Vorschrift für Max. Fensterflügelbreite

Diskutiere Vorschrift für Max. Fensterflügelbreite im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo In meiner Eigentumswohnung, die sich an einer Hausfront mit 40 gleichen Wohnungen (Fenstern) befindet müssen die Fenster erneuert werden....

1. #1 diebostelberge, 15. März 2011
    diebostelberge

diebostelberge

Beruf:
    Rentner /Hausverwalter
    Hallo
    In meiner Eigentumswohnung, die sich an einer Hausfront mit 40 gleichen Wohnungen (Fenstern) befindet müssen die Fenster erneuert werden. Bei einem bisher einflügeligen Fenster mit einer Breite von ca 170 cm ist mir von zwei Anbietern gesagt worden, dass hier jetzt zwei Flügel vorgeschrieben sind. Die Gründen dafür sind für mich sehr einleuchtend und ich möchte diese Vorschrift einhalten. Bei der Eigentümerversammlung wurde aber gegen meinen Antrag gestimmt. Was hat nun Gültigkeit? Kennt jemand den genauen Wortlaut dieser Vorschrift?
    Es grüßt diebostelberge

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hfrogger

hfrogger

Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Also gegen die Eigentümerversammlung machst du nix!
    Die Profilgeber legen ein Gewährleistungsmaß fest, liegt so Pi x Daumen bei 140cm Flügelmaß (Ich weiß, irgendwer hat immer einen längeren) aber das ist keine Vorschrift!
    Alle Fenster die dann mal neu kommen werden wohl zwei Flügel bekommen!!!!

Wenn denn aber die Eigentümer das nicht wollen hast du die Möglichkeit dir ein Fenster mit Fest im Flügel bauen zu lassen (man kann dann aber die Scheibe nur von aussen reinigen).
    Oder du nimmst ein Kipp Fenster mit Putz und Fangschere, dann klappt das auch mit dem Reinigen!!!!
    PS:dann müssen aber auch alle anderen nachher in den sauren Apfel beissen!!!!!

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 15. März 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Sorry, aber das ist ma wieder typisch Verwalter.

So etwas muss man einer WEG-Versammlung erklären. Natürlich können die Nasen weiterhin 170er Flügel kriegen. Dann meldet der Fensterbauer Bedenken an und ist aus der Gewährleistung raus.
    UNd die Glasbruchversicherung zahlt auch nicht, wenn die das spitz kriegt.
    Also werden alle Schäden an den Fenstern auch 14 Tage nach Einbau von der WEG selbst bezahlt.
    DAS ist die Sprache, die WEGs verstehen.

Bei allem anderen war es das.

5. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wie Recht der Ralf doch wieder hat. Es muss im Geldbeutel wehtun, auch in Zukunft, dann wirds was, leider

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vorschrift für Max. Fensterflügelbreite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einflügelige Fenster bis zu welcher grösse

,
  2. maximal breite kippfenster

,
  3. wie groß dürfen einflügelige fenster sein

Die Seite wird geladen...

Vorschrift für Max. Fensterflügelbreite - Ähnliche Themen

1. Max Spalt PU Schaum?

Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  2. Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus

Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus: Hallo, seid 2016 gelten ja neue Vorschriften bezgl. Brandriegel im sockelberreich usw. Ich finde aber nirgendswo Informationen ob alle diese...
  3. "Zirkulationsdesign" und Vorschriften

"Zirkulationsdesign" und Vorschriften: Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherige Diskussion! Das hat mir schon viel gebracht. Wir haben in 2011 eine komplett neue Anlage in unser...
  4. Vorschriften für Elektroinstallation im HWR?

Vorschriften für Elektroinstallation im HWR?: Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit mit großem Interesse verschiedene Diskussionen in diesem Forum verfolgt. Darin habe ich viele...
  5. FBH: Welche Vorlauftemperatur für max. 26°C Oberflächentemperatur

FBH: Welche Vorlauftemperatur für max. 26°C Oberflächentemperatur: Hallo, wir wollen in unserem Neubau, KfW 55, in einigen Räume Bodenbeläge aufbringen, die lt. Hersteller nur eine maximale Oberflächentemperatur...