Vormauer innen - wassersaugender Porenbeton

Diskutiere Vormauer innen - wassersaugender Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Innenwand aus 17,5 er tragender Porenbetonwand in meinem Wintergarten, an der ich eine Natursteinvormauerung anlehnen...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    ich habe eine Innenwand aus 17,5 er tragender Porenbetonwand in meinem Wintergarten, an der ich eine Natursteinvormauerung anlehnen möchte. Es handelt sich hier um einen 5-9cm breiten Schieferstein der fast kein Wasser aufnimmt.

    Nun wollte ich zw. Porenbeton und dem Schiefer ohne Luftspalt mauern, also den Hohlraum mit Mörtel ausfüllen um ausreichende Standsicherheit bei den dünnen Steinen zu gewährleisten. Mauerwerksanker werden ebenfalls eingesetzt.

    Nach einem Test habe ich festgestellt das der Porenbeton dem Mörtel sehr schnell das Wasser entziet und dieser so keinen richtigen Verbund zum Schiefer bekommt. Im Aussenbereich gibt es hier keine Probleme da ich ja eine DÄmmung dazwischen habe.

    Was kann ich tun damit der Porenbeton dem Mörtel das Wasser nicht entzieht, gibt es vielleicht eine Impregnierung oder etwas ähnliches was ich auf dem Porenbeton aufbringen kann?
    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zugspitze, 2. August 2009
    Zugspitze

    Zugspitze

    Dabei seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Heidelberg
    wir haben in unserem Fall eine Aufbrennsperre aufgestrichen.
    schönen Sonntag noch
     
Thema:

Vormauer innen - wassersaugender Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Vormauer innen - wassersaugender Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...