Vorschriften bei bodennahen Fenstern

Diskutiere Vorschriften bei bodennahen Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Vorschriften für bodennahe Fenster im Obergeschoss. Ist es zulässig, dass normale...

  1. Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hallo,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Vorschriften für bodennahe Fenster im Obergeschoss.
    Ist es zulässig, dass normale Dreh/Kipp-Fenster, die bis zum Boden geöffnet werden können, als Sicherung vor dem aus dem Fenster kippen lediglich eine Art "Kindersicherung" haben - soll heißen, dass dort am Fenstergriff ein Knopf zur Entriegelung für die vollständige Öffnung vorhanden ist.
    Solch eine einfache Regelung kann ich mir aus versicherungstechnischen Gründen kaum vorstellen :lock .
    Ist es nicht eher so, dass bei diesen Fenstern z.B. das untere Fensterelement feststehend sein muss, oder man diese französischen Balkone (die ich extrem greuslig finde) davor setzen muss ??
    Hat jemand Plan davon oder kann mir jemand zumindest einen Tipp geben, wo ich sowas nachlesen kann ?
    Vielen Dank schon mal und einen netten Tag an alle,

    Bauzwerg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerStoeckel, 13. Februar 2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo,

    so wie ich es verstanden habe, könnte man das Fenster öffnen und dann raus springen, ohne das da noch etwas wäre. So ist es nicht zulässig.

    Landesbauordnung irgendwo in der Nähe von § 38 Umwehrungen geregelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    für M-V sh. http://www.ing-stoeckel.de/mv/lbauom-v.html#38
     
  4. Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort - ich bin auch schon fündig geworden, was die Vorschriften in NRW angeht.

    Gruss,
    Bauzwerg
     
Thema:

Vorschriften bei bodennahen Fenstern

Die Seite wird geladen...

Vorschriften bei bodennahen Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...