vorhandenen schotterschicht nutzen

Diskutiere vorhandenen schotterschicht nutzen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will dem nächst die Bodenplatte betonieren. Auf dem Gelände hat vorher eine kaserne gestanden und bei dem abriss wurde die...

  1. DonRoberto

    DonRoberto Gast

    Hallo,

    ich will dem nächst die Bodenplatte betonieren.
    Auf dem Gelände hat vorher eine kaserne gestanden und bei dem abriss wurde die schotterschicht stehen gelassen.
    Kann ich auf dieser vorhanden schotterschicht meine Bodenplatte drauf gießen?

    Vielen dank Beste grüße
    Roberto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 26. September 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ungeprüft: nein.
     
  4. DonRoberto

    DonRoberto Gast

    Wie würde eine Prüfung aussehen?
    Die boden platte geht etwas weiter wie der vorhandene Schotter. Das heißt an dieser stelle wurde 25cm tiefer ausgeschlachtet und man sieht die vorhandene schotterschicht im Querschnitt.
     
  5. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was sagt denn dein Statiker zu deinem Vorgehen?
    Was sagt dein Architket dazu? Irgendwas muss ja wohl geplant worden sein...
    Was steht im Bodengutachten zur Tragfähigkeit des Bodens/Schotterschicht, was schlägt der Baugrundler vor, wie du, so fern du die Schotterfläche verwenden kannst, die Schotterfläche erweitern sollst um deine Bodenplatte drauf zu stellen?
    Gab es Lastplattenversuche zur Untersuchung der Schotterschicht?

    Merkst du was?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde mir auch mal gedanken machen, warum die
    schotterschicht immer noch daherum liegt
     
  7. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und auch untersuchen, was unter der schotterschicht ist. gerade wenn du auf einer künstlichen auffüllung bauen willst, solltest du ohne bodengutachter gar nichts unternehmen!
     
  8. peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Unter dem Schotter kommt dann der verunreinigte Untergrund zum Vorschein. Gibt es keine Altlastenuntersuchung? Wurde die Altlasten- und Baugrundproblematik beim Kaufvertag berücksichtigt?
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht auch vergrabener militärplunder!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. DonRoberto

    DonRoberto Gast

    Der boden ist nicht aufgeschüttet.
    Die 20 - 25cm schottischen muss ja irgendwann mal(vor 25jahren) ausgebaggert worden sein. Darunter ist nur schiefer und Lehm Boden.
    Und da die schottischt schon so lange gehalten hat und das Haus was vorher drauf stand, mindestens das doppelte von meinen gewogen hat. Kam es zu der idee die Schicht weiter zu nutzen
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "nur" schiefer und lehm boden bedeutet doch nicht, dass sie nicht belastet wären.
     
Thema:

vorhandenen schotterschicht nutzen

Die Seite wird geladen...

vorhandenen schotterschicht nutzen - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  3. Vorhandene Horizontalsperre identifizieren

    Vorhandene Horizontalsperre identifizieren: Hallo liebe Forenmitglieder, im Erdgeschoss unseres Anbaus waren am alten Putz Ausbesserungsarbeiten nach Feuchteschaden (nicht unterkellert,...
  4. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

    100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  5. Wie Dachspitz dämmen bei vorhandener Dämmung in der Decke?

    Wie Dachspitz dämmen bei vorhandener Dämmung in der Decke?: Hallo. Ich möchte bei meinem 3 Jahre alten EFH gerne den Dachspitz dämmen, da es dort bei entsprechender Sonneneinstrahlung richtig heiß wird. Der...