Vorhandene Stützmauer welcher Putz

Diskutiere Vorhandene Stützmauer welcher Putz im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. ich bin neu in eurem Forum und nur ein Hobbyhandwerker. Zur Zeit verlege ich neue Steine in meiner Garageneinfahrt. Dabei habe ich...

  1. #1 Fohlen11, 25.09.2021
    Fohlen11

    Fohlen11

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    ich bin neu in eurem Forum und nur ein Hobbyhandwerker. Zur Zeit verlege ich neue Steine in meiner Garageneinfahrt. Dabei habe ich festgestellt, dass bei beiden Stützmauern (vor 50 Jahren gebaut) der Putz nicht mehr fest hält. Ich habe jetzt den Putz abgeklopft und man sieht warum dieser nicht mehr gehalten hat. Es steigt Feuchtigkeit von unten auf. Jetzt meine Frage(n). Kann man die Stützmauer von unten her gegen Feuchtigkeit mit einem vernünftigen Aufwand abdichten ? und welchen Putz und Untergrundbehandlung würdet ihr vorschlagen für die Stützmauer, dass sich die Sanierungsarbeiten nicht alle 2 Jahre wiederholen. Ich hab mal ein Bild von einer der beiden Mauern angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

    Vielen Dank für euren Input.
    Gruss
    Viktor
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 25.09.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.299
    Zustimmungen:
    1.039
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Welche Art der Steine?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fohlen11, 25.09.2021
    Fohlen11

    Fohlen11

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Keine Steine, die Mauer ist aus Beton, soweit man sehen kann. Wie gesagt, die Mauer wurde vor 50 Jahren gebaut.
     
  4. #4 Manufact, 25.09.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.299
    Zustimmungen:
    1.039
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Geh´ mal auf 1 m Entfernung ran und fotogafiere neu.
    Auch en Detail die oberen 30 cm der "Abdeckung" und den bodennahen Bereich in der Mitte der Mauer.
     
  5. #5 Fohlen11, 25.09.2021
    Fohlen11

    Fohlen11

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ein Bild aus 1m Entfernung gemacht. Es sieht so aus, als ob die Mauer aus 3 Ebenen besteht. Unten undefinierbar, sieht aus wie Sandputz von vor 100 Jahren, dann der Bereich mit Beton und einen ca. 30cm hohen ausgesetzten Bereich, wohl auch Beton. Die drei Bereiche habe ich dann nochmal aus der Nähe fotografiert.
     

    Anhänge:

  6. #6 Manufact, 25.09.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.299
    Zustimmungen:
    1.039
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry, kann ich leider ohne "anfassen" nicht beurteilen.
    Bin immer noch nicht überzeugt, daß dies Beton ist.....
    Da müsste man mal mit dem Stemmhammer flächig versuchen auf 30 x30 cm die Maueroberfläche ca. 30 mm abzustemmen...
    Die Risse sehen mir eher nach Steinen mit hartem Zementputz aus - aber es gibt auch ganz schlechten Stampfbeton der ähnlich aussieht.
    Die obersten 10 cm sehen mir nach weiteren 2 Lagen aus - auch da müsste man die nochmal genauer untersuchen.
    Ganz unten das Gleiche...
     
Thema:

Vorhandene Stützmauer welcher Putz

Die Seite wird geladen...

Vorhandene Stützmauer welcher Putz - Ähnliche Themen

  1. Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden

    Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden: Guten Morgen, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann. wir haben 2013 ein Haus gekauft,...
  2. Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?

    Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?: Moinsen, ich sage ganz direkt. Ich habe keine Ahnung. der Nachbar sagt, er macht das schon... (Das nur vorweg). Wir wohnen in einem Reihenhaus...
  3. Garage in vorhandene Mauer bauen

    Garage in vorhandene Mauer bauen: Hallo zusammen, leider hat sich mein Opa seinerzeit entschieden, statt einer Garage eine "wunderschöne" Natursteinmauer zu bauen. Hinter der...
  4. Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen

    Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen: Hallo zusammen, es soll ein Streifenfundament erstellt werden, welches leider den Weg einer vorhandenen Glasfaserleitung kreuzen wird. Wie legt...
  5. Abstandsregelung bei vorhandener Altbebauung

    Abstandsregelung bei vorhandener Altbebauung: Hallo, ich will von einem Bauträger ein Grundstück kaufen, darauf wird ein neues Haus gebaut. Ehemaliger Bauernhof im Dorfkern, sieben...