falle des Erwerbs von Gebrauchtimmobilien ist Bauherrin/Bauherr durch "Verkäufer", Erstwerber/Ersterwerberin durch "Käufer" zu ersetzen.
     
  5. #5 zuluxxx, 30.03.2010
    zuluxxx

    zuluxxx

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erkrath
    Ich danke euch erst einmal für Eure bisherigen Ausführungen zum Thema der Abwicklung eines Kaufes.

    Die Reduzierung meines Bruttogehaltes per Entgeltumwandlung ist mit dem zuständigen WfA-Sachbearbeiter meines Wohnungsamtes abgesprochen. Laut seiner Aussage ist das Thema Entgeltumwandlung durchaus ein probates Mittel, um sein Einkommen zu senken, wenn man so knapp wie ich an einer Einkommensgrenze scheitert.

    Nun ein anderes Thema. Ich weiss nicht ob ich hierfür einen neuen Beitrag eröffnen sollte oder ob wir das auch hier diskutieren können. Und zwar geht es um das schöne Thema der Zwischenfinanzierung.

    Für meinen Fall (in Absprache mit zwei Vermittlern von Baufinanzierungskonditionen) gibt es keinen Baufinanzierer, der eine 25-jährige Zinsbindung und eine Zwischenfinanzierung ermöglicht, insbesondere scheiden hier die momentan günstigen Versicherer (Alianz, Debeka, Hannoversche) aus, da diese die kurzfristige Zwischenfinanzierung mit in den gesamten Beleihungsauslauf berechnen, wodurch ich über 80% kommen würde und damit ein zu großes Risiko wäre. Finde ich paradox, denn wenn ich die Zwischenfinanzierung nicht benötigen würde, sondern sicher wäre das das WfA-Geld vor Kaufvertragsfälligkeit ausgezahlt würde, dann würden sich alle um mich reißen und mir Ihre Schaufensterkonditionen anbieten.

    Danach bleiben nur noch Banken über, die in den allgemeinen Konditionsvergleichen nicht mehr ganz oben stehen und auch nur 20 Jahre Zinsbindung anbieten.

    Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Zwischenfinanzierung mit einem nachrangigen Darlehen einer Bank zu stemmen, damit ich die oben angenannten Topkonditionen für den Hauptkredit bekomme? Wer bietet sowas an? Verweise auf Privatdarlehen im Bekanntenkreis, Mitarbeiterdarlehen oder beleihbare Vermögensgegenstände helfen mir in diesem Zusammenhang leider nicht weiter.
     
  6. #6 luemmelchris, 30.03.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Tja das Thema Zwischenfinanzierung hatte ich mit der debeka auch.. zum Glück bin ich nicht so hoch gekommen, weil ich noch eine Grundschuld auf meinem jetzigen Grundstück habe. Dies wäre auch eine Option für dich, musst die Kosten mal gegenrechnen im Vergleich zu den schlechteren Konditionen.
    Und leider gibts keine "Ich bekomme immer die Beste Finanzierung"- Möglichkeit. Einen Tod wirst du sterben müssen, trotz deiner vielen Optimierungen bisher.
     
Thema:

Vorgehensweise bei Immobilienfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Vorgehensweise bei Immobilienfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  2. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  3. Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...

    Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...: Hallo liebe Bauexperten Gemeinde, ich habe vor einem Jahr meinen alten Öltank aus dem "Tankraum" rausflexen lassen und jetzt will ich gerne...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Geländer streichen vorgehensweise

    Geländer streichen vorgehensweise: [ATTACH] Diese Holmtreppe soll gestrichen werden. Wie würdet Ihr dabei vorgehen? Erst die Innenseite dann die außenseite und dann die...