Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale

Diskutiere Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Sockelabdichtung an unserem gerade im Bau befindlichen Haus. Das Haus wir mit einer...

  1. idasb

    idasb

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Bauexperten,


    ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Sockelabdichtung an unserem gerade im Bau befindlichen Haus.

    Das Haus wir mit einer Verblendfassade ausgeführt werden.
    Werde auch versuchen eine Detailzeichnung/Skizze einzustellen, wollte aber schon mal mit ein paar Daten und einem Bild starten.

    Aufbau wie folgt:

    1. 115cm HKS 0-45
    2. 5cm Sauberkeitsschicht Beton
    3. 6cm Perimeterdämmung
    4. 25cm Bodenplatte (kein WU)

    Wandaufbau:
    1. 17,5cm KS
    2. 16cm Mineralwolle
    3. 1,5cm Fingerspalt
    4. 11,5cm Klinker

    Klinker und Tragschale stehen auf der Bodenplatte.
    Bodenaufbau innen 20cm OKFB +0,00

    Geplantes Gelände -0,05 OKFB bzw. +0,15 OKRB, somit ist die Bodenplatte ca. 15cm tiefer als das spätere Gelände.

    Der Bauunternehmer (wird den Verblender nicht mauern) hatte vorgeschlagen die G200DD bündig mit der Tragschale außen und innen mit 10cm Überstand zu verlegen. Außen wollte er dann eine Hohlkehle ausbilden und den Sockel mit einer Reaktivabdichtung versehen.

    Da er den Verblender nicht ausführen wird, habe ich dann gesagt, dass er die G200DD außen auch überstehen lassen soll (abschneiden geht ja immer).
    Nun möchte ich dass der Klinkerbauer (wird noch gesucht) auch die Abdichtungsarbeiten mit erledigt.

    Was wäre für unseren Fall eine ideale Lösung der Sockelabdichtung?
    Die Stirnseite der Bodenplatte wird noch gedämmt werden.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 04.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.875
    Zustimmungen:
    4.398
    Warum soll die Klinkerwand überhaupt abgedichtet werden? Das ist in der Regel nicht notwendig.

    Die eigentliche Bauwerksabdichtung kommt ja auf die Außenseite der KS-Steine.

    diese Abdichtung muss dann auch der Bauunternehmer bringen.
     
  3. idasb

    idasb

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Wahrscheinlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

    Es soll natürlich die KS Wand abgedichtet werden.
    Mir geht es jetzt darum, womit am besten.

    Reaktivabdichtung, Bitumen usw.

    Was hat sich bewährt und wäre die ideale Lösung für die KS Wand.

    Der Bauunternehmer würde die Reaktivabdichtung in Verbindung mit einer Hohlkehle nehmen wollen. Für den Punkt der Abdichtung ist er aktuell aber nicht beauftragt, da ich nicht weiß wann der Klinker kommt und Sorge habe, dass die Abdichtung Schaden nehmen könnte, wenn das mit dem Klinker noch Monate dauern sollte.
     
  4. #4 Fabian Weber, 04.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.875
    Zustimmungen:
    4.398
    Bitumenbahn bündig mit KS abschneiden und KMB auftragen. Aber erst die Terrassentüren etc. mit Flüssigkunststoff bis 30cm über GOK abdichten und dann darauf mit der KMB.
     
  5. idasb

    idasb

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die schnelle Antwort.

    Dann muss der Klinker im Bereich der bodentiefen Fenster und Türen rechts und links erstmal weggelassen werden und auch die KMB erstmal nicht bis zu den Fenstern aufgetragen werden.

    Wie weit wird die Abdichtung der Fenster seitlich auf die Wand aufgetragen?
     
  6. #6 Fabian Weber, 04.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.875
    Zustimmungen:
    4.398
    Ca. 10-15cm.

    Am besten ist es, die Fenster sind schon drin, bevor der Klinkermaurer kommt.
     
  7. idasb

    idasb

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt bin etwas verwirrt.
    Hatte bisher fast immer gelesen, erst der Verblender kommt und danach die Fenster, weil sonst das Kompriband nicht angebracht werden kann.
     
  8. #8 Fabian Weber, 04.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.875
    Zustimmungen:
    4.398
    Nee das ist Quatsch. Wenn das Fenster drin ist, dann kann auch genau so geklinkert werden, dass die Rolladenschiene komplett verdeckt ist.
     
  9. idasb

    idasb

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Noch eine Nachfrage:

    Der Klinker darf so weit ich immer gelesen habe nicht auf KMB gestellt werden. Ist das so?

    Kann ich nicht auch eine KSK Bahn wie die BT21 nehmen? Die Verarbeitung sieht da einfacher aus.

    Es ist eigentlich kein Wasser, Stauwasser zu erwarten, sondern eher Spritzwasserbelastung.
     
  10. idasb

    idasb

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Ich wollte meine Frage noch mal nach oben pushen.

    Darf der Verblender nun auf KMB stehen oder nicht?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    2.773
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, darf er
     
Thema:

Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale

Die Seite wird geladen...

Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale - Ähnliche Themen

  1. suche Vorschlag für Fassade

    suche Vorschlag für Fassade: Hallo allerseits, bin derzeit auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine Aussenfassade. Zum Istatand: Haben noch einen recht alten...
  2. Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?

    Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?: Guten Tag, wir möchten eine Stützmauer aus Pflanzsteinen (h 30cm, b 38cm, l 48cm) errichten, um ein Gefälle (4-5 %) durch eine Aufschüttung von...
  3. Vorschläge für einen Grundriss von ca. 120 bis 135 m2

    Vorschläge für einen Grundriss von ca. 120 bis 135 m2: . Grüße aus Kroatien. Ich kann nicht sehr gut Deutsch, aber ich werde es mit Google Übersetzer versuchen :) Wir sind ein Paar mit zwei Kindern (3...
  4. Vorschläge für Sichtschutz zwischen 2 Häusern

    Vorschläge für Sichtschutz zwischen 2 Häusern: Hallo, ich würde gerne den Sichtschutz erneuern, der die Lücke zwischen meinem und dem Nachbarhaus verdeckt. Derzeit ist da einfach eine alte...
  5. Vorschlag gerichtlicher SV einer Drainage

    Vorschlag gerichtlicher SV einer Drainage: Kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand nach der Anhörung vom G-SV. Da das andere Thema geschlossen wurde. Die vorgeschlagene Drainage die in 50cm...