Vorteile von hellen Dachpfannen

Diskutiere Vorteile von hellen Dachpfannen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gestern abend beim rumzappen zufällig einen Bericht gesehen, in dem Flachdächer zur besseren Reflektion des Sonnenlichtes weiss...

  1. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe gestern abend beim rumzappen zufällig einen Bericht gesehen, in dem Flachdächer zur besseren Reflektion des Sonnenlichtes weiss gestrichen wurden.

    analoges könnte man natürlich auch mit Dachpfannen machen, also anstatt einer drunkelgrauen, fast schwarzen Pfanne eine hellgraue oder sogar eine weiße Pfanne nehmen.

    Kann mir dazu jemand erklären, wo genau die Vorteile sind?
    Klar, im Sommer heizen sich die Pfannen weniger auf und es wird erträglicher im Dachgeschoss. Aber habe ich dann nicht im Winter den Nachteil, dass sich die Pfannen auch weniger aufheizen und ich mehr heizen muss?
    Und wie war das noch mit der Strahlung in einer Sommernacht und Kondenswasser?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 12. Dezember 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Den Nachteil im Sommer mit meinen schwarzen habe ich schon kennen lernen dürfen.
    Den Vorteil im Winter????? Da steht die Sonne (wenn Se mal da ist) immer so tief.
     
  4. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    ....gelöscht weil : Falsch verstanden...

    AK
     
Thema:

Vorteile von hellen Dachpfannen

Die Seite wird geladen...

Vorteile von hellen Dachpfannen - Ähnliche Themen

  1. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  2. Dachpfanne ragt zu weit in die Regenrinne

    Dachpfanne ragt zu weit in die Regenrinne: Guten Abend die Herren, bei uns wurde vor paar Tagen das Dach einschließlich der Regenrinne gedeckt. Die Ortgang-Pfannen liegen auf den Rinnen...
  3. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...
  4. Fugenfarbe ist zu hell geworden

    Fugenfarbe ist zu hell geworden: Hallo zusammen, wir sind neu hier und haben ein Problem mit unserer Fugenfarbe die viel zu hell geworden ist. Wir haben Fliesen in Holzoptik...
  5. Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert)

    Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert): Ich kann mich nicht entscheiden welche Dachpfannen ich für meine Haussanierung nehmen soll die glasierten oder engobierten. Also ich finde die...