Vormauerung Ytong auf Estrich

Diskutiere Vormauerung Ytong auf Estrich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir wollen bei unserem Neubau eine bestehende Vormauerung mit YTONG (15cm) von 0.5m auf 2m verlängern, die Steine hierfür...

1. Tobias87

Tobias87

Beruf:
    Modellbauer
    Guten Tag zusammen,

wir wollen bei unserem Neubau eine bestehende Vormauerung mit YTONG (15cm) von 0.5m auf 2m verlängern, die Steine hierfür liegen schon vor Ort.
    Da die bestehende Vormauerung ( 0.5m) aus Ytong besteht, wollen wir die restlichen 1.5m genauso herstellen.

Ich weiß wohl das eine Ytong wand auf den Rohbetonboden gehört, allerdings haben wir uns erst nach der Estrich Verlegung für diese Variante entschieden.
    Den Estrich ( mit FBH ) öffnen möchte ich nicht, außerdem liegen direkt unter der geplanten Vormauerung Versorsorgungsleitungen worauf die Ytong wand dann stehen würde.

Nun stellt sich die Frage gibt es eine Möglichkeit die Ytong wand herzustellen ohne den Estrich zuöffnen ?

Ich dachte schon die Ytong Steine an die bestehende KS Wand anzuschrauben oder evtl. Winkeleisen unter die unterste Schicht montieren damit das Gewicht der Wand nicht auf den Estrich drückt.

Hier ein Bild der Wand

IMG_2423.JPG

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Tobias

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SteveMartok, 18. Januar 2016
    SteveMartok

SteveMartok Gast

Trockenbau ist keine Lösung?

4. Tobias87

Tobias87

Beruf:
    Modellbauer
    Mir ist davon abgeraten mit Trockenbau gegen die vorhandene 0.5m Ytong wand anzuschließen, hier könnten Risse entstehen.
    Deshalb hab ich die Ytong Steine schon auf der Baustelle.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 18. Januar 2016
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Tjs - da hat der Ratgebende wohl geraten.
    Denn die Porenbetonabmauerung wird genauso abreissen wie eine Trockenbauwand!
    Es sind halt zwei mechanisch nicht verbundene Flächen!

6. #5 SteveMartok, 18. Januar 2016
    SteveMartok

SteveMartok Gast

Die GK-platten können auch über die vorhandene kurze Abmauerung bis zur Fensterwand gezogen werden. Andere Seite an der Tür oder Durchgang genau so. Dann gibt's auch keinen Abriß und es wird eine homogene Wand.

7. Tobias87

Tobias87

Beruf:
    Modellbauer
    Die Überlegung hatte ich auch, allerdings müsste ich dann wieder ne lattung auf die vorhandene Abmauerung schrauben, das raubt mir dann wieder ein paar cm von meinem kleinen Badezimmer.

8. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    stattdessen Hutschiene verwenden oder Ansetzbinder

9. Ludolf

Ludolf

Beruf:
    Elektriker
    ...oder 15cm-Ytongwand weg und 10cm-Trockenbauwand neu...

10. #9 Modernisierer70, 20. Januar 2016
    Modernisierer70

Modernisierer70

Beruf:
    Trockenbauer
    Hallo Tobias87!

Du kannst die Vormauerung besser mit einer Trockenbauwand erweitern, z.B. mit Gipsfaserplatten. Einfach die Platten auf die bestehende Laibung setzen und bis zur flankierenden Wand in die Ecke ziehen. Das Ganze kann dann in diesem Bereich auf der kurzen, vorhandenen Wandlaibung verschraubt werden.

Viel Erfolg!

11. Gast943916

Gast943916 Gast

@Modernisierer70,
    jetzt unter neuen Namen?

12. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Aber klar doch, und auch wieder unter Beobachtung.

14. Gast943916

Gast943916 Gast

dann würde ich mir nicht nur einen neuen Namen sondern auch einen anderen Schreibstil zulegen....

Thema: Vormauerung Ytong auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Porenbeton vormauerung innen

Die Seite wird geladen...

Vormauerung Ytong auf Estrich - Ähnliche Themen

1. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  2. Außenwände Ytong

Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  3. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  4. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  5. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...