Vorgehensweise vor/nach Estrich im Keller

Diskutiere Vorgehensweise vor/nach Estrich im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgendem Problem und hoffe hir auf einen Expertenrat: Nächste Woche wird bei uns im gesamten Haus der...

  1. #1 Newie1979, 29. Juli 2013
    Newie1979

    Newie1979

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor folgendem Problem und hoffe hir auf einen Expertenrat:

    Nächste Woche wird bei uns im gesamten Haus der Estrich verlegt (Fliesestrich, Zementestrich wäre mir zwar lieber gewesen, aber den macht der Bauträger nicht...soll aber jetzt auch nicht das Thema sein ;-)

    Soweit ich weiß, soll ja nach dem verlegen des Estrichs die Heizung in Betrieb genommen werden, damit das Estrich-Heizprogramm dafür sorgt, dass das ganze Haus wieder trocken wird --> Hier kommen nun zwei Fragen auf:

    1. Im Heizraum im Keller unten kann ich den Heizkessel ja dann noch gar nicht aufbauen lassen, da der Estrich ja noch nicht trocken ist, d.h. hier befind ich mich in einer Endlosschleife: heizung aufbauen geht nicht bevor Estrich trocken ist aber Heizung wird eigentlich gebracht DAMIT Estrich trocken wird.
    Meine Lösung wäre jetzt, dass ich auf den Rohbetonboden ein kleines Podest baue (Styrodurplatten auf die ich dann ein darum gekanntetes Blech lege).
    Darauf würde ich dann die Heizung stellen lassen.
    Der Estrich würde dann später an dieser Stelle eben fehlen, d.h. den lasse ich dann um das Podest herumfliesen.
    findet ihr diese Lösung ok oder würdet ihr nach dem Estrich noch etwas warten und dann das Podest direkt auf dem evtl. nur halbtrockenen Estrich platzieren?
    Denn fliesen kann ich da ja definitiv erst in ein paar Wochen und so lange will ich mit dem Heizen nicht warten.
    ich will halt auf keinen fall risikieren, dass sich irgendwo drauf oder drunter (unter dem Podest) Schimmel bildet...

    2. Da ich im Keller keine Fussbodenheizung habe sondern in manchen Räumen gar keine Heizung und in manchen nur einen Heizkörper:
    Sollte ich da Bautrockner aufstellen, damit ich die Feuchtigkeit im Keller rausbring oder denkt ihr, der Estrich trocknet da auch so?

    Dankeschön für eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    gibt Mobile Heizungen die man da reinschieben kann... Hab ich letztes Jahr auf einer Baustelle erlebt, war nett :) Ich mag es, wenn im Winter der Stresstest gemacht wird... Endlich mal nicht frieren...
     
  4. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Du hast bzw hattest (ich hab gerade gesehen, Estrich kommt nächste Woche) 2 Varianten:
    Estrich Heizungsraum vorher machen
    oder Podest egal welcher Art.
    Ich hab so eins, das stellt man auf die Dämmung (entsprechende tragfähige Dämmung drunter) und dann den Speicher drauf. Randstreifen rum und gut ist. Gut, bei uns gibts auch keine Fliesen, da für mich ein Technikraum sowas nicht braucht.
     
  5. #4 Baggerbedrieb, 30. Juli 2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Warum nicht einfach ein Betonpodest auf 5-10cm OK fertiger Fußboden betonieren und darauf die gesamte Heizungsanlage installieren?
    Auf das Podest kann man in 2-3 Tagen dann die Heizung installieren.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorgehensweise vor/nach Estrich im Keller

Die Seite wird geladen...

Vorgehensweise vor/nach Estrich im Keller - Ähnliche Themen

  1. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  2. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  3. 1965 Altbau ohne Estrich

    1965 Altbau ohne Estrich: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  4. Estrich mit Zusätzen

    Estrich mit Zusätzen: Moin Leute. Wir haben ein Umbauvorhaben in dem wir bis Weihnachten einziehen müssen. Die vorhandenen Wände sind knochentrocken und der Putzer...
  5. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...