Vorwand-Element

Diskutiere Vorwand-Element im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen! Folgendes Problem: Wir haben als Eigentümergemeinschaft ein Haus mit 5 Wohneinheiten. Nun sollen in zwei Wohnungen Toiletten...

  1. Aerosoul

    Aerosoul

    Dabei seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuer- u. Unternehmensberatung
    Ort:
    Hessen
    Guten Morgen!

    Folgendes Problem:

    Wir haben als Eigentümergemeinschaft ein Haus mit 5 Wohneinheiten. Nun sollen in zwei Wohnungen Toiletten ausgetauscht werden. Die Toiletten sind an Viega-Vorbauelementen angebracht (allerdings kann ich nicht sagen um welches Vorbauelement es sich handelt).

    Nun zur Frage:
    Können generell an allen Vorbau-Elementen jede Toilette angebracht werden? Worauf ist hier zu achten? Abschrauben und den Abstand der Haltestangen messen wäre wohl das einfachste, allerdings scheuen wir momentan dem Aufwand da aktuell "Designtoiletten" dran hängen.....

    Vorab vielen Dank für Eure Mithilfe!
    Aero
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 5. Oktober 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Bis vor einiger Zeit hätte ich gesagt geht problemlos mit +-1 cm an der Sitzhöhe geht das ab.
    Zwischenzeitlich musste ich feststellen dass mit Einführung der spülrandlosen WC´s wieder Designidioten am wirken waren, die besondere Montagemaße erforderlich machen.
    Im Klartext : Es kommt drauf an was jetzt dran hängt (vermutlich die normalen Anschlußmaße) und was "neu" dran soll (da hat man ja noch die freie Auswahl) ... mit 80% der Modelle wird es vermutlich passen ... aber die Zahl der (Maß-) Abweichler nimmt (leider) zu.

    Vor 40 - 50 Jahren hatten wir den Blödsinn von stark unterschiedlichen Anschlußmaßen an den Wand-Wc´s schon mal ...
    dann war 35 Jahr Ruhe und nun meinen die Designknalltüten sich wieder über alle Standards hinwegsetzen zu können.
    Der Teufel soll sie holen ... :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Maße sind genormt......theoretisch. Fragt sich nur, wer sich an die Norm hält. Wenn Befestigung und Anschlüsse ohne Demontage nicht sichtbar sind, dann hilft nur demontieren und nachmessen.
    Der Abstand der Gewindestangen zur Befestigung ist typ. 18cm evtl. 23cm (Montageelemente lassen beide Maße zu). Schwieriger wird dann es mit dem Wasserzu- bzw. -ablauf. Deren Abstand beträgt typ. 13,5cm.

    Aber wie gesagt, so weit die Theorie. Ob das bei Euch so ist, da kann man nur raten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass jedes andere Standard-Hänge-WC passt, aber Gewissheit gibt es nur wen.....s.o.
     
Thema:

Vorwand-Element

Die Seite wird geladen...

Vorwand-Element - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Mehrkosten für auskragende Elemente

    Mehrkosten für auskragende Elemente: Hallo Zusammen, ich plane zur Zeit ein EFH und bekomme keine vernünftigen Aussagen (Architekt und GÜ) zum Preis für dieses auskragende Element....
  4. Vorwand für Waschbecken

    Vorwand für Waschbecken: Hallo zusammen, ich habe derzeit eine nichttragende 11'er Bims-Wand zwischen Bad und Schlafzimmer. An diese Wand soll im Bad ein Waschbecken...
  5. Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?

    Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :) Ich bin gerade dabei unseren Dachboden herzurichten und in der Mitte steht der...