Vorsatzschale und Feuchtigkeit

Diskutiere Vorsatzschale und Feuchtigkeit im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forummitglieder, ich möchte in meinem Reihenhaus die Wohnzimmerwand zum Nachbarn mit einer Vorsatzschale verkleiden (aus...

  1. #1 adilhan, 05.10.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich möchte in meinem Reihenhaus die Wohnzimmerwand zum Nachbarn mit einer Vorsatzschale verkleiden (aus Schallschutzgründen). 10cm Abstand zur massiven Wand,doppelt beplankt,freistehend, MiWO,usw. Da ich aber in meiner alten Wohnung mit Schimmel zu kämpfen hatte, möchte ich bei der Vorsatzschale nichts falsch machen. Die Wand hinter der Vorsatzschale ist keine Aussenwand, sondern die Haustrennwand zum Nachbarn. Nur die flankierende Wand auf der Terrassenseite ist eine Aussenwand. Jetzt frage ich mich, worauf ich achten muss, damit hinter dieser Vorsatzschale keine Feuchtigkeit entsteht. Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich??? Ne andere Frage bei dieser Gelegenheit??Wie dichte ich die Fuge zwischen GK und Mauerwerk ab??
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Ist die "Haustrennwand zum Nachbarn ein- oder zweischalig ausgebildet?

    Wurde eine Luftdichtheitsprüfung mit Leckagesuche durchgeführt?
     
  3. #3 adilhan, 05.10.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    die Haustrennwand zum Nachbarn ist einschalige 24 cm Vollziegelwand. Luftdichtigkeitsprüfung..nein, wurde nicht durchgeführt... die Vorsatzschale steht auch noch nicht.
     
  4. #4 adilhan, 07.10.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hat denn niemand einen Tipp? Kann es zu einem Feuchtigkeitsschaden kommen, wenn eine flankierende Wand der Vorsatzschale eine Außenwand ist?? Was kann man den tun, um evtl. Feuchtigkeitsschaden zu vermeiden??
     
  5. #5 adilhan, 12.10.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Habe gegoogelt bis geht nicht mehr. Bitte um Rat. Worauf muss man bei einer Vorsatzschale bzw. Vorwandinstallation achten, damit kein Schimmel entsteht??
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Vorsatzschale, welcher Aufbau ? Entkopplung ? Flankierende Bauteile bleiben Körperschallübertrager.

    Ist die Wand innen verputzt ? Aussen gedämmt ?

    Wie stark soll denn die Miwo sein ?

    Trennwandband, überstehen, anspachteln, abschneiden.


    Peeder
     
  7. #7 adilhan, 13.10.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Geplant ist eine 2-fach Beplankung mit 12,5mm GK.Welche Mineralwolle und wie dick weiß ich nicht. Tip? Die Außenmauer(flankierende Wand) ist nicht isoliert. Dabei handelt es sich um eine Außenmauer von 1958 (Vollziegel- und Bimshohlmauerwerk 36,5cm). Die Wände sind innen verputzt. Ständerwerk wird mit Filz und/oder GK-Streifen entkoppelt.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nur so stark, wie das Profil ist .

    Trennwandband benutzen, kein GK streifen !

    Dann ist ja alles in Butter :biggthumpup:

    sei es denn, nun kommt der Mann mit der Brücke, egal ob kalt oder warm.:konfusius

    Peeder
     
  9. #9 adilhan, 21.11.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Was bringt hier denn der Putz für Vorteile???Man sagt ja, dass bei einer Vorsatzschale und auch bei einer Vorwandinstallation die Innenwände verputzt sein sollten. Könnt Ihr mir bitte erklären, welchen physikalischen Effekt der Putz hat?? Hat das was mit dem Diffusionswiderstand zu tun???
     
  10. #10 adilhan, 24.11.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Da hätte ich noch eine Frage zu meinem Vorhaben. Da ich auch noch Heizungsrohre hochziehen lassen muss, überlege ich diese in der Vorsatzschale an der rechten Wand(Außenwand) offen verlegen zu lassen. Zum einen Stemmarbeiten erspart und zum anderen erhoffe ich mir dadurch, dass die Oberflächentemperatur der einzigen Außenwand dieser Vorsatzschale damit höher liegt und Schimmel, Feuchtigkeit innerhalb der Vorsatzschale damit auf jeden Fall ausgeschlossen werden kann.
    Liege ich mit der Denkweise richtig???In Bezug auf Schimmelvermeidung wäre ja das Heizungsrohr auf der kalten Außenwand vorteilhaft oder nicht?
     
  11. #11 Gast943916, 25.11.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    weil die Luftdichtheit nicht gegeben ist.
    Aber KPS erklärt dir das noch ganz genau......
     
  12. #12 pauline10, 29.11.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das war zunächst mal Unsinn

    Aber da auch die Decken auf der gemeinsamen Wand aufliegen wird das Ergebnis der Bemühungen nicht gerade berauschend werden.

    pauline
     
  13. #13 Gast943916, 30.11.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was?
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Pauline, es nervt !!!

    Peeder
     
  15. #15 adilhan, 30.11.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Nachdem ich mich monatelang mit dem Thema Schallschutz beschäftigt habe, kommt eine Vorsatzschale mit 10cm Abstand zur Trenmwand. Die Frage war,ob eine flankierende Aussenwand zur Schimmelbildung führt oder nicht und was man in der Hinsicht machen sollte. Wenn jmd Erfahrungen mit FREISTEHENDER Vorsatzschale hat,bitte ich um Erfahrungsberichte. Aber bitte nicht die Theorie mit Flanken wieder. Wenn Vorsatzschale aufgrund der Flanken GAR NIX bringt,dann waren ja alle Berichte im Internet wat für die Katz? Wenn Pauline praktische Erfahrung hat,möchte sie diese mir bitte berichten.
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ist beantwortet.

    Erfahrung ? ich gebe es auf, .......
    zig mal gebaut
    nie versaut


    bestimmt mehr als ich oder z.B. @Gipser :biggthumpup:

    Peeder
     
Thema: Vorsatzschale und Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale schimmel

    ,
  2. vorsatzschale innenwand schimmel

    ,
  3. Feuchte Stallwand vorsatzschale

    ,
  4. vorsatzwand schimmel,
  5. salpeter vorsatzwand,
  6. vorsatzwand trockenbau altbau schimmel,
  7. vorsatzschale und schimmel,
  8. Vorsatzschalle gegen schimmelwand,
  9. Vorsatzmauer gegen feuchtigkeit,
  10. vorwandinstallation bei salpeter,
  11. feuchtenwand vorsatzschale,
  12. schimmel hinter vorsatzschale,
  13. Vorsatzschale Außenwand Schimmelgefahr,
  14. trockenbau vorsatzschale schimmel,
  15. vorsatzschale innenwand,
  16. schimelwand mit vorsatzschale,
  17. schimmel an innenwand hinter vorsatzschale,
  18. vorsatzschale kellerwand,
  19. vorsatzschale feuchtigkeit,
  20. Vorsatzschalen feuchte Wand,
  21. vorsatzschale außenwand altbau,
  22. vorsatzschale gipskarton kellerwand,
  23. Vorsatzschale 3 fach Beplankung,
  24. feuchte wand vorsatzschale,
  25. gipskarton vorsatzschale schimmelbildung
Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale und Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...
  5. Badsanierung mit Trockenbau Vorsatzschale im Altbau: Wie vor Feuchtigkeit schützen?

    Badsanierung mit Trockenbau Vorsatzschale im Altbau: Wie vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Bad in einem Altbau von 1900 mit Holzbalken in den Wänden. Beim Ausbau der alten Gipskartonwände...