Vorsatzschale Dachgeschoss Außenwand Kniestock

Diskutiere Vorsatzschale Dachgeschoss Außenwand Kniestock im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Thema Vorsatzschale vor einer verputzen/gemauerten Lochziegelwand. Kurze Info hierzu: Haus ist Bj. 70...

  1. Rianne

    Rianne

    Dabei seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Thema Vorsatzschale vor einer verputzen/gemauerten Lochziegelwand.

    Kurze Info hierzu: Haus ist Bj. 70 und im DG sind die Abseitenwände gemauert; 100er Dampfbremsfolie (neu) ist bis zur Wand runtergezogen, verklebt und eingeputzt.
    Zwischensparrendämmung (neu) reicht bis zum Boden (Traufe) im Kniestock (hier allerdings keine Folie da baulich nicht möglich gewesen).

    Nun möchten ich vor die Abseitenwände eine Vorsatzschale bauen um dort a) Installationsraum für Kabel zu nutzen und b) eine glatte/gerade Oberfläche zu haben.
    Wenn ich nämlich für die Kabel in die dünne Wand schlitze geht mir die Festigkeit verloren; Desweiteren möchte ich unnötig noch mehr Bauschutt produzieren.

    Jetzt kommen wir zu meiner Frage was die Ausführung betrifft:
    1) eine GK Vorsatzschale aus Metall oder Holz erstellen (50er Breite), Zwischenraum mit Trennwandplatten dämmen?
    2) eine GK Vorsatzschale aus Metall oder Holz erstellen (50er Breite), Zwischenraum nicht dämmen?
    3) einfach die GK Platten mit Ansetzbinder direkt auf die geputzte Wand kleben?

    Ich hoffe es ist alles verständlich dargestellt.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorsatzschale Dachgeschoss Außenwand Kniestock

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale Dachgeschoss Außenwand Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  3. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  4. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...