Vorschrift BaWü für Fenster-Brüstungshöhen?

Diskutiere Vorschrift BaWü für Fenster-Brüstungshöhen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nach einigen Suchläufen habe ich Aussagen zu Mindestbrüstungshöhen für NRW gefunden (80cm von OK-FFB bis OK Sims wenn ichs...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    nach einigen Suchläufen habe ich Aussagen zu Mindestbrüstungshöhen für NRW gefunden (80cm von OK-FFB bis OK Sims wenn ichs richtig verstanden habe?).
    Thema ist die Sicherheitsvorschrift gegen Absturz; ab welcher Sturzhöhe gelten solche?
    Leider finde ich in der LaBO BaWü nichts dazu.
    Kann es sein, daß dieses Maß hier 90cm ist? Und ist es bis OK Sims zu messen?

    Macht es einen Unterschied, wenn es sich statt einer Mauerbrüstung mit Sims um das Geländer eines Französischen Balkons handelt? Welches Maß gilt dort ggf. und wo stehen diese Vorgaben für BaWü?

    Vielen Dank im voraus,
    Gruß
    Seev

    Falls das hier das falsche Unterforum ist, verschiebt das Thema bitte ins richtige.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 14. April 2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Vielen Dank, damit ist fast alles klar.
    Was bedeutet Unterkante Fensteröffnung? Ist hier also die Fertig-BRH bis UK Sims gemeint? Ich würde es so verstehen, da der Fensterrahmen ja eher eine OK hätte...?

    Gruß Seev
     
  5. #4 Der Bauberater, 14. April 2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Unterkante Öffnung ist gleich Oberkante Rahmen!
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    alles klar, hätte ich ja gar nicht zu hoffen gewagt!

    Andrerseits: auf dieser Höhe der Rahmenkante hab ich natürlich auch keine 20cm Tiefe, um das notwendige BRH-Maß von 90cm auf 80cm zu reduzieren, aber immerhin bringt uns das auch schon einen großen Schritt in die gewünschte Richtung. Wenn ich also möglichst niedrige BRH an einem normalen Fenster will, muß ich mich wohl an der OK Fenstersims orientieren, wo man >20cm Tiefe hat, da von dort zur Rahmenkante wohl <10cm sind. (?)
    Bei franz. Balkon ist der Fall klar: 90cm.
    Soweit meine Deutung.

    Danke und Gruß
    Seev
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Olaf (†), 14. April 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wen sichs....

    vom Bild her anpassen lässt könnteste natürlich auf 90 cm eine Stange vor das Fenster setzen - wenn der "Schlitz" nicht zu groß wird. Ist ne gängige Lösung, auch dort wo saniert wird und die Brüstungshöhe nicht den aktuellen Anforderungen entspricht.
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    In welchem Fall meinst Du?
    Ich denk, wenn die Fensterbank 20cm tief ist reichen 80cm, oder ?
    Wenn keine Fensterbank drunter ist und das Fenster tiefer öffnet, dann die Stange auf 90cm, oder?
     
Thema:

Vorschrift BaWü für Fenster-Brüstungshöhen?

Die Seite wird geladen...

Vorschrift BaWü für Fenster-Brüstungshöhen? - Ähnliche Themen

  1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Loch unter Fensterbank

    Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...