(vorübergehende) Dämmung Kommunwand

Diskutiere (vorübergehende) Dämmung Kommunwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bewohne seit letztem September meine DHH, bei der noch nicht angebaut wurde, das Nachbargrundstück ist auch noch nicht verkauft....

1. Pfau78

Pfau78

Beruf:
    Büromensch
    Hallo,

ich bewohne seit letztem September meine DHH, bei der noch nicht angebaut wurde, das Nachbargrundstück ist auch noch nicht verkauft.
    Langsam mache ich mir Gedanken, was ich diesen Winter mit der Kommunwand (17,5 Mauerwerk, unverputzt) machen soll.

U-Wert Rechner im Internet geben aus, dass ich mit ca. 10cm Styropor auf den U-Wert der anderen Aussenwände komme.

Da die Dämmung nur vorübergehend ist, da sie ja bei einem Anbau wieder weg muss, weiß ich nicht so genau, wie ich das angehen soll.

Meine Idee wäre, die 10cm Styroporplatten nur mit Kleber an die unverputzte Wand (?) anzubringen, und dann mit irgendwas relativ diffusionsoffenem (z.B. Verklebte Dachpappe o.ä.) zu schützen.

Jetzt die Fragen:
    Ist das vorübergehend OK, wenn ich die Wand darunter nicht verputze, sondern das Styropor direkt aufs Mauerwerk klebe?
    Ist der Aufbau soweit ok, oder gibt es bessere Ideen?
    Die Dachpappe würde ich dann vmtl. auf das Styropor kleben, da ich ungern in die Kommunwand dübeln möchte. Ist das OK?

ich weiß, das ist eine Bastellösung, aber ich falls ein stärkerer Winter kommt, möchte ich die Wand nicht nochmal ungeschützt stehen lassen.

Danke
    Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pfau78

Pfau78

Beruf:
    Büromensch
    Schups

Thema:

(vorübergehende) Dämmung Kommunwand

Die Seite wird geladen...

(vorübergehende) Dämmung Kommunwand - Ähnliche Themen

1. Bohrloch in Dämmung

Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. Dämmung der obersten Betondecke

Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  4. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  5. Dachdämmen Zwischensparendämmung

Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...