Vorsatzschale und Dämmung an Außenwand

Diskutiere Vorsatzschale und Dämmung an Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nach einigen Jahren interessierten Mitlesens habe ich nun tatsächlich auf eine meiner Fragen keine Antwort gefunden und habe mich daher...

1. Soberano

Soberano

Hallo,

nach einigen Jahren interessierten Mitlesens habe ich nun tatsächlich auf eine meiner Fragen keine Antwort gefunden und habe mich daher angemeldet.

Ich habe in Brandenburg ein Haus Bj. 1923 (angeblich) gekauft und saniere das gerade in Eigenregie. Sehr oft konnten mir schon befreundete Handwerker den richtigen Weg weisen, aber ich habe leider keinen Trockenbauer in meinem Bekanntenkreis, der meine Fragen beantworten könnte.

Ich habe ein Obergeschoss, von welchem früher ein Teil als Schlafzimmer diente. Das möchte ich beibehalten, es aber in diesem Zusammenhang auch etwas besser machen als vorher und mit Trockenbauwänden verwirklichen. Momentaner Stand ist: Keine Innenwände, Keine Dachdämmung, keine Dämmung der entsprechenden Außenwand, in der ich ein neues Fenster habe einbauen lassen. Die Außenwand ist nichtmal verputzt, sondern besteht nur aus Backstein. Vorher waren dort einfach Sauerkrautplatten vorgeklebt, welche ich schon entfernt habe.

Ich plane nun den Trockenbau dort oben, nachdem der Boden und die tragenden Balken schon erneuert wurden.

Mein Plan für die (einzige) Außenwand, die diffusionsoffen gestaltet werden soll:

1. Verputzen mit Kalkzementputz
    2. Dämmung mit 100mm Holzfaserdämmplatten (flexibel) in der Vorsatzschale
    3. Vorsatzschale

Ich habe mich für die flexible Dämmung entschieden, da sie weniger als die Hälfte pro m² kostet als die festen Holzfaserplatten, welche man auf die Wand kleben könnte.

Meine eigentliche Frage ist nun:

Nehme ich bei den Trockenbauprofilen 100er, packe die so nah wie möglich an die Wand und klemme die Dämmung dann in das komplette Profil oder ist es günstiger, z.B. ein 50er Profil in ca. 4cm Entfernung von der Wand zu setzen und dann die 100mm Dämmung dort zur Front bündig einzuklemmen, womit ich noch evtl. Unebenheiten der Wand ausgleichen kann, damit sich keine Luftkammern hinter der Dämmung befinden?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
    Stephan

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bevor ich mir über 50er/100er Gedanken mache, würde ich mir Gedanken darüber machen, wie Du verhinderst, dass zuviel Feuchtigkeit in Richtung arschkalte Außenwand (was meinst Du, welche Temperatur die bei Minusgraden draußen hat?) kommt...

Soberano gefällt das.
  3. chris84

chris84

und
    schließt sich m.E. aus.
    Beherzige das Credo: Innen dichter als außen. Das gilt für Luft genauso wie für Dampfdiffusion. D.h. dein innerer Aufbau darf niemals mehr Feuchtigekeit durchlassen, als nach außen ablüften kann. Und bei einer Backsteinmauer mit geringerm Temperaturhub (weil ja von innen gedämmt) geht quasi nix nach außen.

Soberano gefällt das.
Thema:

Vorsatzschale und Dämmung an Außenwand

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale und Dämmung an Außenwand - Ähnliche Themen

1. Sonorock vs Termarock vs Steicoflex - Dämmung Vorsatzschale?

Sonorock vs Termarock vs Steicoflex - Dämmung Vorsatzschale?: Hallo Leute, wenn ihr eine Vorsatzschale im Innenausbau erstellt, mit 40-50mm Tiefe, welches Dämmmaterial würdet ihr nehmen, wenn das Augenmerk...
  2. Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein"

Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein": Hallo liebe Bauexperten, ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Außenwand aus "Kellerstein" stellen. Die Wand ist im Keller und absolut...
  3. VORSATZSCHALE - Dämmung Plficht?

VORSATZSCHALE - Dämmung Plficht?: Guten Morgen, ich bin neu hier. Bei mir werden gerade in einem Altbau alle alten Wände mit Vorsatzschalen versehen. Die Wände im Wohnzimmer &...
  4. Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung

Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung: Abend zusammen, ich möchte vor eine Innenwand (keine Außenwand) eine Vorsatzschale mit Nischen darin errichten. Der Hohlraum soll gedämmt...
  5. Vorsatzschale plus Dämmung innen an Außenwand?

Vorsatzschale plus Dämmung innen an Außenwand?: Guten Tag an alle Bauexperten :) Ich wende mich an dieses Forum um Antworten bzw. Ratschläge im Zusammenhang mit einem aktuellen Innenausbau zu...