Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss

Diskutiere Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich hab in einem parallel Foreneintrag bereits meine Frage zur Verkleidung des Dachfensters / Decke mit Rigips gestellt. Ich wurde...

1. #1 Julian2021, 03.11.2023
    Julian2021

Julian2021

Guten Morgen,

ich hab in einem parallel Foreneintrag bereits meine Frage zur Verkleidung des Dachfensters / Decke mit Rigips gestellt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich bei dieser Gelegenheit darüber nachdenken sollte die vorhandene Dämmung durch zu bspw. Holzfaserdämmplatten zu verbessern.

Kurz zur Ausgangsituation:
    Das komplette Dach wurde Ende der 90er neu gebaut und damals mit Alukaschierter Dämmwolle, ich vermute 120-150mm stark, zwischen den Sparren isoliert. Außen ist eine ganz fein perforierte Folie angebracht und das Dach ist belüftet. Unterhalb der Alufolie (Innenseite) ist die Unterkonstruktion montiert worauf bisher (über 20Jahre lang) Deckenpaneele angebracht waren. Das Dach (Schlafzimmer, Küche, Bad, Wohnzimmer) wurde seither bewohnt. Anbei paar Bilder.

Da wir zukünftig im Dach Schlafen bzw. dort die Kinderzimmer sein sollen, habe ich schon vor Wochen die alten Deckenpaneele entfernt und wollte diese durch Rigips ersetzen. Die UK und die Isolierung ist trocken und keine Schimmelbildung vorhanden - Das System / Der Dachaufbau hat also bisher funktioniert.

Da die Decke jetzt nackig ist, überlege ich bei der Gelegenheit die Dämmeigenschaften zu verbessern ohne die alte Isolierung anzufassen. (Sehr wahrscheinlich werden wir in 3-4Jahren das komplette DG mit einer Gaube erweitern und komplett neu Isolieren lassen durch eine Fachfirma / Bauantrag ist dazu genehmigt - Es fehlt aber das nötige Kleingeld.).
    Daher suche ich nach einer kostengünstigste Variante zur Übergangszeit:

2 Möglichkeiten sehe ich:

1. Zwischen die UK (24mm Stärke) 20mm Holzfaserdämmplatten / Steinwolle (Untersparrendämmung) passend einsetzen und dann die Rigipsplatten anbringen. Wäre das prinzipiell möglich oder Schimmelgefahr? Ähnlich dem Video hier:
    Untersparrendämmung | Wärmeschutz fürs Dach | ROCKWOOL
    Holzfaserdämmplatten mit 20mm Stärke habe ich bereits gefunden, oder empfehlt ihr Steinwolle?

2. Um die Luftzirkulation zwischen der UK weiterhin zu haben, würde ich anstatt einer einfachen Rigips -Platte eine Verbundplatte EPS (Rigips mit 20mm Styroplatte) auf die UK schrauben. Wäre hier ein positiver Effekt gegeben und lässt sich eine solche Platte überhaupt ordentlich an eine UK montieren?

Ein kompletter Austausch der vorhandenen Isolierung bzw. Demontage der UK kommt nicht in Frage im Moment.

Vielen Dank!!

Anhänge:

2. Lolo99

Lolo99

Hallo zusammen,
    ich hab die gleiche Situation, suche aber eine dauerhafte DIY Lösung, die die Dämmeigenschaften verbessert und nicht unnötig Raumhöhe kostet.
    Bin auf die Antworten der Experten gespannt:)

3. #3 titan1981, 05.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Sollte keine Dämmung von außen anstehen, würde ich die alte Dämmung und alte Latten entfernen, eine Unterspannbahn zwischen die Sparren setzen, dann neu Dämmen, die erste Lage Lattung (stärke 4 cm) ausrichten, dann die die 4 cm dämmen, dann Dampfbremse aufbringen und an den Rändern verkleben. Dann die zweite Lage der 4 cm Kreuzlattung aufbringen und dort die Kabel legen. Sind alle Kabel drin, würde ich diese Lage auch mit Dämmung ausfüllen und dann mit der ersten Lage Gipskarton und Verspachtelung die zweite Lage Gipskarton aufbringen und in Q4 verspachteln und streichen.
    fertig

Thema:

Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  2. Hohlschichtdämmung bei vorhandener Dämmung EFH BJ1978

Hohlschichtdämmung bei vorhandener Dämmung EFH BJ1978: Hallo werte Forengemeinde, unser freistehendes Einfamilienhaus, aus dem Jahr 1978, welches wir im Jahr 2016 erworben haben, soll weiter...
  3. Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder

Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder: Servus, ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler...
  4. Dämmung und Dampfbremse Dachboden, Lücke vorhanden?

Dämmung und Dampfbremse Dachboden, Lücke vorhanden?: Hallo, meine Frau und ich bauen gerade ein Haus und dämmen sowohl das OG als auch das DG. Zusätzlich wird eine Dampfbremse verlegt. Nach den...
  5. Wie Dachspitz dämmen bei vorhandener Dämmung in der Decke?

Wie Dachspitz dämmen bei vorhandener Dämmung in der Decke?: Hallo. Ich möchte bei meinem 3 Jahre alten EFH gerne den Dachspitz dämmen, da es dort bei entsprechender Sonneneinstrahlung richtig heiß wird. Der...