Vorschriften Brüstungsverglasung

Diskutiere Vorschriften Brüstungsverglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei mir sind im Obergeschoss zweitteilige Fenster verbaut. Oberteil normal zu öffnen, Unterteil festverglast. Das Bauamt wollte...

  1. #1 schorsch1974, 21. Juni 2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Hallo Forum,

    bei mir sind im Obergeschoss zweitteilige Fenster verbaut. Oberteil normal zu öffnen, Unterteil festverglast. Das Bauamt wollte einen Nachweis haben, dass bei den Brüstungen Sicherheitsglas verbaut ist.
    Wie muss diese Verglasung aussehen? Sicherheitsglas innen oder außen oder beides? Momentan habe ich außen 6mm VSG. Aber wenns zur Verhinderung von Unfällen sein soll, müsste es doch innen liegen, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    VSG innen

    Jau, dass steht auf den Scheiben auch drauf (Aufkleber) damit der Fensterbauer das geregelt bekommt.

    Aufkleber bis zur Abnahme drauflassen.

    Sonst Lieferschein, Einbaubestätigung und scharf hinsehen - mit dem Baukontrolleur.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 21. Juni 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nene...

    Das is vorbei!
    Habe bereist mehrfach VSG Scheiben gehabt, die NICHT gekennzeichnet waren.
    MfG
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    dann eben den 2. Vorgang einleiten.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nochwas zum Sinn:

    Das VSG außen verhindert auch das "Durchfallen". Nur muß man dann erst mal durch die innere Scheibe. Und wegen der Schnittverletzungen usw. soll die VSG nach innen.
     
  7. #6 schorsch1974, 22. Juni 2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Die VSG Scheiben sind außen. Die Aufkleber hat der Fensterbauer leider entfernt. Sie waren jedoch wie bei allen Fenstern, die er verbaut hat an derAußenseite. Kann er die Scheiben einfach umdrehen? Dann wäre doch die Beschichtung die dem Wärmeschutz dienen soll auf der falschen Seite?
     
  8. #7 schorsch1974, 22. Juni 2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Und wo kann ich das nachlesen?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da gibt es Richtlinien für die Verglasung.

    Welches Bundesland (oh dieses Kleinstaaterei :D) Siegen -> NRW?

    Allgemein TRAV: http://www.dibt.de/de/data/eTRAV.pdf

    Seite 3 oben.

    Eventuell gibt es noch Ergänzungen in der Liste der technischen Baubestimmungen von NRW.
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Altes Problem

    wenn man ballwurfsichere oder ... Verglasung bestellt.

    An den Stellen muss es anders ausgeführt werden. Dann nämlich VSG innen und außen.

    Und auf die Beschichtungsseite ist zu achten bei Wärmeschutzverglasung.
     
Thema: Vorschriften Brüstungsverglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorschriften zu Brüstungsverglasung bei öffentlichen Bauten

Die Seite wird geladen...

Vorschriften Brüstungsverglasung - Ähnliche Themen

  1. Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus

    Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus: Hallo, seid 2016 gelten ja neue Vorschriften bezgl. Brandriegel im sockelberreich usw. Ich finde aber nirgendswo Informationen ob alle diese...
  2. "Zirkulationsdesign" und Vorschriften

    "Zirkulationsdesign" und Vorschriften: Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherige Diskussion! Das hat mir schon viel gebracht. Wir haben in 2011 eine komplett neue Anlage in unser...
  3. Vorschriften für Elektroinstallation im HWR?

    Vorschriften für Elektroinstallation im HWR?: Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit mit großem Interesse verschiedene Diskussionen in diesem Forum verfolgt. Darin habe ich viele...
  4. Innenputz und Kantenschutzschienen: Vorschriften?

    Innenputz und Kantenschutzschienen: Vorschriften?: Hallo in die Runde, mir ist in unserem Neubau folgendes aufgefallen: Die Putzer hat die Wände an sich gut verputzt, allerdings enden die...
  5. Hochhaus Vorschriften bzgl. Brandschutz

    Hochhaus Vorschriften bzgl. Brandschutz: Habe ne Anfrage für ne Dachsanierung/ Hochhaus. LBO Hessen (3.5) sowie "Brandschutzmassnahmen für Dächer" habe ich. Nun sagt mir einer...