Vorschriften für eine weiße Wanne in Rheinland-Pfalz

Diskutiere Vorschriften für eine weiße Wanne in Rheinland-Pfalz im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; :frust Wer kann uns die VOB-Vorschriften für die Herstellung einer weißen Wanne in Rheinland-Pfalz benennen oder sagen wo man nachschlagen...

  1. sandmann

    sandmann

    Dabei seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsmeister
    Ort:
    Ludwigshafen
    :frust

    Wer kann uns die VOB-Vorschriften für die Herstellung einer weißen Wanne in Rheinland-Pfalz benennen oder sagen wo man nachschlagen kann. Unsere weiße Wanne besteht aus einzelnen Sandwich-Betonfertigteilen mit einem Maß an einer Seite von 20 cm und drei Seiten von 30 cm. Die Trennfugen wurden nur mit Bauschaum ausgefüllt und das mit relativ großen Lücken. Kann man diese Bauweise als weiße Wanne bezeichnen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 20. April 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Schau, gehört da nicht hin ob es ansonsten eine dem Lastfall und der Nutzungsklasse entsprechende WW ist ist von hier aus ohne weitere Angaben nicht nachzuvollziehen.

    Der WW ist es im übrigen egal in welchem Bundesland sie steht.
     
  5. Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Wenn die Trennfugen nicht mit Fugenblechen, Verpressschläuchen, Betonaufkantungen etc. verschlossen = abgedichtet wurden, können Sie nicht von einer weißen Wanne sprechen. Bauschaum generell ist kein Abdichtmittel.
    MfG
    Schwabe
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei SAndwichelementen kann man leider die Fertigteilstöße NICHT mit Blechen oder sonstigen von ihnen genannten Maßnahmen abgedichtet werden!!!

    Herr Schwabe....
     
  7. #6 Carden. Mark, 21. April 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ähh Sandwichbauweise = Teilfertigwände
    Dann geht das schon mit der Innenabdichtung per Fugenblechen- Bändern usw.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Innen schon im Kern, aber nicht die Fertigteilstöße als solches da sind keine Bleche drin....

    Muß auch nicht unbedingt, gibt ja auch WW mit "Systembedingter außenliegender Fugenabdichtung"
     
  9. #8 Carden. Mark, 22. April 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Auch bei den Fertigteilstößen, natürlich dann innen , mittig im Kern - daher auch "innenliegende Fugenabdichtung"
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kann auch außenliegend sein und muß nicht "innenliegend" .Hier sind aber die Stöße des Teilfertigteiles der Sandwichelemente gemeint und die 5 cm haben mit Sicherheit keine innenliegende Fugenabdichtung höchstens im Ortbetonkern...
     
  12. #10 Ralf Dühlmeyer, 22. April 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hört doch mal auf! ES muss ein KONZEPT geben.
    Innen ODER aussen. Aber bitte durchgängig.
    Da wir nix weiter wissen ausser 30 cm, lasst das raten sein.

    MfG
     
Thema:

Vorschriften für eine weiße Wanne in Rheinland-Pfalz

Die Seite wird geladen...

Vorschriften für eine weiße Wanne in Rheinland-Pfalz - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...